Vorschule

Forum Vorschule

Schuleinschreibung heute

Thema: Schuleinschreibung heute

So, jetzt ist unser Sohn offiziell eingeschrieben :-) Ging recht fix, 30 min ca. Sind in der Aula vom Elternbeirat empfangen worden mit Kaffe und Kuchen, Mika durfte gleich in ein Klassenzimmer und dort einen Hasen basteln und Eier färben. Lehrerin war sehr nett. Kind glücklich, wir auch. Daniela

Mitglied inaktiv - 05.04.2011, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns heute auch - um 13.30 haben wir den Termin. Bin ja mal gespannt :-) LG Dhana

von dhana am 05.04.2011, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

die schuleinschreibung findet bei uns dieses jahr ohne die kinder statt.(hessen) am 6.4 findet ein infonachmittag statt und danach kann ich meinen sohn anmelden.

von Sträußchen am 05.04.2011, 14:07


Antwort auf diesen Beitrag

die schuleinschreibung findet bei uns dieses jahr ohne die kinder statt.(hessen) am 6.4 findet ein infonachmittag statt und danach kann ich meinen sohn anmelden.

von Sträußchen am 05.04.2011, 14:07


Antwort auf Beitrag von Sträußchen

Hallo, bei uns findet die Schuleinschreibung fast ohne die Eltern statt ;-) Man meldet sich im Sekreteriat an, dort werden nochmal kurz die Unterlagen gesichtet, ob alles mit dem Stammbuch übereinstimmt. Dann darf das Kind mit einem Lehrer mitgehen und die Mama muss draussen warten und darf währenddessen Zettel ausfüllen. Im Klassenzimmer macht der Lehrer ein kleines Schulspiel mit dem Kind - die Eltern dürfen nachher dazukommen und wird kurz besprochen ob Auffälligkeiten sind. Nach 20 min ist alle gemacht. Und ich glaub mein Sohn ist gefühlte 20 cm gewachsen - der muss die Lehrerin auch zugelabert haben... jetzt weiß sie zumindest, das mein Sohn ja eigentlich in die Fußballschule will, das er Fußballstar werden will und das er im Kindergarten eigentlich nur Fußball spielen will Schüchtern ist er aber nicht, meinte die Lehrerin zu mir... LG Dhana

von dhana am 05.04.2011, 14:24


Antwort auf Beitrag von dhana

so wie du es beschrieben hast wurde es dir letzten jahre hier bei uns auch gemacht.(kenn ich von sohn nr.1 der 2010 eingeschult wurde) nun haben die in hessen wohl das schulgesetz geändert und alles läuft nun anders ab. bin mal gespannt was die uns morgen auf dem infonachmittag erzählen. wann der schultest(in der schule) und die schuluntersuchung(gesundheitsamt) stattfinden. sohn nr. 2 ist total stolz darauf bald in die schule zu gehen. er hofft das,das jahr schnell vorbei geht und er den schulranzen tragen darf. lg manu

von Sträußchen am 05.04.2011, 14:45


Antwort auf Beitrag von Sträußchen

Übermorgen hat Sohnemann seinen "Probeschultag" und danach in der Woche ist Anmeldung, im Mai dann der Sprachtest.... ich finde das alles viel zu früh, aber in Nds ist das halt grad so

von micha67 am 06.04.2011, 20:04


Antwort auf Beitrag von micha67

Bei uns waren ja schon vorab zwei Lehrerinnen im Kiga und haben die Kids 45min. lang spielerisch getestet. Leider haben wir kein Feedback erhalten. Das heißt zwar das alles ok. ist aber trotzdem schade das man nicht erfährt was alles gemacht wurde und wie er mitgemacht hat. Mika ist jetzt auch mega stolz drauf in die Schule zu kommen. Ist schon wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht Dani

Mitglied inaktiv - 07.04.2011, 10:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hatte heute die Schulanmeldung mit meinem Sohn. Ist das das Gleiche?

von Sveamaus am 08.04.2011, 16:00


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Vermutlich. Hier ist auch nur der Begriff "Schulanmeldung" üblich. Eingeschrieben wird hier an Hochschulen bzw. Universitäten.

von Carmar am 08.04.2011, 21:27


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo, ist das gleiche - und hier heisst es ganz offiziel Schuleinschreibung. Lg Dhana

von dhana am 09.04.2011, 17:07


Antwort auf Beitrag von dhana

... bzw. dasselbe Wort auf Tschechisch ("zapis") :-).

von MM am 12.04.2011, 08:52