Vorschule

Forum Vorschule

Schreibtischstuhl gegen Tripp-Trapp für 5jährige. Welche Vor- und Nachteile?

Thema: Schreibtischstuhl gegen Tripp-Trapp für 5jährige. Welche Vor- und Nachteile?

Wir haben heute eine sehr schönen Schreibtisch bekommen. Meine Tochter ist zwar erst 5 und kommt 2012 erst in die Schule, aber der Schreibtisch war ein Geschenk.... Nun sind wir am überlegen was wir für eine Stuhl dafür holen.... Was könnt ihr mir empfehlen? Lg Nina

von Hope-so am 10.06.2011, 14:41


Antwort auf Beitrag von Hope-so

Also mein Sohn ist jetzt 7 und geht in die 1. Klasse und hat tatsächlich immer noch seinen Tripp Trapp am Schreibtisch stehen. Pro: Durch die Fußstützen baumeln die Kinder nicht so sehr mit dem Füßen umher, sondern haben festen Halt. - außerdem steht der Stuhl fest am Platz und dadurch kann auch nicht hin- und hergerollt werden, wie bei einem normalen Schreibtischstuhl. - Stuhl passt noch lange Zeit und ist seht stabil Kontra: für mich persönlich gibt es keine :-) Allerdings denke ich, kommt es auch auf den Fußbelag an. Bei uns liegen Fliesen, dadurch kann mein Sohn sich auf den Stuhl setzen und sich dabei eigenständig an den Tisch ziehen/rutschen. (wobei man den Stuhl auch dran stellen könnte und dann auch rein klettern könnte...)

von Isabell01 am 10.06.2011, 16:54


Antwort auf Beitrag von Isabell01

Sehe im Tripp-Trapp auch nur Vorteile. Dafür werde ich keinen mit Rollen oder zum Drehen kaufen. Habe auch schon (ist bei uns ja nicht mehr lange Zeit) gesucht und bin dabei auf Schülerstühle gestossen. Google das mal, glaube, die könnten auch gut sein.. LG

von Marado am 10.06.2011, 21:28


Antwort auf Beitrag von Marado

unser sohn ist heute 7 geworden und kommt jetzt im sommer in die erste klasse. dieses schuljahr war er im schulkindergarten und bekam nur sehr selten HA auf. also ich mag die normalen schreibtischstühle nicht, weil die kinder sich dann ständig mit dem po hin und her drehen. im moment hat er noch den alten drehstuhl seiner schwester (HA hat er am Küchentisch gemacht), aber wenn er jetzt in die schule kommt und eventuell lieber am schreibtisch HA machen will, bekommt er den tripp-trapp-stuhl wieder an den schreibtisch. den kann man auch super einstellen und er kann die füße aufstellen.

von 3fachMama am 12.06.2011, 13:26


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

... das hat unserer v.a. am Anfang gemacht und dann eigentlich kaum noch. Ausserdem - wenn er die Hausaufgaben gescheit macht, dann kann es mir egal sein, ob er sich dabei ein bisschen bewegt oder starr sitzt, Hauptsache das Ergebnis ist OK :-). Übrigens weiss man ja heute, dass starres "Stillsitzen" gar nicht so förderlich für das Denkvermögen ist und dass dieses Herumgewusel/Wackeln/-Rutschen etc., was viele (nicht nur) Kinder auf dem Stuhl machen, normal ist und seinen Sinn hat. Und ich denke - besser ein bisschen Drehen als auf nem nicht drehbaren Stuhl kippeln (und evtl. damit umfallen)...!

von MM am 13.06.2011, 08:46


Antwort auf Beitrag von Hope-so

... obwohl wir ursprünglich vorhatten, unsere tripptrapp-ähnlichen Stühle (haben welche von Tchibo), die wir bisher am Esstisch haben/hatten, dann später an die Schreibtische zu stellen. ABER dann sind uns nach und nach die Nachteile bewusst geworden und letztendlich hat der Grosse (letztes Jahr in die Schule gekommen) einen dreh- und höhenverstellbaren Schreibtischstuhl von Ikea an seinem Schreibtisch (dieser ist ebenfalls "mitwachsend" und ansonsten aus Holz, Tischplatte zum Schrägstellen - machen wir aber eher nicht). Nachteile von TrippTRapp und Co. sind für uns: - zu schwer bzw. schwerfällig -> das Kind kann sich nicht selber an den Tisch ranschieben/-ziehen, wäre also immer auf uns angewiesen, was ja blöd ist, es will ja selbständig sein und sich einfach mal spontan an den Tisch setzen, etwas malen, schreiben etc. - Wir haben Teppichboden im Kinderzimmer und der würde durch das Herumgeschiebe wohl ziemlich leiden - Wir finden es besser, wenn die Kinder mit den Füssen an den Boden kommen (und nicht nur auf diese Platte); das hängt z.T. mit Punkt 1 zusammen -> Selbständigkeit usw., sie können sich selber "abstossen", heranschieben etc., das Ganze ist nicht so "starr" und schwerfällig (habe Kinder erlebt, die auf TrippTRapp und Co. so komisch auf der Kante sitzen, wohl weil sie ihn nicht richtig an den Tisch bekommen)... - ziemlich hart zum Sitzen, auch trotz Polster Auf dem Foto sieht man hinten rechts unseren Schreibtisch mit Stuhl. Wir können uns nicht beschweren, unser Grosser ist zufrieden, benutzt ihn gern und der Kleine bekommt nächstes Jahr den gleichen Tisch und Stuhl... :-)

von MM am 13.06.2011, 08:41


Antwort auf Beitrag von MM

da könntest du sogar recht haben ich glaub ich überdenk meine sichtweise doch nochmal *lach hab ja noch 7 wochen zeit bis zum schulanfang. aber die theorie, dass die kinder den triptrap nicht alleine vorschieben können und so dann falsch sitzen , hat mich glauib ich überzeugt.

von 3fachMama am 14.06.2011, 12:18


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hallo, ich war zunächst erklärte Gegnerin eines Schreibtischstuhls. Unser Sohn saß anfangs auf dem genau für ihn und seinen Schreibtisch eingestellten TripTraps. Bei uns hat es jedoch nicht funktioniert. Wenn er etwas aus dem Ranzen holen wollte oder aufstehen, dann schob er den Stuhl nach hinten. Bei wieder hinsetzen saß er jedoch zu weit vom Tisch weg und stand mehr bei den Aufgaben. Selbst konnte er den Stuhl nich passend zurechtrücken. Seit 8 Wochen hat er daher einen Schreibtischstuhl mit Rollen. Das klappt super. Ich denke es kommt auf das Kind an. Ach ja, unser TripTrap steht wieder am Familienesstisch, da er wesentlich besser damit bei Essen sitzen kann. Wenn ihr also einen habt, dann würde ich ihn ausprobieren. Einen Schreibtischstuhl kann man dann ja immer noch kaufen. LG ELke

von Wuck am 16.06.2011, 20:09