Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam

kostenlos anmeldenLog in

Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von charty am 05.12.2008, 14:27 Uhr zurück

Schuleingangsuntersuchung in Bayern bzw. München

Hallo,

hier wird ja immer wieder über die Schuleingangsuntersuchung gesprochen, die ja offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Wer hat sie in München bereits gemacht für das kommende Schuljahr und und was wurde von den Kindern erwartet?
Ich frage deshalb, weil bei 2 Freunden von uns aus dem nahen Umland derzeit angeblich vom KiGa mitgeteilt wurde, dass es für Bayern neue Regelungen gibt zwecks Aussiebungsverfahren und die Kinder u.a. folgendes können sollen: Komplettes Alphabet, Zählen bis 30, Rechnen im 20er-Bereich, Schreiben von mindestens 5 Wörtern (inkl. des eigenen Namen) etc.

Unabhängig davon, dass meine Tochter Teile davon kann, finde ich - wenn es denn so ist - ein Unding, da die diese Themen ja Inhalt des Lehrplanes für die erste Klasse sind und die meisten städtischen Schulen hier auch den Eltern explizit beim ersten Elternabend sagen, dass das Kind bitte ohne Vorwissen in die Schule kommen sollen, damit die Ausgangsbasis der Kinder einigermaßen gleich ist.

Könnt Ihr mir hierzu etwas erzählen?

Danke Euch.

Vg Charty

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.