Vorschule

Forum Vorschule

Schulärztliche Untersuchung

Thema: Schulärztliche Untersuchung

Hallo und einen wunderschönen Tag! Am Freitag hatte unsere Kleine ihre schulärztliche Untersuchung. Da sie am eigentlichen Termin (Mitte Januar) krank war, hatte sie einen "Nachholtermin" - im Gesundheitsamt! Im Großen und Ganzen hat sie ihre Sache gut gemacht, auch wenn sie ein paar Mal gepatzt hat. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sie mehr machen musste als damals unsere Große: Mehr Sätze nachsprechen, auch längere Sätze, Koordinationsübungen, die ich gar nicht kannte usw. Aber!!:: Sie ist schulreif!!! Die Ärztin hat ihr o.k. gegeben!!! Dabei ist sie ein absoluten Kann-Kind! Sie wird erst am 30.12. 6 Jahre alt. Was mich aber auch überzeugt hat: Die Ärztin meinte: "Die braucht (Hirn-)Futter. Sie muss gefordert werden." Und das nach 20 Minuten Untersuchung! Und dabei kann ich diese Amtsärztin gar nicht leiden! Unsere Kleine ist stolz wie Oskar aus dem Gesundheitsamt raus, ist gleich nochmal ein Paar Zentimeter gewachsen So, das musste jetzt mal raus. Die Geschichte hat mich nämlich auch ganz schön belastet. LG und Euch allen einen schönen Tag Heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 10:24


Antwort auf diesen Beitrag

Bist du dir wirklich sicher, dass sie schon "schulreif" ist? Also mein Kleiner wird im Juni 6 und ich lasse ihn noch ein Jahr im KG. Vom vorzeitigen Einschulen halte ich gar nichts. Die Kinder sind immer die Kleinsten und in einer Schule sind nicht bloß Erstklässner sondern auch große Kinder die die Kleinen zu gern ärgern.

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Weigel, ich/wir haben uns die Entscheidung wahrlich nicht einfach gemacht. Auch ich bin immer noch hin und her gerissen - ja oder nein. Aber: Sie will in die Schule, macht mit der Großen zusammen Hausaufgaben, saugt jede Info auf wie ein Schwamm, bewegt sich auf dem Schulhof zwischen den Grundschülern absolut sicher und souverän, behauptet sich gegenüber ihrer großen Schwester. Sie ist eher extrovertiert, weis, was sie will und wie sie es bekommen kann. Ärgert sie jemand, dann ärgert sie zurück. Sie vergisst das nicht und "rächt" sich dann später, aber so, dass der andere weis, warum. Wenn sie noch ein Jahr in der KiTa bleiben würde, wäre sie nicht ausgelastet, Die Kita kann ihr nicht mehr genug Input geben. Klar, sie würde immer etwas finden, was sie machen kann. Aber sie würde auf die Dauer unzufrieden und unausgelastet werden. Und dann macht sie Quatsch und Blödsinn. Ich kenne auch die Argumente gegen eine vorzeitige Einschulung. Unsere Große war auch ein Kann-Kind. Bei ihr war es sehr schnell klar, dass sie das Jahr in der KiTa noch braucht. Bei der Kleinen liegt der Fall aber ganz anders. Selbst die KiTa ist sich nicht sicher, kann sich eine vorzeitige Einschulung vorstellen. Es sind so viele Puzzleteile, soviel zu bedenken. Auch das Argument, dass ich/wir ihr ein Jahr Kind-sein klauen würden, kenne ich. Und von Überspringen einer Klasse in den ersten Schuljahren halte ich nichts. Im Moment beneide ich jeden, der ein Pflicht-Kind hat und nicht diese Entscheidung treffen muss. LG Heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Glückwunsch zur "bestandenen" Untersuchung! Ich war mit meiner Tochter im Februar dort - alles bestens. Sie ist ein Novemberkind und wir wohnen in Bayern, also ein Regelkind. Für mich stand es seit ihrer Geburt außer Frage, daß sie dieses Jahr eingeschult wird. Zudem wohnen wir derzeit noch im Ausland, hier kräht kein Hahn danach, ob ein Kind schultauglich ist oder ob es Defizite hat oder sonstwas. Die Kinder gehen, in dem Jahr, wo sie 6 werden, ob das im Januar ist oder im Dezember, egal. Und wenn ich mir diese Kinder so anschaue, dann denke ich mir oft, oh wei... da werden 6järhige Kinder nach dem Tanzen angezogen, wie ein Baby! Ich habe mir die letzten Monaten viele Gedanken gemacht, Einschulung ja oder nein, und ich hatte hier keinen Ansprechpartner, der mir objektiv zur Seite stand. Der alte Kiga in Deutschland meinte, klar, einschulen, das war allerdings der Stand von vor über einem Jahr. Mein Mann ist strikt gegen eine Rückstellung - also habe ich nen tollen Stand hier. Ich finde es absolut nicht leicht, diese Entscheidung zu treffen. Aber letztendlich muß man auch das Vertrauen haben und daran glauben, daß es gut geht. Und wie Heike schon schrieb, es sind ganze viele Puzzleteile, die nötig sind, um so eine Entscheidung zu treffen. Wir sind dann an einer "Dorfschule" mit kleinen Klassen, 20-22 Kinder. Und das finde ich persönlich schon mal eine (der vielen) gute Voraussetzung. LG Mia

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 14:30


Antwort auf diesen Beitrag

Freut mich, dass ihr Unterstützung bekommen habt in eurer Einschätzung! Habt ihr schon das Okay der Schule? Schönen Gruß von sun mit März-Tochter, sehr früh eingeschult, Juni-Sohn, regulär eingeschult und Juni-Tochter, noch nicht in der Schule...

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 23:03


Antwort auf diesen Beitrag

Schön, das deine Tochter die Untersuchung so toll gemeistert hat. Glückwunsch!! Ich persönlich würde mir das mit der Einschulung schon noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wir haben zwei Januar-Töchter, wobei die Große jetzt im Sept. eingeschult wird. Sie ist von anfang an wissbegierig und an allem und jeden sehr interessiert. Vorschulbucher machten wir ab vier Jahren immer wieder. Zwischenzeitlich flaute das "lernen" sehr ab, was ich dann auch sein liess ich hab sie zu keiner Zeit dazu gedrängt. Im Kiga meinten sie letztes Jahr schon, sie hätte das Zeug dazu in die Schule zu gehen. Ich muss sagen, dieses Jahr also das letzte vor Schulanfang, war das wichtigste und entspannteste von allen drei Jahren, die sie in den Kiga ist. Echt, dieses Jahr tut ihr soooooo gut. Ich wäre nie darauf gekommen, sie vorzeitig einschulen zu lassen. Die Zeit NUR Kind sein zu dürfen ist so schnell verflogen, also so lange wie möglich möchte ich es ihnen geben. Der Ernst geht früh genug los. Aber du kennst dein Kind am besten und jede Mutter weiss, was das beste für IHR Kind ist.

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

Glückwunsch ! Schön dass alles so positiv verlaufen ist ! Und ich denke, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Vorzeitiges Einschulen macht man ja nicht mal nur "so" aus Leichtfertigkeit. Alles Gute für Eure Maus ! LG Simone mit Vorschulkind Marius (09/03)

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 06:48