Vorschule

Forum Vorschule

Schuleingangsuntersuchung so früh???

Thema: Schuleingangsuntersuchung so früh???

Haben die Termine bekommen, sind schon im Nov( kommen aus NRW). Habe eigenlich gedacht, dass erst die Anmeldung in der Schule kommt und dann im nä Jahr irgendwann die Untersuchung. Unsere gehört dann ja zu den Älteren, da von Nov 2005, aber ich finde, gerade die Jüngeren machen doch oft noch in den Monaten grosse Sprünge.

von sternenfee75 am 19.09.2011, 22:56


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Wir haben dieses Jahr auch, meine ist 2007 geboren. Bei uns mit der Begründung falls es Defizite geben sollte könnten die in 2 Jahren evtl. besser behoben werden wie in einem. (z.B. Logopädie)

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 08:13


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Die Untersuchung ist nach Alter gestaffelt. Unser Kind war 4 1/2 zur Schuluntersuchung, die Kinder die schon 5 sind, müssen "schwerere" Aufgaben machen. Diese relativ zeitige Untersuchung in BW dient dazu Defizite rechtzeitig aufzudecken und das Kind tatsächlich schulreif zu machen. Denn immerhin sind es bis zur Einschulung noch 1 1/2 Jahre, genug Zeit also. Im Übrigen ist die Angst, das dass Kind en Test nicht bestehe, zu Unrecht immer wieder ein Thema. Es wird altersgerecht differenziert, es werden keine Undinge verlangt und jedes ganz normal entwickelte Kind wird diesen Test schaffen. Grüßle

von Caot am 20.09.2011, 08:52


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Hallo ! Die jüngeren gehen hier bei uns ( auch NRW ) auch erst später zur Einschulungsuntersuchung und die Kann-Kinder sind quasi die letzten. Es ist nach dem Alter gestaffelt um eben genau das was Du anführst zu berücksichtigen. LG Ute

von Pebbie am 20.09.2011, 09:27


Antwort auf Beitrag von Pebbie

hier in MV läuft das ganz anders da sind die untersuchungen anfang 2012 für die kinder die im august zur schule kommen die kinder sind dann geboren in der zeit 1.7.2005-30.6.2006 30.6. ist hier der stichtag

von kati1976 am 20.09.2011, 09:45


Antwort auf Beitrag von kati1976

Hier in HH gibt es die 4 1/2 jährigen Untersuchung für die Muss-Musskinder. Die Kann-Kinder machen die gleiche Untersuchung nur mit knapp 5 1/2. Stichtag ist hier der 30.06., meine Tochter ist am 29.08. geboren. Die Untersuchung findet immer im Dezember statt. Also ein November Kann-Kind ist dann gerade mal 5 und ein Juli Kann-Kind dann schon bald 5 1/2. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.09.2011, 09:48


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Meine Tochter ist nächstes Jahr auch schulpflichtig. Anmeldung in der Schule war bereits Ende August, die Untersuchung ist Anfang November.

von mama von Joshua am 20.09.2011, 13:34


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Die Muss-Kinder für nächstes Jahr werden hier in Hessen Ende des Jahres schon mal angeschaut und dann nächsten Frühling nochmal zusammen mit den Kann-Kindern. Gruß

von februar2007 am 20.09.2011, 14:43


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

In unserer Stadt (NRW) wurden alle Kinder erst mit 5 1/2 zur Schuluntersuchung eingeladen. Die älteren Kinder, die also kurz nach dem Stichtag des "Vor-"Jahrgangs Geburtstag haben, werden zuerst geladen, Novemberkinder daher eher als Junikinder. Alle aber, wenn sie 5 1/2 sind, so bleiben die "Leistungen" der Kinder nach den Maßstäben des Gesundheitsamts "vergleichbar".

von marie74 am 21.09.2011, 08:59


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

.. die Schulanmeldung dann im April/Mai...

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 11:17


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Hallo, im Vergleich zu uns seid Ihr spät dran. Unsere Tochter (05/2006) hatte im Februar ihre erste Schuleingangsuntersuchung. Teil 2 folgt, Termin steht noch nicht fest. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 16:44


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter (3/2006) war auch im Februar dran.Stichtag ist der 30.06. Lg

von PiaJulie am 24.09.2011, 08:43


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Hier auch jemand aus NRW. Mein Kleiner wird Ende November 6 und wir haben heute den Termin zur Schuluntersuchung bekommen - Ende Oktober. Mein Großer hatte ihn damals erst kurz vor den Ferien, da er erst im Mai 6 geworden ist. Hier (Großstadt) ist es so, daß sie schon schauen, daß die Kinder rund um den 6. Geburtstag erst getestet werden, da sie eben in der Zeit noch viel wachsen und gedeihen können.

von JonasMa am 05.10.2011, 17:54