Vorschule

Forum Vorschule

Schuleinschreibung Bayern - frage dazu

Thema: Schuleinschreibung Bayern - frage dazu

wir haben am 25.3. schulanmeldung und nun kam heute die einladung. und da hab ich mal eine frage da stand, daß die erziehungsberechtigten persönlich erscheinen müssen! heißt das nun, bei verheirateten BEIDE? oder reicht es, wenn nur ich hingeh mit dem kind? mein mann kriegt nämlich keinen urlaub nächste woche. dann noch eine frage: die untersuchung war letzten freitag im kindergarten mit hör- und sehtest. dies wurde aber nicht punktgenau bestätigt. es steht nur auf dem zettel, den wir in der schule abgeben müssen, daß unser sohn keinerlei anzeichen einer erkrankung oder einer entwicklungsverzögerung zeigt. nun verlangt die schule aber eine bescheinigung über den hör- und sehtest. haben wir aber nicht. ein hör- und sehtest wurde auch bei der U9 gemacht, genauso wie letzten freitag bei der einschulungsuntersuchung. reicht da dieser zettel oder müssen wir jetzt nochmal einen hör- und sehtest machen lassen? da würde ich aber streiken :(

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 21:57


Antwort auf diesen Beitrag

Erstens....nein....selbstverständlich müssen nicht beide Elternteile anwesend sein! Ein Erziehungsberechtigter reicht.... Wer hat denn die Untersuchung im KiGa gemacht? Eigentlich sollten die wissen, dass auf dem Wisch die Seh und Hörtests entscheidend sind!! Frag da nach. Wurde dieser gemacht, kann dir ja auch nachträglich der Stempel gegeben werden. Was mich aber wundert, hier ist das ein Vordruckzettel, bei dem dann eben nur noch zusätzlich Dinge wie du geschrieben hast hinzu gefügt werden und oben angekreuzt wird, ob Seh und Hörtest gemacht und bestanden wurden. lg schneggal

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 06:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.... wir hatten unseren Test vor einem Monat. Wir sind nicht verheiratet . Ich ( Mama ) war alleine. Mein Lebensgefährte musste nur mit auf der Anmeldung unterschreiben. Bei uns auf der Auswertung ( Sachsen ) steht alles drauf, zumal der Test sowieso in der Schule gemacht wurde. Das einzige was mich nur daran störte , war, das eine allgemein Ärztin vom Jugendamt diesen Test gemacht hat. Das sie mir natürlich gleich mit nem Märchen kam war mir klar. Sie meinte mein Sohn hätte ein Pendelhoden obwohl jede U in Ordnung war. Meine Schwester wohnt auch in Bayern ( Franken ) daher weiss ich das es bei euch nicht so einfach ist. Sie musste ihre Tochter taufen damit sie in de Kita kommt. Claudia

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 09:31


Antwort auf diesen Beitrag

Es reicht wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Bei uns haben die Kinder bei der Untersuchung einen grünen Zettel bekommen, da stand bezüglich Hör und Sehtest alles drauf. Extra mußten wir nicht nochmal. Und zu dem Thema Taufen um in den Kiga zu kommen: Wir wohnen auch in Franken. Mein Sohn ist nicht getauft und war im evang. Kiga und besucht jetzt den evang. Religionsunterricht. Völlig problemlos, ich mußte es nur bei der Schulanmeldung angeben.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 22:52


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns im katholischen kindergarten gibts es auch andersgläubige und nichtgetaufte kinder. ich wohn in oberfranken

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 13:03


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns reichte daß ein elternteil mitgegangen ist und das vorschulkind.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 21:23


Antwort auf diesen Beitrag

war nicht schlimm *g* der vordruck des gesundheitsamtes reichte aus. eine bescheinigung über den seh- und hörtest wollten sie nicht zusätzlich sehen.

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 13:02