Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
   
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von charty am 05.12.2008, 14:27 Uhr zurück

Schuleingangsuntersuchung in Bayern bzw. München

Hallo,

hier wird ja immer wieder über die Schuleingangsuntersuchung gesprochen, die ja offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Wer hat sie in München bereits gemacht für das kommende Schuljahr und und was wurde von den Kindern erwartet?
Ich frage deshalb, weil bei 2 Freunden von uns aus dem nahen Umland derzeit angeblich vom KiGa mitgeteilt wurde, dass es für Bayern neue Regelungen gibt zwecks Aussiebungsverfahren und die Kinder u.a. folgendes können sollen: Komplettes Alphabet, Zählen bis 30, Rechnen im 20er-Bereich, Schreiben von mindestens 5 Wörtern (inkl. des eigenen Namen) etc.

Unabhängig davon, dass meine Tochter Teile davon kann, finde ich - wenn es denn so ist - ein Unding, da die diese Themen ja Inhalt des Lehrplanes für die erste Klasse sind und die meisten städtischen Schulen hier auch den Eltern explizit beim ersten Elternabend sagen, dass das Kind bitte ohne Vorwissen in die Schule kommen sollen, damit die Ausgangsbasis der Kinder einigermaßen gleich ist.

Könnt Ihr mir hierzu etwas erzählen?

Danke Euch.

Vg Charty

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Vorschule:

einschulung bayern? hilfe...

unser sohn ist ende nov.04 geboren. könnt ihr mir sagen wie das nun läuft? lese nur von neuen regelungen usw. wann wird er eingeschult? gibt es dass dann noch mit kann und musskind?! ich hab mir eigentlich überlegt ihn in die schule zugeben im september 2011. da wird er dann ...

sun-flower   21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Deutschtest für 4-jährige in Bayern Gesetz?

Wisst ihr das? 4-jährige sollen gestet werden erst in der Gruppe und wenn ein Kind defizite hat, wird es nochmal einzeln getestet und ggf. zum Sprachkurs geschickt. Gilt das für alle Kinder oder nur für Kinder mit ausländischen Eltern bzw. Eltern die in einem anderen Land ...

Cici   06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Dieses Jahr keine Schuleingangsuntersuchung für Kinder aus BaWü

Hallo! Habt ihr auch den Brief vom Gesundheitsamt bekommen? Keine Schuleingangsuntersuchung bei den Kindern die 2009 in die Schule kommen? Sollte das wirklich nicht der Fall sein, kann man da irgendwas verpassen? Ganz davon abgesehen finde ich es Schwachsinn einen ...

Loraley   16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schuleingangsuntersuchung
 

Rücktrittsmöglichkeit Bayern

Hallo, mich würde mal interessieren, wie es bei Euch gehandhabt wird. Wir hatten letzte Woche Elternabend von der Schule und da wurde uns gesagt, daß der Schulleiter die oktobergeborene Kinder sehen möchte, wenn man die Kinder nicht einschulen will. Ich dachte man muß nur ...

zwergenmüsli   02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
Die letzten 10 Beiträge in Vorschule Forum - Elternforum
Mobile Ansicht