Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat am 03.11.2011, 10:46 Uhr

Schleife binden!

Hallo,

können eure Kinder schon eine Schleife binden? Sohnemann möchte es gern lernen, nun habe ich gestern Abend mit ihm geübt. Hat leider nicht geklappt und er war sehr traurig. Finde es doch recht schwierig zu erklären... .
Kennt ihr tolle Sprüche und habt Tipps wie wir es klappen könnte?

lg

 
10 Antworten:

Re: Schleife binden!

Antwort von Maxikid am 03.11.2011, 11:19 Uhr

Meine Tochter hat kurz vor ihrem 6. Geburtstag gesagt, dass sie das jetzt lernen möchte. Ist in ihr Zimmer gegangen und 10 min. später kam sie voller Stolz raus, da sie die erste Schleife in ihrem Leben gebunden hat. Ich hatte mal ca. 6 Monate vorher ihr gezeigt wie man das macht, da war aber noch gar kein Interesse da gewesen, bzw. es hat nicht funktioniert und sie war auch traurig. Aber anscheinend muss sie sich da ja aber schon etwas abgeguckt haben.
Einen Spurch kenne ich leider nicht. Aber irgendwann wird es klappen und Dein Sohnemann ist wieder glücklich.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden!

Antwort von Jana04 am 03.11.2011, 11:42 Uhr

Unser hat es im Kindergarten neulich gelernt, irgentein Spruch mit Öhrchen und sie machen so zwei Schlaufen... Ich kann da immer gar nicht hinsehen, aber es klappt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden!

Antwort von lejaki am 03.11.2011, 14:19 Uhr

Meine Große konnte es mit 4,5 jahren ziemlich gut. Sie mußte nachts orthesen tragen und wollte sie immer selber zu binden. Daher hat sie es schnell gelernt.

Meine Mittlere ist 6,5 jahre und hat so gar kein interesse daran. Einige Versuche meinerseits ihr das beizubringen scheiterten einfach daran, daß sie es nicht umsetzen konnte (oder ich habs ihr nicht richtig verklickern können, was auch immer).

Meiner Großen habe ich es damals ohne Spruch beigebracht, sondern mich hinter sie gesetzt und aus ihrer Perpektive gebunden bzw. sie dabei unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden!

Antwort von Snaffers am 03.11.2011, 15:26 Uhr

gibt zwei Methoden: Die einfache zwei Öhrchen machen und dann nur nen Knoten damit - sieht genauso aus, hält bei den meisten Kindern besser.
Zum Spruch *grübel* ich wollte mir doch den aus Shrek 3 (wars glaub ich) merken, war irgendwas mit nem Drachen und nem Looping, aber doch vergessen.
Ansonsten: Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch´s Tor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleife binden!

Antwort von Jobär am 04.11.2011, 9:50 Uhr

Also mein Sohn wird im Dez. 6 und er kanns noch nicht. Ich finde es aber schwierig weil es ja fast nur noch Schuhe mit Klettverschluss gibt. Lernen die das nicht im Kiga? Müsste ich mal nach fragen...Ja einen Spruch gibts auch das weiß ich von meiner Kiga Zeit aber wie ging der noch...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt welche die es mit 10 noch nicht können

Antwort von Riedteufel am 04.11.2011, 10:23 Uhr

Mein Sohn hatte ein Handballspiel und da musste wirklich die Trainerin aufs Feld kommen und einem Jungen die Schuhe binden!!!!!!!
Es gibt aber auch fast keine Schuhe zum binden wie sollen es die Kinder da lernen?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner 4,5 J., kriegt jetzt grad 'nen Knoten hin...

Antwort von Mutti69 am 04.11.2011, 10:41 Uhr

Schleife wollte ich jetzt mit ihm üben, da er Herbststiegel mit Schnürsenkeln hat. Im Kindergarten bräuchte er dann ja wieder Hilfe...das wäre ihm glaube ich nicht so recht.

Spruch: Häschen (Schlaufe) hoppelt um den Baum herum (zweiter, straff gehaltener Schnürsenkel)...und Schwups in den Hasenbau hinein! Naja, es gibt sicherlich kreativeres.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausche Stiegel gegen Stiefel...

Antwort von Mutti69 am 04.11.2011, 10:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Googel mal

Antwort von gasti75 am 04.11.2011, 22:10 Uhr

da gibt es verschiedene Sprüche, kommt ja auch drauf an ob er rechts oder linkshänder ist.
Mein Sohn ist Letzteres u da ists eh schwierig es ihm als Rechtshänder zu vermitteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Googel mal

Antwort von JonasMa am 15.11.2011, 22:42 Uhr

Mein Kleiner wollte es auch unbedingt lernen - nur leider scheitert noch immer an dem letzten Schritt - die 'Schlaufe durch die Lasche ziehen'.
Mal sehen ob die Erzieherinnen es schaffen es ihm zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

können eure kids schleifen binden?

wenn ja, wie lange mussten sie dafür üben? mein sohn (5,5) schafft einfach den letzten schritt nicht, wo er die zweite schlaufe (wir nennen es öhrchen) machen muss. naja, irgendwann wird's wohl klick machen, aber es kostet mich einiges an geduld, dem gewurschtel zuzusehen ...

von anbeni 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleife binden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.