Vorschule

Forum Vorschule

Schulanfängerelternabend

Thema: Schulanfängerelternabend

Hallo vielleicht kann uns auf diesem Wege jemand neue Ideen zum Gestalten unseres Schulanfängerelternabends geben. Jedes Jahr treffen wir uns mit den Kindergarteneltern, deren Kinder im nächsten Jahr zur Schule kommen. Aber irgendwie läuft unser Elternabend immer ähnlich ab. Wir bräuchten mal wieder etwas "frischen Wind".Zunächst berichten wir (Erzieherinnen) was uns in der Vorschularbeit wichtig ist , mit einigen Beispielen, wie das Zahlenland , Sprachförderung und die versch. Lernbereiche. Anschließend berichtet eine Lehrkraft was für Fähigkeiten ein Kind mit in die Schule bringen sollte.Aber wir hätten gerne mal neue Ideen , vielleicht mit praktischen Einheiten...?Habt ihr eine Idee für uns ? Danke schon mal im voraus

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 21:20


Antwort auf diesen Beitrag

Für euch ist es sicher "langweilig", immer der gleiche Ablauf. Aber es sind immer andere Eltern. Denen kann es also egal sein. Hauptsache, sie bekommen die Informationen. Hier gibt es solche Infoabende nicht....

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 23:26


Antwort auf diesen Beitrag

ladet doch mal den direktor/direktorin der grundschule dazu ein. der oder die kann dann zum beispiel mal ein bisschen erzählen, was in der ersten klasse verlangt wird. manchmal haben die eltern davon gar keine vorstellung. ich seh es jetzt bei den freunden meines sohnes. da sind auch eltern dabei, die wohl dachten, es wird alles in der schule beigebracht. wenn aber das kind schon probleme hat beim stifthalten kann man das im vorschuljahr z.b. schonmal angehn. bevor es in der schule probleme bekommt. und wie Carma schon geschrieben hat, es sind ja nicht immer die selben eltern. ist also nur für euch langweilig praktisch kann man da doch eh nicht viel machen, ausser die sachen vorstellen. bei uns im kindergarten wird viel mit "praktischen" sachen gearbeitet. das heisst aber in unserm fall, dass mit meditation oder legematerialien was gemacht wird. kann ganz schön sein, aber es sind viele eltern da, die das nicht mögen und sagen, dass sie auf nem elternabend was erfahren wollen und nicht "spielen". die meinungen gehen da halt immer auseinander

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 07:44


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist dieser Schulanfänger-Elternabend leider gestrichen worden. Finde ich sehr schade, da ich in sehr interessant fand beim Großen und gern gewusst hätte, was die nun jetzt machen. Für die Eltern ist es interessant, es sei denn ihr habt viele dabei, die schon ein Kind in der Schule haben. Aber selbst die wollen wissen, wie es dieses Jahr abläuft. Aber was bestimmt auch gut kommt, wenn ihr mal Fotos von den Kids bei den Aktivitäten macht und diese dann zeigt. Das "schmeichelt" und man ist glücklich, was die Kinder so alles machen und bekommt auch mal eine Idee davon, da ja viele so wie ich, die Kinder früh abgeben und dann schnell abends wieder holen.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Schulleiter/Lehrer der Schule einladen würde ich gut finden. Praktische Einheiten finde ich albern und peinlich. Wir mussten mal mit Bausteinen Silben legen. So ein Unsinn. Wir kommen doch nicht selbst in die Schule. Erwachsene sollte man auch wie Erwachsene behandeln. (Zeigen kann man das Legen von Silben mit Bausteinen natürlich, aber nachmachen müssen das die Eltern nicht.).

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 10:31