Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung und Vorlaufkurs....

Thema: Schulanmeldung und Vorlaufkurs....

Meine Tochter muss jetzt am 31.3 mit noch 4j zur schulanmeldung in die schule.Die direktorin schaut die Kinder an,entscheidet ob es in den vorlaufkurs der schule soll oder nicht.Auf was wird besonders geachtet?Ich weiss es geht hauptsächlich um die sprache.Aber nur ob sie alle Buchstaben reden können oder auch satzbildung und gramatik.Sie redet deutlich aber vertauscht gramatisch ab und zu wörter.Was denkt ihr???

von Mama-25 am 18.03.2011, 15:12


Antwort auf Beitrag von Mama-25

wir waren letzten Mittwoch bei so einem Test. Philip wurde gefragt, wie er heißt, wie alt er ist, ob er Geschwister hat, wie seine Freunde heißen. Danach wurde ihm ein Bild vorgelegt, er musste beschreiben, was er sieht, was die Kinder auf dem Bild machen. Er musste Farben und Formen unterscheiden. Zum Schluss hat ihne die Lehrerin gefragt, ob er Märchen mag und welche er kennt. Der Kleine hat dann "Der Wolf und die sieben Geißlein" erzählt und dann war es das schon. LG Maria

von Maria_Bu am 20.03.2011, 11:24


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Die Tests sind eigentlich recht einfach, sie wollen halt gucken wie weit das Kind ist. Ein Kind, welches normal entwickelt ist und im Kiga war, schafft diese Tests mit links. Keine Sorge. Bei uns gabs dann jetzt noch einen Einschulungsparcour, da sind sie noch 5 Stationen durchlaufen, da wollte die Schule halt gucken wie weit die Kids in bestimmten bereichen sind. Das diente dazu, wenn ein Kind in einer Sache noch hinter den meisten lag, wurde das ergebniss an den Kiga weitergeleitet, damit da bis zur Einschulung noch entsprechend gefördert werden kann und die Kids dann wenn sie eingeschult werden, alle ziemlich auf einer Höhe sind.

von Luni2701 am 20.03.2011, 19:09


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Bei uns wurde auch auf das soziale Verhalten geguckt - es wurde ein einfaches Würfelspiel gespielt und als sie verloren hat, hat sie nicht geheult und das Spiel runtergeworfen... ;) und als sie gewonnen hat hat sie den anderen getröstet. :) Dabei wurde sich recht zwanglos unterhalten. Sie sollte auch Klötzchen stapeln zu einem Turm und dabei "rechnen": Wenn man 5 Klötzchen stapelt und dann noch drei draufstellt, wie viele sind es dann? Und wenn man vier wieder wegnimmt? Und dann die Farben der Klötzchen nennen. Alles nicht so schwer! Kein Aufregung! Obwohl, wir waren auch etwas aufgeregt, wiel man halt einfach nicht weiß, was die wollen. ;) Suse

von *Suse* am 28.03.2011, 12:11