Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 03.11.2009, 16:49 Uhr

Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Hallo,

habe mal 2 Fragen:

1, Soviel ich weiß, haben wir Anfang Febr. 2010 die Schuleingangsuntersuchung im Kiga! Ich wollte jetzt nur mal wissen, die Schulanmeldungen sind dann bestimmt auch in dieser Zeit, oder?? Da wird man doch bestimmt von der Schule angeschrieben, oder wie läuft das??

2, Religionsunterricht oder Ethik? Wie wird das bei euch gehandhabt, gibt es an jeder Schule das FAch Ethik oder nur, wenn eine bestimmt Anzahl von Schülern zusammenkommen?? Ich frage nur so blöd, wir wohnen in BAyern, sind aber nicht kirchlich, ich wolte auch mal so wissen, wie der Religionsunterricht so abläuft, man will ja seinem Kind nicht vorenthalten und jede Chance bieten!!

Danke für Antworten

 
10 Antworten:

Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von IngeA am 03.11.2009, 17:36 Uhr

Hallo,

Schulanmeldung ist bei uns (auch Bayern) Mitte April. Weiß aber nicht ob das überall so ist.
An unserer Schule hat fast 1/3 der Kinder Ethik. Ich denke, wenn das nicht ne sehr kleine, ländliche Schule ist, werden sicher genug Kinder für Ethik zusammenkommen. Kannst du bei der Anmeldung ja fragen.

LG Inge



wir waren schon anmeldung , ethik gibts auch

Antwort von LaLeMe am 03.11.2009, 18:41 Uhr

.



Anmeldung erst im Frühjahr, und Ethik gibt es bei uns nicht

Antwort von dhana am 03.11.2009, 18:54 Uhr

Hallo,

Anmeldung ist bei uns auch erst im April oder so - da bekommt man den Termin über den Kindergarten oder wird angeschrieben.

Ethik ist bei meinen Kindern bisher nicht zusammen gekommen - würde aus jeder Klasse nur max. 1 Kind sein. Ich glaub es kam nicht mal ev. Religion zusammen.
Die Kinder die nicht am Religionsunterricht teilnehmen sitzen während der Zeit hinten im Klassenzimmer, dürfen etwas malen oder lesen. Sollen sich halt ruhig beschäftigen. Meist ist es so, das sie dann doch mitmachen, weils intressanter ist, wenn vorne was vorgelesen wird, oder ne Kerze angezündet werden darf, ....

Im Klassenzimmer müssen die Kinder wegen der Aufsichtspflicht bleiben.

Grüße Dhana



Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von flyingdarkness am 03.11.2009, 22:04 Uhr

Hallo,

Schulanmeldung war letzte Woche, Untersuchung ist Ende November.
Über Ethik oder Reli hab ich mir in dem Sinne noch keinen Kopf zerbrochen, mein Sohn wird in Ethik gehen, da ich denke, er soll später, wenn er alt und reif genug ist, selbst entscheiden, ob er sich der Kirche nähert oder nicht.

Für meine Begriffe wird durch kirchliche Führung, sei es durch den KiGa oder auch entsprechende Schule, das Kind vorgeprägt und weiß doch im Grunde noch gar nicht, ob Kirche tatsächlich das ist, was es später will.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie Reli abläuft, da meine beiden Großen beide Ethik hatten. Weiß nur, dass es sozusagen kirchliche Lehrkräfte waren und die Kinder da gern mal tun und lassen konnten, was sie wollten, weswegen meine beiden da gern neidisch waren.
In Ethik erfahren sie auch über die verschiedenen Glaubensrichtungen und das reicht für mich. Wer mehr will, kann sich später entsprechend entscheiden.

LG flyingdarkness



Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von IsamitMaxi am 03.11.2009, 22:04 Uhr

Huhu

wir in NRW hatten den Einschulungstest gestern, Max musste mit einer Lehrerin und der stellv. Schulleitung in einen Klassenraum und dort wurden die Kids beobachtet beim Malen, schneiden,basteln, Namen schreiben und einigen anderen Dingen... es war eine 5er Gruppe und sie waren gute 45 Min. weg, in der Zeit haben wir die Formalitäten erledigt und ihn angemeldet.
Danach gab es ein Einzelgespräch mit den Eltern.

Die Untersuchung im Gesundheitsamt soll Anfang 2010 statt finden.

Wir konnten nur wählen zwischen evanglische Reli. ; katholischer Reli., und Ethik.
Wir sind evangelisch, wie Ethik abläuft, weiß ich leider auch nicht, ich kenne Ethik nur bei mir aus der Berufsausbildung.

VG Isa



Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von ilo am 04.11.2009, 7:54 Uhr

Wir haben am 13.November Schulanmeldung.

Da es eine kathl. Grundschule ist stellt sich bei uns die Frage nicht ob Ethik od. Reli. es gibt nur Reli.

lg



Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von Janigirl am 04.11.2009, 11:43 Uhr

wir haben noch gar keinen termin bekommen, mal sehen wann das sein wird. Und meine werden in die kath. Religion gehen, Ethik finde ich nicht so toll.



Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von Caot am 04.11.2009, 12:10 Uhr

Bin auch nicht wirklich kirchlich, finde aber, das man sich in einem christlichen Land, wo wir nun einmal leben, auch damit befassen sollte. Ich muss mein Kind ja nicht gleich taufen lassen, egal in welcher Konfession. Meine Kidner werden daher den Religionsunterricht besuchen, der hier übrigens evengelisch und katholisch ist.



Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von Niobe am 05.11.2009, 19:12 Uhr

Hallo,

wir hatten die Schulanmeldung schon Anfang Oktober, einen Termin zur Schuluntersuchung haben wir noch nicht, müsste aber bald sein.

Bei unserer Anmeldung wurde gefragt, ob mein Sohn an einem Religionsunterreicht teilnehmen soll (er ist konfessionslos), da er nicht soll, kann er die Zeit daheim bleiben. Der Religionsunterricht findet wohl immer in der ersten oder letzten Stunde statt. Ethik wird nicht angeboten.

LG, Nicole



Re: Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Antwort von jokasilemi am 06.11.2009, 14:22 Uhr

wir wohnen in sachsen-anhalt. bei uns war die schulanmeldung + schularzt schon im april diesen jahres, wurde extra 1,5 jahre früher hier eingeführt, damit man evtl. defizite ausmachen kann.

zu reli und ethik: (ich gebe selbst kathol. Religionsunterricht)

hier bei uns ist es ja so, dass die meisten ungetauft sind und deshalb in jedem fall der ethikunterricht stattfindet, für den reli müssen mind. 8 schüler zusammen kommen (landes-schulgesetz), das gilt auch klassenübergreifend und sogar schulübergreifend. (dann ist der schulische unterricht aber nachmittags in der regeln in räumen der kirchgemeinden und die kids haben die stunden in der schule frei - mit betreuung)
wie der reli bei euch abläuft: dazu kann ich dir nur einen aber auch sehr wichtigen tipp geben. setze dich mit deiner schule in verbindung, sprich mit dem zuständigen lehrer und setze dich mal in den unterricht.
außerdem ist wichtig zu wissen: der schulische religionsunterricht vermittelt wissen und keinen glauben! dennoch ist natürlich ein glaubender Lehrer in diesem Fach ganz sicher authentischer.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schulanmeldung und Umzug

Hallo, weiß von Euch jemand wie das mit der Schulanmeldung läuft, wenn man von einem Bundesland in ein anderes zieht? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben Anfang März Schulanmeldung. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir aber noch vor den Sommerferien nach Bayern ...

von CCS 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung NRW, was soll denn das?

Hallo, wir wohnen in NRW und haben diese Woche Schulanmeldung. Mein Töchterchen (und ich) gehen morgen dort hin. Der Termin dauert eine Stunde lang und es sind (!!!) Vorsorgeheft und Impfbuch mitzunehmen. Hmm, da hab ich doch in den letzten Tagen erst mal gerätselt, ob das ...

von verena1980 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung

huhu ihr lieben mamis wir waren letzten mittwoch mit unserem sohnemann zur anmeldung in der schule. ich dachte echt er müsse schon das abi in der tasche haben um da überhaupt angenommen zu werden. erstmal hben wir 2,5 sztd gewartet trotz trermin bis wir dran kamen und dann ...

von Tim 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.