Vorschule

Forum Vorschule

Schreibübungen

Thema: Schreibübungen

Üben Eure Vorschulkinder schon Buchstaben und Zahlen zu schreiben? Mein Sohn hat momentan total das Interesse daran... Das, was er wissen möchte zeige ich ihm, er ist mit Freude und Ausdauer dabei (hat ein vorschulheft mit Übungen, die er toll findet) Allerdings malt und bastelt er schon gern, seiter 3 Jahre ist, mit wachsender Ausdauer und Begeisterung Hoffe nur, dass ihm dann in der Schule nicht langweilig wird... Wie sit es bei Euren? Interesse? Lasst ihr sie machen und zeigt ihnen auch, was sie wissen möchten oder unterbindet ihr das noch vor Schuleintritt? LG Amy

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 16:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Interesse hält sich in Grenzen, mein Sohn malt ganz gern mal, aber auch nur wenn ich ihn dazu etwas motiviere, ausmalen geht kaum freiwillig, ich habe ihm einen Rätselblock gekauft, da muss er ein wenig mitdenken, das mag er, sowas liegt ihm mehr. Der Block mit den Schwungübungen, wo er Linien nachziehen muss, liegt noch im Schrank. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 17:16


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte in der Vorschule (jetzt 1. Klasse) eine Vorliebe für Zahlen (und Rechnen). Einmal hat er meterlang! so eine Rolle für die Kasse nur mit Nullen und Einsen vollgeschrieben. Buchstaben haben ihn nur interessiert, wenn er von den Erziehern Vorgeschriebenes (Druckschrift) abschreiben durfte. Das waren einfache Sätze bzw. einfach die Namen seiner Freunde. Keine Angst, dein Sohn wird sich in der Schule nicht langweilen. Freu dich, dass er jetzt schon Spaß am Üben hat. Unterdrücken würde ich es auf keinen Fall. Forcieren aber auch nicht. Wenn er von alleine Aufgaben lösen will, ist das in Ordnung. Und wenn es ihm später doch nicht schnell genug in der Schule geht, kann man die Lehrerin auch um mehr / schwierigere Aufgaben bitten.

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 17:53


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn, macht gerne so kleine Kreuzworträtsel und rechnet sehr gerne. Er kann alle Buchstaben lesen und schreiben, auch Wörter die aus 4-5 Buchstaben bestehen, liest er fliessend, bei längeren Wörtern dauert es etwas. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in den 9 Monaten bis er in die Schule kommt noch weiter entwickelt und mache mir auch etwas Gedanken, wie es für ihn in der Schule dann sein wird. Er macht nämlich gerne den Clown, wenn ihm langweilig ist. LG Nella

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 13:23


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn schreibt gerne am PC. Mit Hilfe von Anlauttabelle und langsamen Sprechen kann er lautgetreu einfache Wörter schreiben. Da er nicht gerbe telefoniert hat er so einen kurzen Brief an Oma und Opa geschreiben. Lesen kann er Wörter, die aus zwei Buchstaben bestehen. Da er in eine Schule mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen kommt habe ich keine Bedenken, dass er sich langweilt, da die Kinder entsprechend ihres Kenntnissstandes lernen.

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 12:45