Vorschule

Forum Vorschule

Schule oder Vorschule?

Thema: Schule oder Vorschule?

Hallo alle zusammen, mein Sohn 5 Jahre alt (wird am 14.06. 6) hatte vor kurzem seine Schuluntersuchung die er vom Können her super gemeistert hat nur leider gefiel den Damen seine extreme Schüchternheit nicht. Er mochte sich nicht vor den Frauen ausziehen oder gar zu hüpfen. Dazu muss ich sagen das dies sein Wesen ist zu Hause ein kleiner Macho und total aufgeweckt und im Kiga sehr ruhig wenig Selbstvertrauen, würde z.B. nie tanzen, singen oder irgendetwas tun was ihn im Mittelpunkt stehen lassen würde. Also rieten die Damen das er doch lieber noch 1 jahr zur Vorschule soll und die vom Kiga auch! Der Direktor der Schule sagte das er sich ihn demnächst nochmal selbst angucken möchte und dann endscheidet! Jetzt bin ich verunsichert denn vom Können ist er sehr weit (durch seinen großen Bruder) und weil dies einfach sein Charakter ist was soll sich in einem jahr ändern?? Was würdet ihr tun???? lg

von saika07 am 07.03.2012, 13:42


Antwort auf Beitrag von saika07

Hallo wenn sogar der Kiga sagt er brauch noch ein Jahr dann würde ich ihm das Jahr auch geben.Es gehört schon auch Selbstvertrauen dazu den Schulalltag zu bewältigen und grade Jungen brauchen manchmal ein bisschen länger.Ich habe meinen grossen Sohn ein Jahr später eingeschult und es war gut so.Meine nichte wird im Mai 6Jahre und kann manches sogar besser als mein Jüngster der ein halbes Jahr älter ist.aber sie ist auch sehr schüchtern und zurückhaltend und wird erst nächstes Jahr eingeschult.die Eltern haben entschieden mit Kita Schulärztin und Schuldirektorin.Und vorschule ist doch toll,da werden so viele Dinge mit den Kindern gemacht das das eine Jahr schnell vorbeigeht.Vielleicht gewinnt er ja in dem Jahr an Selbstvertrauen und packt das dann spielend.Lg.

von katzer am 07.03.2012, 18:32


Antwort auf Beitrag von katzer

Wenn Kiga und Dame es sagen würd ich die Aussage der Rektorin abwarten und ihn trotz des großen Bruders noch daheim lassen, damit er Selbstbewußtsein tanken kann. Zu Hause sind sie oft anders als auswärts, aber wenn er sich in der Schule zu nichts traut bringt es ja nichts. Andererseits haben sie ja noch fast ein halbes Jahr Zeit...da kann sich emotional/sozial noch viel in der Entwicklung tun gasti

von gasti75 am 08.03.2012, 08:46