Vorschule

Forum Vorschule

Schuleingangsuntersuchung und schulpsych. Gutachten

Thema: Schuleingangsuntersuchung und schulpsych. Gutachten

Ärgere mich gerade! Bei Terminvereinbarung zur Schuleingangsuntersuchung hieß es, ich soll das schulpsych. Gutachten unserer Tochter (wird vorz. eingeschult, deshalb vorgeschrieben in BY) mitbringen. DAS hat allerdings nur die Schule. Heute rufe ich die Schule an ob ich das Gutachten in Kopie bekommen kann. Antwort: NEIN, solche Gutachten werden nicht herausgegeben!!! :-o Die sollen unsere Tochter dort schließlich nur untersuchen, bei Fragen könnten die die Schule gern anrufen. Na Klasse! Und nun? Soll ich nun auf gut Glück zu dem Termin latschen? Da ist doch Ärger vorprogrammiert. Wurde dieses Gutachten (sofern vorhanden) bei euch verlangt bei der Schuleingangsuntersuchung? Danke euch. Heutemalnichtallesclärchen

von AllesClärchen am 12.06.2012, 09:53


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

...heutzutage auch Telefon oder Handy genannt. Ruf doch bei der zuständigen Stelle an und frag nach, wie du dich verhalten sollst. LG

von Mutti69 am 12.06.2012, 09:55


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Da hatte ich heute in der Früh schon angerufen und gefragt, ob ich das Gutachten wirklich mitbringen soll, da ich es ja nicht habe. Die Dame meinte dann ganz klar JA. Danach rief ich dann die Schule an. Aber wird mir wohl nichts übrig bleiben nochmal bei der Stadt anzurufen. Oh Mann, bin ich grad genervt!!!! :-(

von AllesClärchen am 12.06.2012, 09:57


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

ich kenne mich mit bayern nicht aus, aber wenn ich ein gutachten MEINES kindes haben will, dann kriege ich das, wenn auch als kopie. ich habe mindestens das recht zur einsichtnahme LG

von muddelkuddel am 12.06.2012, 10:10


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Ich würde mich davon gar nicht groß beeindrucken lassen. Ruf nochmal die zuständige Stelle an, sag denen, die Schule rückt das Gutachten nicht raus. Vielleicht können die es selber anfordern? WER hat denn das psychologische Gutachten erstellt? Vielleicht solltest du dich auch direkt an die erstellende Stelle wenden? Ein Gutachten wird nie erstellt und einfach rausgegeben, es gibt IMMER ein Gutachtendoublikat das beim Ersteller verbleibt! LG

von Mutti69 am 12.06.2012, 10:17


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Versuche bereits die Schulpsychologin selbst zu erreichen, bisher erfolglos. Die müsste mir das Gutachten ja eig. zuschicken müssen, oder nicht? Finde es eh seltsam dass wir als Eltern das GA nicht erhalten haben. Ich weiß nur dass sie die Einschulung empfiehlt. Als Fall Back habe ich nun mit der Schule vereinbart, dass sie zum Termin telefonisch erreichbar sind, falls die von der Untersuchung Fragen haben oder sich die Direktorin selbst mal zur Brust nehmen wollen. Ich bin momentan einfach nur genervt, diese Hüs und Hotts sind einfach nicht meine Sache. ;-)

von AllesClärchen am 12.06.2012, 13:22


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Die Schulpsychologin wird dir sicher weiterhelfen können. Notfalls kann die es ja auch noch via Fax schicken. Mach dich locker...geht alles seinen Weg...in einem halben Jahr kannst du dich kaum noch dran erinnern! LG

von Mutti69 am 12.06.2012, 13:56


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ärgere mich auch über selbst dass ich solang gewartet habe, dachte eben es kommt noch was per Post von der Psychologin. Wahrscheinlich hast du Recht und die Sache ist bald gegessen, aber in letzter Zeit passiert es SO OFT, dass ich eben "nur schnell was erledigen" möchte nebenher und dann tagelang rumtelefoniere. ;o) Aber wahrscheinlich geht das jedem so. :-)

von AllesClärchen am 12.06.2012, 14:54


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

So langsam müssten die aber doch wissen ob sie eingeschult wird oder nicht. Ich hatte nichts dabei, es wurde auch kein Gutachten verlangt vorher. Der Ärztin fiel dann ein, das sie ja eins bräuchte, nur sowas muss sie schon vorher sagen. Er hat ADHS, taktile Wahrnehmungsstörung und hohen Intelekt. Sie hätte ihn am liebsten zurück gestellt, obwohl Muss Kind und alle sagen, er muss in die Schule etc. Haben nun die Auflage, alle 2 Monate zum Arzt zu gehen und weiterhin Ergo. Machen wir jetzt aber auch, also an sich sinnlos dies rein zuschreiben. Das Problem ist auch, es reicht nicht das ein Kind schlau ist, es sollte auch sozial soweit sein und eben reif genug, alles sowas spielt mit rein. Lass es auf dich zu kommen und wenns hart auf hart kommt musst du schauen, entweder kämpfen oder doch noch 1 Jahr warten(wenn das nicht in Frage kommt, dann sag das auch so).

von Princess01 am 12.06.2012, 22:20


Antwort auf Beitrag von Princess01

Schulspiel, Schulpsychologin etc. Die normale Schuleingangsuntersuchung muss sie ja aber trotzdem mitmachen, auch wenn soweit "alles klar" ist. Schulpsychologin, Schuldirektorin etc. sind sich ja einig, wir als Eltern auch und das Kind sowieso. Trotzdem dürfen wir ja solche Termine nicht schwänzen. ;o) Das Gutachten gibt es ja bereits, aber die Schule meint sie händigt das nicht aus. Das weiß ich nur von der Sekretärin, habe also auch keine Begründung o.ä. Solche Probleme wie ihr haben wir glücklicherweise nicht, aber ich bin sicher, ihr schafft das. :-) Das allerwichtigste (meine Meinung ;-) ) ist dass die Eltern hinter dem Kind stehen, nicht hinter den Leistungen. Ist eben grad nur eine blöde bürokratische Sache, die so unnötig ist... *knirsch*

von AllesClärchen am 12.06.2012, 22:27


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Die aber leider alles kippen kann den die haben das letzte Wort. Meinen wollte sie nur wegen der tatsache ADHS nicht einschulen und sowas geht ja nicht einfach mal weg, wäre nächstes Jahr also kein Ding besser, sondern wegen Unterforderung noch schlimmer. Er ließt den ganzen Tag Zahlen, rechnet, macht seine Vorschul und 1. Klasse Blöcke und ich glaube, er kann auch mittlerweile lesen, aber er gibt es nicht zu(heute erst ein Plakat, komplett blau 2 Weltkugeln drauf sonst nix. Drüber stand "Es gibt nur eine Welt" oder so. Jedenfalls fahren wir vorbei und er sagt exakt den Satz der da drüber steht...ging jetzt schon öfter so). Ich finde es doof, das dies alles Ärzte entscheiden, die das Kind nicht kennen.

von Princess01 am 12.06.2012, 22:45


Antwort auf Beitrag von Princess01

Da hast du Recht. Ich wäre auch beruhigter, wenn jemand Mitspracherecht hätte, der meine Tochter schon länger kennen würde, unsere Kinderärztin z.B. (quasi seit Geburt ;-) ). Wie du schon sagst, ADHS verschwindet nicht, und ein Jahr später, da dreht der Kleine wahrscheinlich komplett durch. Wenn man sich eh schon schwer konzentrieren kann, wie dann bitte auf Sachen die man ohnehin drauf hat. Das fällt mir als Erwachsenem schon schwer. Ist ja krass dass er nicht zugibt dass er liest. Habe ich aber schon desöfteren gelesen, schon seltsam. Meine Kleine ist total stolz drauf und lässt es auch ab und an mal raushängen. ;o) Schön dass du dich durchsetzen konntest. Ich hoffe du berichtest wie es bei euch läuft wenn es losgeht, ich bin sehr gespannt. Natürlich auch immer gern per PN. :-) Wünsche euch einen guten Start! ;-)

von AllesClärchen am 12.06.2012, 22:50


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Berichte dann mal, wie Euer termin war. Ich hoffe das alles glatt geht und ihr endlich unbeschwert vorbereiten könnt! Mein Sohn kommt scheinbar aber nur mit großen Druckbuchstaben klar, die kleingedruckten erkennt er noch nicht so bzw kann sie schlecht zuordnen wenn sie so ganz anders aussehen wie der Große(muss er ja auch nicht können, aber er fragt halt öfter).

von Princess01 am 12.06.2012, 23:19


Antwort auf Beitrag von Princess01

Und es lief total prima. Nach dem Gutachten krähte dort kein Hahn mehr und die Ärztin meinte am Schluss, sie hätte gar nicht gewusst / bemerkt dass sie jünger ist, weil sie alles super gemacht hat. gab sogar noch Notiz für die Schule: gute Grobmotorik, kognitiv sehr gut und noch was, hab ich grad nicht im Kopf. Sogar den Ball hat sie gefangen, da hatte ich ja so meine Sorge. ;-) Nun geht´s also wirklich los für die "Kleine".

von AllesClärchen am 19.06.2012, 10:06