Vorschule

Forum Vorschule

Schnupperstunde in der Schule :-)

Thema: Schnupperstunde in der Schule :-)

Hallo, mein Sohn hat heute 2 Schnupperstunden in der Schule. Er war schon ganz aufgeregt und ist um halb 6 aufgestanden :-) 10 Kinder aus seinem Kindergarten werden dieses Jahr eingeschult. Wir fahren mit noch einer Mutter und einer Erzieherin und ich mit den Kids zur Schule. Sie werden 2 Stunden mitmachen und die große Frühstückspause. Bin ja selbst auch schon ganz gespannt. Jetzt gehst wirklich Schlag auf Schlag bis die Schule anfängt. Wieder etwas ganz Neues. Ich freu mich. EPddWnb. Aber ich wollt euch mal an meiner Freude teilhaben lassen. *gg LG coryta

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 08:09


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hatte seinen Schnupperschultag schon im April. Er fand es gut und freut sich auf die Schule.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 09:32


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere waren auch schon im April mit dem KiGa in der Schule und es hat ihm super viel Spaß gemacht. lg

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 13:55


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gab es 3 Schnuppernachmittage, einmal im März, im April und im Mai. Die Kinder haben gerechnet, gemalt und sogar "Hausaufgaben" aufbekommen. Die sie das andere Mal mitbringen mussten. Meine Tochter fand es nach anfänglichen Tränen toll.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 14:47


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn hat seinen Schnuppertag gestern verpasst, weil sein kl. Bruder Windpocken hat und wir noch nicht wissen, ob er sich auch angesteckt hat :-( Ich finde das sehr schade, hätte es schön für ihn gefunden, schon mal einen "echten" Klassenraum und den Schultrubel aus der Nähe sehen und miterleben zu können. Er kennt zwar die Pausenhalle von gemeinsamen Aufführungen usw., aber mehr auch noch nicht. Naja, nun warten wir eben bis zum 7.8.... LG, M.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 17:01


Antwort auf diesen Beitrag

Ach Mensch, das ist ja echt ärgerlich. Ich hoffe Deinen Söhnen gehts wieder halbwegs. Hat sich der Große jetzt angesteckt, ich hoffe ja nicht. Die Schnupperstunden waren wohl toll :-) Die Kinder (11 Stück) wurden auf 4 verschiedene Klassen aufgeteilt. Mein Sohn ist mit 2 anderen aus seinem Kiga in eine 1. Klasse gekommen. Sie haben dort ein kleines Heft (4 Din A-4 Seiten beidseitig bedruckt, gefaltet und geheftet) bekommen in dem verschiedene Übungen zu lösen waren. Dann war Frühstück im Klassenraum (das wird an unserer Grundschule generell so gehandhabt) und dann 15 Minuten Große Pause. Ich und die andere fahrende Mutter (weder wir noch die Erzieherin durften mit zum Unterricht) haben uns auf dem Schulhof auf eine Bank gesetzt und geschaut, ob vielleicht eins der Kiga-Kinder was von uns möchte (wir haben dort nur gesessen und die Kinder auch machen lassen). Mein Sohn hab ich in der Pause jedenfalls nur aus der Ferne gesehen, weil er sofort mit den anderen Kindern gespielt hat :-) *freu Nach der Pause noch eine Schulstunde, dann haben wir sie alle eingesammelt und sind wieder zum Kindergarten gefahren. Mein Sohn sagt es war toll. Gruß coryta

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 18:36


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große hat ihren Schnuppertag ende Juni, einen richtigen Schultag in einer 2.KLasse, mit noch einem Vorschulkind zusammen, von 8.00 - 11.20 Uhr, einschließlich Sportstunde, bin echt gespannt, ich hoffe mal, sie muß nicht ganz alleine hin!!

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 18:10