Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung und Umzug

Thema: Schulanmeldung und Umzug

Hallo, weiß von Euch jemand wie das mit der Schulanmeldung läuft, wenn man von einem Bundesland in ein anderes zieht? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben Anfang März Schulanmeldung. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir aber noch vor den Sommerferien nach Bayern umziehen, wissen aber noch nicht den genauen Ort. Ich werde also im März die Anmeldung machen, obwohl mein Sohn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf diese Grundschule gehen wird. Aber anmelden muß ich ihn ja? Und dann? Wir werden wohl erst im Mai wissen, wo genau wir das kommende Schuljahr wohnen werden (nur Bayern, Raum München ist sicher), dann ist die Anmeldung an der entsprechenden Grundschule ja wohl längst gelaufen. Hat hier jemand Erfahrung??? Vielen Dank Claudia

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 17:19


Antwort auf diesen Beitrag

wir ziehen zwar nicht in ein anderes bundesland, dafür in einen anderen landkreis!!!!!!!!! unsere twins sind noch hier angemeldet wurden im letzten jahr als wir noch nicht wußten das mein mann neue arbeit bekommt. die schuluntersuchung werden wir wohl hier machen lassen,wenn wir die einladung bekommen (bei uns war noch keine!!!).dann werden wir sie (wenn wir wissen in welchem ort wir dann wohnen...)an der entsprechenden schule anmelden. oder müssen wir noch etwas anderes dabei beachten??????????? würde mich auch über antworten freuen!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 19:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wirklich Bescheid wissen tu ich nicht, aber du wirst wohl ohne Probleme nachmelden können. Schließlich gibt es auch Familien die während des Schuljahres umziehen, das geht doch auch. LG Inge

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

wir sind in den letzten sommerferien umgezogen. sobald du deinen neuen ort weisst, wendest du dich einfach an die zuständige schule, die helfen dir dann weiter. und bei der schulanmeldung im alten ort: sollte dein kind noch dort eingeschult werden müssen, weil euer umzug später ist, ist es logisch, dass du es dort anmelden musst, ansonsten solltest du es auch vorher mit der schule persönlich oder telefonisch abklären können. geht aber in der regel alles komplikationslos (wir sind von thüringen nach sachsen-anhalt gezogen)

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:47


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben am alten Wohnort angemeldet und auch die Schuluntersuchung durchführen lassen. Vorm Umzug habe ich in der neuen Schule, in die mein Sohn eingeschult werden soll, angerufen und die Auskunft erhalten, dass wir nach dem Umzug mit umgetragenem Personalausweis an der neuen Schule nachmelden müssen. Da wurde dann auch die Schule angegeben, wo er ursprünglich gemeldet war und die Unterlagen (Untersuchung) konnten weitergeleitet werden.

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 23:44