Vorschule

Forum Vorschule

Schulbücher/Schulbuchausleihe

Thema: Schulbücher/Schulbuchausleihe

Hallo! Habt ihr schon Infos zu den Schulbüchern? Sind es bei euch auch nur 1 x Deutsch plus die entsprechenden Übungs- und Arbeitshefte sowie 1 x Mathe plus die entsprechenden Übungs- und Arbeitshefte??? Ich hatte mich ja so gefreut, dass bei uns dieses Jahr die Schulbuchausleihe eingeführt wird. Nun habe wir die Bücherliste bekommen und gerade mal 1 Buch davon ist zum Ausleihen. Das hätten die sich auch sparen können!!!!!

von Baby2411 am 11.05.2012, 22:09


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wow, ihr seit aber früh dran. Haben im Juni einen Elternabend, dann gibt es wohl genauere Infos bei uns.

von sternenfee75 am 11.05.2012, 22:27


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Das restliche Material gibt es bei uns auch erst im Juni. Aber da man sich für diese Schulbuchausleihe bei Interesse anmelden muss, haben die das so früh rausgegeben.

von Baby2411 am 11.05.2012, 22:50


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wir hatten noch keinen Elternabend, u auch noch keine Beschaffungsliste... gasti

von gasti75 am 12.05.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Aber selbst bei meiner Großen im Gym. haben wir Schulbuchausleihe bisher abgelehnt.

von mozipan am 12.05.2012, 08:48


Antwort auf Beitrag von mozipan

Hallo, mozipan, warum habt Ihr die Schulbuchausleihe im Gym. abgelehnt? Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? Und was spricht an einer Grundschule dagegen? Ich habe für die Grundschule (3. Klasse, RLP) eine lange Bücherliste bekommen, und nur an einem Buch im Wert von 6 oder 7 Euro steht dran, das sei nicht ausleihbar. Also wird der Rest ja wohl ausgeliehen werden. Warum sollte ich das Angebot der Ausleihe nicht annehmen? Und für meinen Großen, der aufs Gym. kommt, habe ich das auch beantragt. Wieso soll ich über 100 Euro für gekaufte Bücher ausgeben, wenn mir die Ausleihe angeboten wird? LG von Silke

von krummenau am 12.05.2012, 09:38


Antwort auf Beitrag von krummenau

bei uns gibt es in der Bücherei nur "normalen" Bücher keine richtigen Schulbücher. Allerdings weiß ich noch gar nicht, wie es hier in Hamburg abläuft. Wir hatten noch keinen Elternabend oder ähnliches. Gruß maxikid

von Maxikid am 12.05.2012, 11:42


Antwort auf Beitrag von krummenau

Überwiegend Arbeitshefte, die man sowieso selbst kaufen muss, auch bei Schulbuchausleihe und ganze 2 Bücher die gekauft werden müssen. Das betrifft bzw betraf hier ebenfalls 3. Klasse Schuljahr 2011/2012. Fürs 4. Schuljahr haben wir jetzt noch keine Schulbuchliste, aber viel anders wird die nun nicht ausfallen. Ich zahle wegen zu hohem Familieneinkommen den vollen Satz zur Schulbuchausleihe. Das sind 45 Euro, glaube ich, bin mir aber jetzt gerade nicht sicher, aber so um den Dreh. So, die beiden Bücher habe ich damals gebraucht gekauft und bin somit meilenweit von dem Satz entfernt, den mich die Schulbuchausleihe kosten würde. Außerdem: Kommt was an das ausgeliehene Buch dran, muss ich es auch noch ersetzten. Folglich ist für die Grundschule für uns eine Schulbuchausleihe rechnerisch total unnötig. Bei meiner Großen im Gym sieht es schon so aus, dass die Buchliste knapp 200 Euro kommt. Gut für das kommende Schuljahr nur 120, da einiges vom Schuljahr davor weiterverwendet wird. Aus der aktuellen Schulbuchliste für das kommende Schuljahr muss ich 5 Bücher kaufen, der Rest sind Arbeitshefte, die ohnehin nicht durch die Schulbuchausleihe abgedeckt wären und auch dort selbst gezahlt werden müssten. Von diesen 5 Büchern konnte ich zwischenzeitlich schon 3 Bücher gebraucht ergattern und haben insgesamt 23 Euro dafür bezahlt. Ein Buch werde ich wohl neu kaufen müssen (19,90 €) da neue Auflage und nicht gebraucht erhältlich und das letzte fehlende Buch werde ich Ende diesen Schuljahres geschenkt bekommen. Somit liege ich auch hier noch unter den 45 Euro, die uns die Schulbuchausleihe kosten würde und die Bücher sind unser Eigentum. Meine Tochter kann sich Textstellen anmarkern und Randnotizen dazu schreiben wie sie möchte und das ist auf dem Gym durchaus erforderlich. Bei den Leihbüchern wird dann mit Folien gearbeitet, was sowas von umständlich und ätzend ist. Des weiteren ist es bei uns so, dass unsere Kinder nur 2 Schuljahre auseinaner liegen und bisher konnte die Jüngere Schwester zu 80 % die Bücher der älteren Schwester übernehmen. Die jüngere Schwester wird nach der GS auch auf die selbe Schule wechseln, die schon die Große besucht. Da hat die Schulbuchausleihe für uns den Vorteil, dass durch diese die Lehrbücher sehr selten gewechselt werden und eher beibehalten bleiben. Das war ja vor der SChulbuchausleihe nicht der FAll. Ergo: Es ist ein Rechenexempel. Für bedürftige Familien oder Familien mit geringem Einkommen ist die Sache gut, alle anderen müssen sich das ausrechnen. Bisher rechnet es sich für uns nicht, von daher werde ich auf absehbare Zeit nicht an der Schulbuchausleihe teilnehmen.

von mozipan am 12.05.2012, 12:00


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ob es in Hamburg überhaupt eine Schulbuchausleihe gibt, bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden.

von mozipan am 12.05.2012, 12:02


Antwort auf Beitrag von mozipan

Es waren bei uns für Kind groß letztes Schuljahr 48 Euro, die wir an Schulbuchausleihe hätten zahlen müssen und zusätzlich noch 55 Euro an Arbeitsheften. Also insgesamt 103 Euro. Wir haben die Bücher gebraucht gekauft uns insgesamt 53 Euro ausgegeben. Ein besonders dickes Buch haben wir 2 mal gekauft, damit ein Exemplar immer zu Hause bleiben kann und nie geschleppt werden muss. Haben also insgesamt 108 Euro ausgegeben (5 Euro mehr als Schulbuchausleihe) aber die Bücher gehören uns und können zum Teil auch noch fürs 2. Kind verwendet werden. Außerdem ist mir das Ausfüllen von Anträgen nebst Beifügung von Belegen und Einhalten von Fristen viel zu lästig um lediglich 5 Euro sparen zu können. Da wir die Bücher teilweise doppelt nutzen, sind ide 5 Euro ja noch nicht einmal wirklich gespart. Wieviel die Schulbuchausleihe in der GS kosten wird, weiß ich jetzt noch nicht, da noch keine Schulbuchliste vorliegt, habe aber aus meiner Erfahrung heraus den Antrag im März erst garnicht abgegeben. Für meine Große wird die Ausleihe fürs 6. schuljahr 37 Euro kosten, ich liege mit meinem Gebrauchtkauf genauso geringfügig drüber wie im letzten Jahr.

von mozipan am 12.05.2012, 12:14


Antwort auf Beitrag von mozipan

Die Schulbuchausleihe gibt es ja für die Schulform die meine Große besucht, erst seit diesem SChuljahr, voher gabs die Lehrmittelgutscheine. Auch da haben wir keinen Gutschein erhalten. Somit stellt die Schulbuchausleihe für uns als einzelne Familie weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Situation dar. Es bleibt wie es immer war.

von mozipan am 12.05.2012, 12:20


Antwort auf Beitrag von mozipan

Ich finde gerade in der weiterführenden Schule sind gekaufte Bücher wichtig. Ich kann mich noch gut erinnern, daß oftmals der Lehrstoff in Englisch oder Mathe nicht ganz durch war und dann im Jahr darauf das Buch weiterbearbeitet wurde. Wenn so ein Fall auftritt, man das Buch ausleiht und gibts am Jahresende zurück steht man dann ganz schön blöd da.....

von mama von Joshua am 12.05.2012, 17:27


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Bei uns kann man genau ein Buch -nämlich das Lesebuch- ausleihen, das einzige Buch, in das nichts reingeschrieben wird. Das kostet mich neu 6,95, lohnt also absolut nicht.

von mama von Joshua am 12.05.2012, 17:25


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wir wissen noch nicht mal, wann der Elternabend stattfinden wird. Irgendwie schafft man es hier nicht, vorauszuplanen bzw. das dann auch mitzuteilen. Der Termin für die Schulanmeldung wurde auch erst ein paar Wochen vorher bekanntgegeben. Ich hoffe, dass es bei uns immer noch die Schulbuchausleihe gibt, wie zu meiner (kompletten) Schulzeit. Die war früher sogar kostenlos.

von Häsle am 12.05.2012, 19:05


Antwort auf Beitrag von Häsle

ich habe gerade eine Nachbarin gefragt.Hier in Hamburg bekommt man die Bücher in der Schule ausgeliehen und muss diese zum Schluss des Schuljahres wieder abgeben. Gruß maxikid

von Maxikid am 12.05.2012, 19:26


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hallo meine 1.tochter kommt im sommer in die 2.klasse und ich leihe die Bücher, die sie braucht für die 1.klasse hatte ich die Büche rgekauft, die kann jetzt ihr kleine schwester nehmen, die in diesem jahr zur schule kommt hier kann man, wenn man möchte alle bücher leihen, und am ende des schuljahres wieder abgeben

von kati1976 am 12.05.2012, 19:31


Antwort auf Beitrag von Baby2411

in BW gibts die Bücher freundlicher Weise von der Schule - i.d.R. auch die Arbeitshefte (sprich in Klasse 1 das Mathebuch (ist zum reinschreiben) und den 2-teiligen Schreiblehrgang, sofern es verwendet wird auch der Schreibschriftlehrgang, ab Klasse 2 dann meist ein Arbeitsheft in Deutsch).

von Snaffers am 12.05.2012, 21:33


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Soweit ich weiß, gibt es in Ba-Wü für die GS keine Wahlmöglichkeit. Es ist ganz normal, dass die Bücher ausgeliehen werden. Lediglich das Verbrauchsmaterial wird natürlich neu gekauft und in der Regel kostenlos gestellt.

von trisha0570 am 15.05.2012, 19:07