Vorschule

Forum Vorschule

Schulanfang/Geschenk

Thema: Schulanfang/Geschenk

Hallo, ich hätte da mal eine Frage....mein Sohn kommt ja im September in die Schule. Da möchte ich ihm eine Freude machen und ein neues Fahrrad kaufen. Nun weiß ich leider nicht welche Größe er da bräuchte....Lieber 20 Zoll oder 24 Zoll?? Er ist 115groß. Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus Vielen Dank Becky

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 10:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Becky, unsere Große (8) ist jetzt gut 1,38 m und hat ein 24 Zoll Fahrrad. Und da sieht es immer noch so aus wie "Wo will das Fahrad mit dem Mädchen hin?" Unsere Kleine (6,5) hat bei ca. 1,20 ein 20 Zoll Fahrad, was ihr dicke reicht. Allerdings sagt die Zoll-Größe nicht unbedingt aus, ob Dein Sohn mit einem 20 Zoll-Fahrrad zurecht kommt. Denn die Zoll-Größe sagt nur etwas über die Reifengröße aus - nicht über die Rahmengröße! Und da gibt es Räder, die bei gleicher Zoll-Größe unterschiedlich große Rahmen haben. Warum probierst Du es mit Deinem Sohn nicht einfach aus? Wenn es eine Überraschung zum Schulanfang sein soll, kannst Du ihm ja zunächst ein Mini-Fahrrad schenken, dass der Gutschein dfür das "echte" Fahrrad symbolisiert. Und dann geht ihr ganz in Ruhe Fahrrad aussuchen und Probe fahren. LG Heike

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

Ausprobieren würde ich auch sagen. Mein 7jähriger Sohn, ca. 1,20 cm groß, hat auch ein 20 Zoll - Fahrrad. Reicht ihm zurzeit noch ganz gut, aber da der Kleine nachkommt, werden wir vermutlich nächstes Jahr auf eine Nummer größer umsteigen.

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 13:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (knapp 7, 1,32m) hat momentan ein 20"-Fahrrad, welches er vor 2 Jahren bekommen hat, da war er irgendwas zwischen 1,15 und 1,20 m groß. Nächstes Jahr bekommt er dann ein 24"-Rad. Wenn dein Sohn 1,15m groß ist würde ich zu einem 20"-Fahrrad raten, aber unbedingt ausprobieren lassen, da es ja wie schon geschrieben auch auf die Rahmengröße ankommt. Viele Grüße Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 13:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Im Fachhandel auf jeden Fall ausprobieren. Aber 20 Zoll reicht in jedem Fall! Ich finde es wirklich gefährlich wenn die Kinder mit zu großen Fahrrädern durch die Gegend fahren! Unsere Tochter wird 6, ist ca 1,18 m groß und wird Ende des Sommers ein 20 Zoll Fahrrad bekommen. Liebe Grüße Sonni

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 17:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist 112cm und hat jetzt sogar nur ein 16Zoll bekommen, da er eher kurze Beine hat. Unbedingt probieren!! Es kommt auch auf die 'Rahmengröße und Form an. 2 Freunde von ihm haben jeweils 20Zoll bekommen, jeweils eine Art mountainbike und mit Gängen. Da ist ein Rahmenunterschied von über 10cm. Viel Spaß beim Aussuchen. LG Elke

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt so viele verschiedene davon. Die von Scott sind sehr tief, da pssen auch Kleine Kinder drauf. Unser 5-jähriger Knirps fährt auf einem 20" Rad mit besagter tiefer Rahmenhöhe. Diese ist genauso hoch wie das alte Rad (16"). Da war aber ein Bike ohne Gänge und in der Sattel/Lenkerhöhe nicht mehr verstellbar. Da Junior Gänge haben wollte, kauften wir ein Neues. Geht ins Fachgeschäft und sitzt/fahrt Probe.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 11:38