Vorschule

Forum Vorschule

Schreibtisch Ja ? oder Nein?

Thema: Schreibtisch Ja ? oder Nein?

Hallo Ihr Lieben, möchte mal euren Rat hören. Also habe ein klein Kind und ein Schulkind. Unser Kinderzimmer ist ziemlich klein, und ein Jahr sind wir auf jedenfall noch in dieser Wohnung. Nun zu meiner Frage. Sollte ich trotz platzmange,l den Schreibetisch (neu gekauft) für die grosse aufbauen und die Spielfläche verkleinern. Oder den Kindertisch (das von Ikea) noch benutzen, auf dem wir auch immer zusammen basteln,spielen und auch Vorschularbeiten machen benutzen, und eventuell die Aufgaben für die Schule noch dort zusammen machen. Was würdet Ihr machen. Danke :-)

von ireakman am 06.08.2012, 11:05


Antwort auf Beitrag von ireakman

im 1. Schuljahr haben meine Kinder trotz schönem großen Schreibtisch und viel Platz in ihren Zimmern die Hausaufgaben am Esstisch gemacht - einfach weil da dann immer jemand in der Nähe ist - man als Mutter auch einfacher mal danebensitzen kann - es reicht oft die Nähe ohne dass man helfend eingreift - und evtl. ist die ruhe bei Hausuaufgaen am Esstisch ohne störende spielgeräusche des Nichtschulkindes besser als alles andere. Gruß Birgit

von Birgit67 am 06.08.2012, 11:18


Antwort auf Beitrag von Birgit67

meine Große hat zum letzten Weihnachtsfest einen Schreibtisch auf Wunsch bekommen. Sie arbeitet dort sehr viel drann. Denn da hat sie auch Ruhe vor der Lütten. Gruß maxikid

von Maxikid am 06.08.2012, 12:48


Antwort auf Beitrag von Maxikid

wir haben auch immer hausaufgaben am esstisch gemacht. am eigenen tisch im zimmer macht sie erst ab und an seid der 3. klasse hausaufgaben

von noervzwoerg am 06.08.2012, 13:04


Antwort auf Beitrag von ireakman

Bei Platzmangel würde ich keinen Schreibtisch aufstellen. Die Hausaufgaben kann sie auch am Kindertisch oder am Esstisch machen. Meine Tochter hat schon länger einen Schreibtisch, der allerdings im Esszimmer steht. Das ist für uns ideal (auch wegen ihren unzähligen Bastel- und Malsachen), bis sie irgendwann mal ihre Hausaufgaben alleine in ihrem Zimmer machen will.

von Häsle am 06.08.2012, 13:59


Antwort auf Beitrag von ireakman

Meine beiden Jungs, 7 1/2 J., zweite Klasse und 10 jahre, 4. Klasse gerade hinter sich gebracht, haben trotz eigenen Schreibtischen in ihren Kinderzimmern noch nie die Hausaufgaben dort gemacht, sondern immer (meist) gleichzeitig am Eßtisch. Auf diese Weise kann man den zumeist langweiligen Hausaufgaben zumindest eine gewisse soziale Komponente abgewinnen - gegenseitig darüber motzen oder sich ablenken... Bei Platzmangel würde ich die Spielfläche keinesfalls zugunsten eines Schreibtisches verkleinern. LG von Silke

von krummenau am 06.08.2012, 14:43


Antwort auf Beitrag von ireakman

Wie ist die Sitzhaltung am Ikea Tisch? Wenn es ein normaler Tisch ist würde ich nicht extra was holen. Wichtig ist das die Arbeitshöhe stimmt. Mein Sohn hat auch ein kleines Zimmer, bastelt und malt aber ganz viel. Er hat meinen alten Schreibtisch bekommen(Teakholz) und ist so stolz darauf und nutzt ihn jeden Tag. Die kleine spielt doch sicher eh noch da wo du bist. Wir haben im Esszimmer und in der Stube Spielecken für sie, ihr Zimmer nutzt sie selten.

von Princess01 am 06.08.2012, 17:37


Antwort auf Beitrag von ireakman

Wir haben einen Schreibtisch, aber ich denke, die erste Zeit wird Leon noch Hausaufgaben am Esstisch machen. So kann ich die anderen Kinder beaufsichtigen und gleichzeitig auch für ihn da sein. Würde mit dem Schreibtisch warten, bis ihr umgezogen seid. Ich denke im ersten Schuljahr ist es noch nicht ganz so wichtig.

von Sveamaus am 06.08.2012, 20:01


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

an euch alle. Ich sollte mit dem Schreibtischaufbau noch etwas warten, Ihr habt recht. Danke nochmal :-)

von ireakman am 07.08.2012, 10:54