Vorschule

Forum Vorschule

Was brauch man für die Vorschule?

Thema: Was brauch man für die Vorschule?

Hallo, mein Sohn kommt diesen Sommer in die Vorschule und ich möchte nicht bis zum Elterninfoabend im August warten, um zu wissen was man alles kaufen muß. Was benötigt denn ein Vorschulkind? Kauft man einen Ranzen schon für die Vorschule, oder erst für die erste Klasse? Brauch man eine Schultüte, oder ist die eigentliche Einschulung erst zur erasten Klasse etc.??? Freu mich auf eure Antworten, denn ich bin total Ahnungslos *g* MFG Drea

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns ist die vorschule im kiga und man brauchte nix extra und auch keine schultüte. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 18:06


Antwort auf diesen Beitrag

Aus welchen Bundesland kommst du denn? Leider gibt es bei uns keine Vorschule mehr, wir kommen aus Nrw.Die Kinder die Förderung brauchen, kriegen sie über den Kiga. Und wenn in de Schule noch defizite auftreten, dann wird es dort noch mal intensiver betreut. Lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Spässle gmacht. Nein bei uns ist es so, dass wir ca. €7,00 für die Bastelmaterialien usw. bezahlen für die Vorschule, ansonsten braucht es rein gar nichts - Schulranzen und Schultüte sind nur für die Schule nicht für den Kindi. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

schulranzen oder rucksack, federmappe, buntstifte, filzstifte, wachsmaler, farbkasten, pinsel, wasserbecher, lappen, lineal, radiergummi, spitzer, schere, schnellhefter, malblock. also alles, was man so zum malen, basteln, schreiben braucht. wir kommen aus hessen und bei uns findet die vorschule zweimal pro woche für je eine unterrichtsstunde in der grundschule statt. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 12:39


Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

hi also ich habe gehört, das es es Lehrer gibt die einen das vorschreiben, welche sachen...z.b. keine Wachsstifte vom Aldi sondern von Pellikan...also Markensachen. Wo ich jetzt schon die Krise bekomme...aber da hängt wohl vom Lehrer ab. Ich finde es nähmlich nicht in Ordnung das teure zu kaufen, wenn es das günstige auch tut. Und geht mir nicht darum das ich es mir nicht leisten kann, aber man muss die Kinder nicht nach "marken" erziehen..finde ich denn das kommt ganz von selber... Also ich würde vielleicht Ranzen, Turnbeutel, Federtasche kaufen, aber wie gesagt das andere...noch nicht. Kennst du vielleicht ein paar eltern deren kinder in der Schule ist....frag dort mal nach. Lg doreen

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 15:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal bedanke ich mich für eure Antworten. Bei mir ist das so, das er im Sommer aus dem KiGa rauskommt und die in die Vorschule in der Grundschule geht. Seine Freunde aus dem KiGa kommen diesen Sommer auch auf die Schule, aber in die erste Klasse. Ich habe im Internet einige Vorschulranzen gesehen (die sind wohl etwas kleiner?), aber ein Jahr später einen neuen kaufen? Zumal er das gleiche kosten würde wie ein anderer Schulranzen auch. MFG Drea

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 10:32