Vorschule

Forum Vorschule

Schreiben lernen....

Thema: Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG maaama

von Maaama am 06.02.2011, 08:31


Antwort auf Beitrag von Maaama

Einfach mit Bleistift auf einem weißen Blatt experimentieren lassen. Konkrete Anleitungen würde ich nicht geben, da das nach hinten losgehen kann, wenn es in der Schule dann anders gemacht wird. Meine Tochter "schreibt" manchmal mitten in ganz normale Bilder verschiedene Worte rein. IGEL oder OMA oder ZOO z.B. Das sind Worte, die sie halt irgendwo mal aufgeschnappt hat. Die "schreibt" sie jetzt eben gern immer wieder. LG, Stefanie

von glückskugel am 06.02.2011, 13:05


Antwort auf Beitrag von Maaama

genau meine wird im april 5j schreibt schon länger ihren namen...mama ,papa usw.sie wollte es mal gezeigt haben und seit dem macht sie das.Ihren namen überall was sie malt oder so.und sie hat einen sehr schweren gg

von Mama-25 am 06.02.2011, 19:58


Antwort auf Beitrag von Maaama

Ich finde, es ist egal, mit welchen Stiften sie "schreibt". Mach dich darauf gefasst, dass hin und wieder was spiegelverkehrt erscheint. Das musst du nicht gezielt ansprechen, weil es normal ist.

von Carmar am 06.02.2011, 21:55


Antwort auf Beitrag von Maaama

Meine schreiben mit allem was ihnen dabei unter die Finger kommt. Mit Bleistift, Buntstift, Fasermaler, Wasserfarbe und Pinsel.......und in der 1.Klasse wird bei uns ausschließlich mit Bleistift geschrieben. Grüßle

von Caot am 07.02.2011, 09:26


Antwort auf Beitrag von Maaama

Hallo, ich sehe da keine Schwierigkeiten, solange die Lust dazu von ihr kommt. In meiner Kindergartengruppe und auch von meinen eigenen Kindern kenne ich das zu genüge, das Schreiben in diesem Alter einen besonderen Reiz hat. Genauso wie rechnen und das Schreiben von Zahlen. Den natürlichen Wissensdurst der Kinder würde ich auf jeden Fall nicht hemmen... Gruß Birgit

von Birgit 2 am 07.02.2011, 14:38


Antwort auf Beitrag von Maaama

Danke :-)

von Maaama am 08.02.2011, 21:07