Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CCS am 21.02.2009, 17:19 Uhr

Schulanmeldung und Umzug

Hallo,

weiß von Euch jemand wie das mit der Schulanmeldung läuft, wenn man von einem Bundesland in ein anderes zieht? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben Anfang März Schulanmeldung. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir aber noch vor den Sommerferien nach Bayern umziehen, wissen aber noch nicht den genauen Ort.

Ich werde also im März die Anmeldung machen, obwohl mein Sohn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf diese Grundschule gehen wird. Aber anmelden muß ich ihn ja? Und dann? Wir werden wohl erst im Mai wissen, wo genau wir das kommende Schuljahr wohnen werden (nur Bayern, Raum München ist sicher), dann ist die Anmeldung an der entsprechenden Grundschule ja wohl längst gelaufen.

Hat hier jemand Erfahrung???

Vielen Dank
Claudia

 
4 Antworten:

Re: DAS INTERESSIERT MICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von twinsmama2003 am 21.02.2009, 19:20 Uhr

wir ziehen zwar nicht in ein anderes bundesland, dafür in einen anderen landkreis!!!!!!!!!

unsere twins sind noch hier angemeldet wurden im letzten jahr als wir noch nicht wußten das mein mann neue arbeit bekommt. die schuluntersuchung werden wir wohl hier machen lassen,wenn wir die einladung bekommen (bei uns war noch keine!!!).dann werden wir sie (wenn wir wissen in welchem ort wir dann wohnen...)an der entsprechenden schule anmelden.

oder müssen wir noch etwas anderes dabei beachten???????????

würde mich auch über antworten freuen!!!!!!!!



Re: Schulanmeldung und Umzug

Antwort von IngeA am 21.02.2009, 20:59 Uhr

Hallo,

wirklich Bescheid wissen tu ich nicht, aber du wirst wohl ohne Probleme nachmelden können. Schließlich gibt es auch Familien die während des Schuljahres umziehen, das geht doch auch.

LG Inge



Re: Schulanmeldung und Umzug

Antwort von jokasilemi am 21.02.2009, 22:47 Uhr

wir sind in den letzten sommerferien umgezogen. sobald du deinen neuen ort weisst, wendest du dich einfach an die zuständige schule, die helfen dir dann weiter. und bei der schulanmeldung im alten ort: sollte dein kind noch dort eingeschult werden müssen, weil euer umzug später ist, ist es logisch, dass du es dort anmelden musst, ansonsten solltest du es auch vorher mit der schule persönlich oder telefonisch abklären können.
geht aber in der regel alles komplikationslos
(wir sind von thüringen nach sachsen-anhalt gezogen)



Re: Schulanmeldung und Umzug

Antwort von Eulin am 22.02.2009, 23:44 Uhr

Wir haben am alten Wohnort angemeldet und auch die Schuluntersuchung durchführen lassen. Vorm Umzug habe ich in der neuen Schule, in die mein Sohn eingeschult werden soll, angerufen und die Auskunft erhalten, dass wir nach dem Umzug mit umgetragenem Personalausweis an der neuen Schule nachmelden müssen. Da wurde dann auch die Schule angegeben, wo er ursprünglich gemeldet war und die Unterlagen (Untersuchung) konnten weitergeleitet werden.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schulanmeldung NRW, was soll denn das?

Hallo, wir wohnen in NRW und haben diese Woche Schulanmeldung. Mein Töchterchen (und ich) gehen morgen dort hin. Der Termin dauert eine Stunde lang und es sind (!!!) Vorsorgeheft und Impfbuch mitzunehmen. Hmm, da hab ich doch in den letzten Tagen erst mal gerätselt, ob das ...

von verena1980 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung

huhu ihr lieben mamis wir waren letzten mittwoch mit unserem sohnemann zur anmeldung in der schule. ich dachte echt er müsse schon das abi in der tasche haben um da überhaupt angenommen zu werden. erstmal hben wir 2,5 sztd gewartet trotz trermin bis wir dran kamen und dann ...

von Tim 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schuleinschreibung am Mittwoch! Umzug ins Haus!

Hallo ihr lieben, Ich habe 3 Kinder in alter von 16,6,3 Jahre alt. Bei meiner Tochter karin ist es ja schon so lange her.Da hat sich bestimmt was verändert. Bei uns steht noch ein großer Umzug bevor.Wir bauen gerade noch unser Haus vertig. Wir müßen noch Fliesen und ...

von Hillery 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.