Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung

Thema: Schulanmeldung

Hallo, habt ihr schon Bescheid bekommen in welche Schule euer Kind geht? Wir warten immer noch, alle anderen Kinder haben ihren Bescheid schon vor über 3 Wochen bekommen, unser liegt, weil er ein Zuzug ist, immer noch (Umzug innerhalb der gleichen Stadt, aber anderer Bezirk). Mein Mann ruft mittlerweile wöchtentlich beim Amt an, hat alle Sachen nachgeliefert, aber bekommt keine Aussage. Echt zum Kotzen. Wir kaufen extra in der Ecke ein Haus, u.a. wegen der guten Schule und jetzt ist nicht sicher ob wir an unser Einzugsschule einen Platz bekommen, weil es dieses Jahr 'zu viele' Kinder gibt. Ich finde diese Ungewissheit schrecklich und beim Kind will keine Freude auf die Schule aufkommen. Wir versuchen es derzeit nicht so viel zu thematisieren, aber langsam würde ich auch gerne anfangen die Schulsachen zu besorgen etc. aber ich weiß ja nicht was er braucht. Mal ganz davon zu schweigen, dass wir den ersten Elternabend ggfs. verpassen. Wenn wir einen Bescheid hätten, könnten wir wenigstens was machen, wenn es nicht die Einzugsschule ist, aber ohne Bescheid können wir nicht mal den Rechtsweg gehen. Was würdet Ihr tun? Noch häufiger anrufen macht ja auch keinen Sinn, kann man beim Amt eine Beschwerde einlegen? Danke & Gruß Apydia

von Apydia am 03.07.2017, 10:04


Antwort auf Beitrag von Apydia

Frag doch einfach in der von euch angemeldeten Schule nach.

von Itzy am 03.07.2017, 19:27


Antwort auf Beitrag von Itzy

der schulbezirkswechsel läuft immer übers schulamt. daher dort anrufen und nachfragen bei der zuständigen schulrätin bzw. schulrat. und an der zuständigen schule. die müssen euch aufnehmen da ihr dort im Bezirk seid.

von mellomania am 03.07.2017, 22:00


Antwort auf Beitrag von Apydia

Wenn du schon seit Wochen vertröstet wirst würde ich telefonisch und schriftlich mit Dienstaufsichtsbeschwerde und Untätigkeitsklage drohen und die Presse erwähnen. Es ist zwar traurig, aber in vielen Behörden sind genau das die Schlüsselworte, damit etwas passiert (hab selbst mal in so einem Bereich gesessen...).

von Emmi_Karamell am 05.07.2017, 16:38


Antwort auf Beitrag von Apydia

Ich würde persönlich zum zuständigen Amt gehen.

von kati1976 am 05.07.2017, 21:02