Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minaman am 28.10.2008, 19:57 Uhr

Schule

Halliholo!

Sagt mal freuen eure Mäuse sich eigentlich auf die Schule?Wir waren heute zur Schulanmeldung,dabei klebte nico( wird im Juli 6 jahre) an mir und machte nur bei den nötigsten Dingen mit... dabei hätte er es mit links gekonnt.Er möchte nicht zur Schule...versuche es ihm schmackhaft zu machen mit allem was es so gibt(Bücher etc.)Aber es hilft glaube ich nicht wirklich !
Schön wäre wenn ich von euch hören würde oder ihr ein paar tipps hättet... achja was natürlich für ihn schwer ist das er dort niemanden kennen wird, aber eigentlich ist er ja auch nicht so schüchtern. DANKE Nadine

 
5 Antworten:

Re: Schule

Antwort von young am 29.10.2008, 9:26 Uhr

Naja, mein Sohn wird im Februar 6 Jahre,
er sagt schon immer, er freut sich auf die Schule.
Aber mir wird bissl Angst, denn er ist oft so schusselig oder hat oft keine Lust etwas zu machen wenns nicht gleich klappt.
Laut Kiga passt ja alles, er macht alles schön mit, aber er braucht immer bissl nen Tritt ;-)
Ich muß ihn immer anspornen und ewig loben, damit er nicht die Begeisterung verliert.
Er freut sich, ich hab Angst vor der Schule *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungs ...

Antwort von Anja + M+M am 29.10.2008, 15:10 Uhr

... freuen sich wohl generell weniger häufig auf die Schule als Mädchen. So meine Erfahrung im Bekanntenkreis, wobei es sicher Ausnahmen gibt.

Meine Zweitklässlerin hat sich sehr auf die Schule gefreut, sie war allerdings ein Jahr zurückgestellt und dann wirklich, wirklich sehr schulreif!

Mein Sohn ist 5,5 und kommt nächstes Jahr im September in die Schule, er freut sich noch nicht besonders ... Bei manchen kommt die Freude mit dem Kauf des Schulranzens, hab ich schon gehört!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ...

Antwort von sheena am 30.10.2008, 12:24 Uhr

Meine Tochter wird im januar 6 und freut sich schon sehr auf die schule. Vielelicht ist dein Sohn momentan noch nciht soweit. Er ist im Juli ja auch ein kann-Kind. Gib ihm noch ein wenig Zeit. wahrscheinlich wird er bald spaß daran haben.
Und bei der Anmeldung war meine maus auch nicht dabei.#
LIeben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ...

Antwort von Minaman am 30.10.2008, 17:25 Uhr

Leider ist das in NRW so das alle kinder die im August 6 werden eingeschult werden, daher ist Nico ein Muss- kind!

Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ...

Antwort von dhana am 31.10.2008, 9:01 Uhr

Hallo,

mach Dir einfach mal weniger Sorgen.
Gerade Jungs zeigen es nach aussen nicht immer so.

Schule ist für viele Kinder auch sehr abstrakt, sie können sich wenig darunter vorstellen, was sie von älteren Kindern hören ist ja auch nicht immer das Schule toll ist.
Gib ein nettes Buch vom Ernst des Lebens - das sollten auch Erwachsene vor Schulbeginn lesen - da kommen die Ängste von einem Kind bei der Einschulung schön raus - und wie sie sich dann zerschlagen.

Ich hab im September ein Kind eingeschult, gefreut hat er sich nicht besonders auf die Schule aber ok, musste halt sein. Buchstaben und Zahlen haben ihn nicht interessiert und im Dreck matschen ist schöner als alles andere gewesen.
Jetzt ist er 2 Monate in der Schule, schreibt mir kleine Briefchen und liest mir vor was auf der Milchpackung steht :-)
Ich hab mir soo viele Sorgen gemacht - und jetzt .... kann der "Kleine" das viel besser als ich je gedacht hätte.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.