Vorschule

Forum Vorschule

Schuleingangsuntersuchung ohne Eltern

Thema: Schuleingangsuntersuchung ohne Eltern

Hallo zusammen, bei uns lag heute im Fach ein Zettel: x.x.2012, Schuleingangsuntersuchung (Gesundheitsamt) ohne Eltern. Ist das so üblich dass die in den Kiga kommen und die Kinder ohne Eltern untersucht werden? Ich überlege noch wie ich das finde, denke aber schlecht ist es nicht da meine Tochter in meinem Beisein immer so rumzickt. Eine Woche vorher ist eine Phonologische Untersuchung auch ohne Eltern.

von lilly1211 am 25.10.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Bei uns kam sie auch in den Kindi und ich bin extra nicht mit rein. Bei uns konnte man wählen. Mein Sohn ist aber sehr schüchtern und ich hatte Angst, dass er gar nicht redet, wenn ich dabei bin. Wenn ich nicht dabei bin, ist es nicht ganz so schlimm. Ich würd sie alleine reinschicken. Mir hat die Dame vom Amt später alles gesagt bzw. gezeigt und meinte, es sei alles ok

von AnnikaNils am 25.10.2012, 20:55


Antwort auf Beitrag von AnnikaNils

Wie nicht mit rein? ich bin in der Arbeit während mein Kind im Kindergarten ist. Muss da morgen mal nachfragen wie das gedacht ist. ob man da das Feedback als Bericht schriftlich kriegt oder ob die Eltern an dem Tag Urlaub nehmen und irgendwo warten? dafür wäre aber die Mitteilung des Termins bisschen sehr kurzfristig.

von lilly1211 am 25.10.2012, 21:56


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Mein Sohn hatte heute Seh-, Hör- und Grobmotoriktest. Ohne Eltern. Im Januar ist die "Große Schuluntersuchung" MIT Eltern. Hat prima funktionert und das Vorgehen immer so (Bayern) ANouschka

von anouschka78 am 25.10.2012, 22:28


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Bei uns war die Schuluntersuchung schon im März und die Eltern bzw. ein Elternteil konnte mitgehen, musste aber nicht. Man dürfte auch irgendwo vermerken, dass eine Erzieherin (es wurde auch im KiGa getestet) das Kind begleiten soll.

von Simone-01-03-07 am 26.10.2012, 06:02


Antwort auf Beitrag von Simone-01-03-07

haben wir dann auch noch bekommen, allerdings erst 4 Monate später. Habe aber auch nachgefragt hinterher und mir wurde gesagt dass mein Sohn das für sein Alter - er war 4 - super gemacht hat.

von Simone-01-03-07 am 26.10.2012, 06:04


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hier (Bayern, eher ländlich) ist das auch so gelaufen. Man hat uns den Termin (im Dezember vor der Einschulung) mitgeteilt (damit die Kinder an dem Tag auch wirklich im Kindergarten sind), und die Erzieherinnen waren dann bei der (echt harmlosen) Untersuchung dabei. Wir haben dann am nächsten Tag den schriftlichen Bescheid bekommen, in dem stand, ob es noch irgendwelche Probleme gibt, oder das Kind nochmal vorgestellt werden muss. Den Bescheid mussten wir dann (falls Schulfähigkeit bestätigt wurde) bei der Schulanmeldung vorlegen. Das war's. Bei Kindern mit Auffälligkeiten wurde im Frühjahr des Einschulungsjahres nochmal ein Termin mit den Eltern ausgemacht. Im Bescheid dieser Kinder stand, woran man noch arbeiten sollte, ob Ergotherapie, Logotherapie oder sonstiges empfohlen wird. Das wurde dann bei dem zweiten Termin überprüft, und dann erst die Schulfähigkeit bestätigt (oder halt nicht).

von Häsle am 26.10.2012, 08:37


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Bei uns findet die Eingangsuntersuchung in der Grundschule statt. So weit ich weiß in Anwesenheit der Eltern. Ist aber wohl erst nächstes Jahr im Frühling.

von leta am 26.10.2012, 09:56


Antwort auf Beitrag von lilly1211

ich habe einen Brief bekommen mit Termin beim Gesundheitsamt für die Schuleingangsuntersuchung. Ich muss da extra mit Kind hin und sonst gibt es keine weiteren Termine. Komme aus Bayern/Großstadt. LG Claudia

von claugu am 29.10.2012, 20:31


Antwort auf Beitrag von claugu

... scheint wirklich überall anders zu sein. Wir hatten vor zwei Wochen Termin, da kam die Dame vom Gesundheitsamt in den Kiga. Vorher wurden die Termine vergeben und man musste als Elternteil anwesend sein - find ich auch richtig. Hätte man an dem Termin keine Zeit gehabt, hätte man einen Termin im Gesundheitsamt bekommen - natürlich auch mit Elternteil. lg

von Bambie am 30.10.2012, 11:22


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Die Untersuchung des gesundheitsamte ist bei uns mit eltern im gesundheitsamt. die Eltern werden aber gebeten, sich still zu verhalten, nicht einzumischen oder gleich ganz draußen zu bleiben. Die "Prüfung" durch die Schule erfolgt ohne Eltern im Kindergarten im Beisein der Erzieherin. Das finde ich gut, weil sie da in einer gewohnten Umgebung sind und sich nicht stressen lassen. Ich werde meinem sohn gar nicht sagen, dass er da einen Termin hat, so kann er sich ganz ungezwungen unterhalten.

von liha am 31.10.2012, 10:50