Vorschule

Forum Vorschule

Schuhe Binden

Thema: Schuhe Binden

wie alt sind denn eure Kinder, und können sie schon Schleife Binden? Meine fängt damit nun an, und es zeigen sich paar Probleme. Ich bin rechtshänder, und binde anders als Sie mit Links. (Sie wird im April 6) Wie ist es einfacher für ein Kind zu üben? Wenn sie den Schuh anhat und Mama zeigt es Ihr an Ihrem Schuh?? Wenn sie den Schuh anhat und Mama zeigt es an einem anderen sie macht es nach?? Oder lieber den Schuh nur in die Hand nehmen zwischen die Beine so als wenn man Ihn anhat..(Spizte nach vorne) und dann?? Lg Jessi

von Mamavon2süssen am 08.02.2011, 12:39


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

..... Die Maus baut ein Haus (Schlaufe machen) geht ums Haus (mit anderem Bändel drumherum) und kommt vorne wieder raus. (durchziehen und fertig!!!) ich fand das sooo süß. und ich denke für kinder ist das super leicht zuverstehen. mein sohn kanns, aber er ist da ein bisschen eigen drin. es muss ganz fest sein und das schafft er noch nicht. er zieht momentan eh am liebsten klettverschluss an *lach --------------- meine große tochter hat sich´s einmal zeigen lassen und hat dann im kiga und zu hause ständig (heimlich) ausprobiert. irgendwann konnte sie´s. sie hat sich alles zum binden vor sich gelegt.

von 3fachMama am 08.02.2011, 13:24


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Die Große kann Schuhe binden (ist im November 6 geworden). Die Schleife hält.

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

Meine (Dez. 5 geworden) hat sich das Binden alleine beigebracht und macht nun liebend gerne irgendwo Schleifen rein. Leider sind sie nicht immer richtig fest. Als erstes hat sie es mir am Bademantel geszeigt, vielleicht ist das für dein Knd auch der richtige Anreiz?

von Christkindle am 09.02.2011, 09:19


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Mit Ende 5 konnte mein Sohn die Schleife selber binden. Es reicht aber trotzdem nicht für so feste Schleifen, wie man sie für Schuhe benötigt. Hier helfen wir nach. Die Turnhose oder die Badehose binden wir aber nicht mehr. LG

von Caot am 09.02.2011, 10:20


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Mein Kind ist fünf und wir üben gerade. Das kleinere Geschwisterkind ist Linkshänder. Ich habe mir das Buch Linkshändige Kinder im Krippen- und Kindergartenalter: Eine illustrierte Praxishilfe für Erzieherinnen und Eltern gekauft. Dort steht, dass ein rechtshändiger Erwachsener sich vor das Kind setzen soll und die Schleife bindet. Für das linkshändige Kind ist es dann andersrum - eben richtigrum. Im Buch sind verschiedene Schleifen erklärt.

von Kleine Fee am 09.02.2011, 13:22


Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Meine hat das Schleife binden im Kindergarten mit 5 Jahren gelernt. Ich bin Rechtshänderin, die Erzieherin Linkshänderin und sie bindet die Schleife jetzt wie eine Linkshänderin Allerdings macht sie den Knoten wie eine Rechtshänderin, dadurch kann es nie fest werden. Wir müssen noch ein wenig an der Technik feilen und jetzt nach dem Winter noch mal alles verfestigen. Denn leider haben ja fast alle Schuhe einen Klettverschluss momentag

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 14:20


Antwort auf diesen Beitrag

.

von LaLeMe am 10.02.2011, 09:23


Antwort auf diesen Beitrag

Das Kuddelmuddel kenne ich. Meine Mutter war Linkshänderin, mein vater Rechtshänder. Von einem Elternteil habe ich den Knoten gelernt, vom anderen Elternteil den Rest der Schleife. mein Bruder genauso. Noch heute, als Erwachsene, bekommen wir keine Schleife hin, die lange hält. Bzw. ich muß den Knoten ganz bewußt anders herum machen, als ich ihn spontan machen würde, dann paßt das wieder. Mein 6-Jähriger kann noch keine Schleife, da er bislang kein Interesse daran hat. War aber in manchen Dingen später und ist alles noch zur rechten Zeit bei ihm gekommen. ICH jedenfalls werde meine Kuddelmuddelschleife nicht an ihn weitergeben... LG von Silke, die gerne Klettverschlußschuhe anzieht.

von krummenau am 11.02.2011, 10:52


Antwort auf Beitrag von krummenau

klettverschluss schuhe an.naja so hat er noch zeit es zu lernen er ist 5,5 jahre hab ihm gesagt in schule muss er es doch aber bringen da kam die antwort nö warum den ich hab keine senkel dran naja eigenwillig und stur.

von leaaike am 13.02.2011, 21:33


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Hallo, meine Kleine hat das Schuhebinden letztes Jahr gelernt (mit 5 Jahren), als sie dann mal Schuhe anhatte, die mit Schleife gebunden werden mussten. Heute sind ja viele mit Klettverschluss oder Reisverschluss, da ist die Notwenigkeit wenig gegeben, eine Schleife überhaupt binden zu müssen. Es war dann letzten Endes ihr eigener Ehrgeiz, es zu schaffen. Wir haben dann geübt, als sie die Schuhe anhatte. Für einige Kinder ist es einfacher, wenn sie nach dem Knoten zwei Schlaufen bilden, die sie miteinander verknoten. Bei uns war es dann aber letztendlich die übliche Methode. Gruß Birgit

von Birgit 2 am 13.02.2011, 21:36