Vorschule

Forum Vorschule

Schuhe binden

Thema: Schuhe binden

Hallo, können eure Vorschulkinder schon Schuhe binden? Meine (fast 5) bisher noch nicht...ulkiger Weise hat sie auch nur Schuhe mit Klett oder zum rein Schlüpfen mit Reißverschluß.

von sweetkids am 18.04.2012, 07:56


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ja, kann sie. Hat sie sich kurz nach dem 5. Geburtag mit meinen Tunrschuhen selber beigebracht. Sie hat sich in ihr Zimmer eingeschlossen und geübt. Gruß maxikid

von Maxikid am 18.04.2012, 08:33


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hi, ja mein Kleiner kann es auch...Ist 5.5 Jahre..LG Yvonne

von 20012006 am 18.04.2012, 08:34


Antwort auf Beitrag von sweetkids

dieses Binden können vor der Schule geht immer mehr verloren weil es ja für jüngere Kinder fast ausschließlich Klettverschlüsse gibt. Ist ja auch einfacher wenn es schnell gehen muss. Mei Großer konnte mit 6 Schuhe binden - mein Kleiner mit 7 jetzt mit 11 und 14 können es beide ohne größere Probleme und ich habe mir da nie einen Kopf draus gemacht - warum auch. In der Schule vor und nach dem Sport soll es schnell gehen - das geht aber bei 6-7-jährigen nicht immer also kommen Klettverschlüsse her. Ich zumindest kenne keinen über 10 der nicht Schuhe binden kann auch wenn sie es im Kindergarten nicht konnte. Gruß Birgit

von Birgit67 am 18.04.2012, 08:55


Antwort auf Beitrag von sweetkids

ich finde das allerdings auch wichtig und sie hat deshalb ab 4 jahren nur schnürschuhe bekommen. lg

von biggi71 am 18.04.2012, 09:17


Antwort auf Beitrag von sweetkids

nein, unser Sohn ist gerade 6 geworden und kann es noch nicht. Möchte es ihm demnächst beibringen. LG Maria

von Maria_Bu am 18.04.2012, 09:24


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Warum? Sie lernen es mit Sicherheit ohne vieles geübe, wenn sie es benötigen. Schleifen binden muss man im Zeitalter von Klettverschluss und Co. nicht mehr wirklich. Wir haben es mit der Tochter (5) noch nie wirklich geübt.

von Caot am 18.04.2012, 09:44


Antwort auf Beitrag von Caot

und meiner kommt bald in die Schule... Schade, aber ich gebe mir selber die Schuld, da ich es nie ernsthaft angegangen bin. Meiner hat überall Klettverschluss.

von kemax am 18.04.2012, 10:26


Antwort auf Beitrag von sweetkids

ja mein sohn (01/06) kann seine schuhe binden. er hat es im kiga gelernt,da hört es zum festen vorschulprogramm.

von Sträußchen am 18.04.2012, 10:29


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Meine Tochter konnte es mit 4 jahren schon sehr gut, meine mittlere wird bald 7 und kann und will es nicht (ich habe inzwischen verzweifelt aufgegeben ihr es zu zeigen, weil sie da im Moment echt keine Lust zu hat)

von lejaki am 18.04.2012, 10:30


Antwort auf Beitrag von lejaki

Meiner kann es auch. Hat sich das bei jemandem im Kindergarten abgeschaut :-)

von lilliblue am 18.04.2012, 10:56


Antwort auf Beitrag von lilliblue

ja kann meine vorschulkind , sie konnte es schon mit 4,5 jahren (ihr schwester mit knapp 6 jahren)

von kati1976 am 18.04.2012, 12:47


Antwort auf Beitrag von sweetkids

LG

von Mutti69 am 18.04.2012, 13:52


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Filius kann eine Schleife binden

von JuPaHe am 18.04.2012, 14:42


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Denn es schult unglaublich! VlG Annette

von momworking am 18.04.2012, 21:08


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Emin kleines Linkspfötchen kann es noch nicht, aber schöne Knoten kann er inzwischen ;-) gasti

von gasti75 am 18.04.2012, 22:35


Antwort auf Beitrag von gasti75

Meiner wird im Herbst 7 und kann es auch noch nicht...klar, ich kaufe auch Klettverschlussschuhe. Aber er ist so ein "Träumerle", dass wir regelmäßig angehalten wurden, doch mit dem Kind zu üben, damit das Anziehen schneller klappt. Anziehen konnte er sich super, hat aber eben viel dabei geträumt. Hab vor ca einem Jahr mit ihm geübt, mal Schuhe zu binden, aber er hatte null Interesse und so wird es bei ihm nichts. Wenn er dann aber Interesse entwickelt, lernt es es aber sehr schnell. So war es auch mit dem Fahrradfahren. Werde es demnächst wieder probieren. In der KITA lernen sie das gar nicht, würde ich aber sehr gut finden

von angelok82 am 19.04.2012, 09:59


Antwort auf Beitrag von sweetkids

ja, wollt ich gerade sagen... wer trägt denn heut noch Schnürschuhe? In der DDR vielleicht. Ich selbst kaufe nur modische Sachen und auch nichts bei der Tafel oder so.

von Jule77 am 20.04.2012, 19:14


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Tochter ist 6J. Hab es ihr ein paar mal gezeigt, aber sie will (noch) nicht ran. Lg

von dennethw am 20.04.2012, 20:34


Antwort auf Beitrag von dennethw

Was haben denn Schnürschuhe mit DDR zu tun? Nur zur Info, die gibt`s gar nicht mehr-die DDR meine ich. Und wer stets der Mode alles nacheifert, hat absolut keinen eigenen Stil Bei manchen antworten weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen sollte

von angelok82 am 21.04.2012, 08:50


Antwort auf Beitrag von angelok82

War auch gerade etwas von dieser Antwort irritiert.

von schnecke 82 am 21.04.2012, 20:55


Antwort auf Beitrag von schnecke 82

für mich gibts die schon noch... die ossis sind doch ganz anders als wir wessis. für mich sind die ausländer, die den westdeutschen die arbeit wegnehmen bloß weil sie bei sich nix auf die reihe kriegen. und meist sind das atheisten, ist bei uns auch keiner. totoal anders halt. Und häufig rechtsradikal. ich selbst bin türkin und wurde von ossis nur gedisst. dabei guck dir türkei an und deren drecksloch. hast schon mal ddr gesehn früher? Die assitrabanten und so, echt peinlich. jetzt macht ossi hier ein auf dicke hose und beschimpft ausländer. und soli zahle ich als türke fürs pack auch noch. Wir bringen Deutschland kultur ins land, die deutschen lernen von uns aber von einem ossi kannst net lernen, nur braune scheiße. Deutschland ist auf hilfe von uns türken angewiesen, wir produzieren kinder, viel mehr als deutsche und halten die republik am leben, wir wirken in parteien mit und helfen deutschland auf die beine. die türken geben deutschland eine chance. einem kaputten, armen land.

von Jule77 am 27.04.2012, 16:27