Vorschule

Forum Vorschule

Schleife binden!

Thema: Schleife binden!

Hallo, können eure Kinder schon eine Schleife binden? Sohnemann möchte es gern lernen, nun habe ich gestern Abend mit ihm geübt. Hat leider nicht geklappt und er war sehr traurig. Finde es doch recht schwierig zu erklären... . Kennt ihr tolle Sprüche und habt Tipps wie wir es klappen könnte? lg

von ccat am 03.11.2011, 10:46


Antwort auf Beitrag von ccat

Meine Tochter hat kurz vor ihrem 6. Geburtstag gesagt, dass sie das jetzt lernen möchte. Ist in ihr Zimmer gegangen und 10 min. später kam sie voller Stolz raus, da sie die erste Schleife in ihrem Leben gebunden hat. Ich hatte mal ca. 6 Monate vorher ihr gezeigt wie man das macht, da war aber noch gar kein Interesse da gewesen, bzw. es hat nicht funktioniert und sie war auch traurig. Aber anscheinend muss sie sich da ja aber schon etwas abgeguckt haben. Einen Spurch kenne ich leider nicht. Aber irgendwann wird es klappen und Dein Sohnemann ist wieder glücklich. Gruß maxikid

von Maxikid am 03.11.2011, 11:19


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Unser hat es im Kindergarten neulich gelernt, irgentein Spruch mit Öhrchen und sie machen so zwei Schlaufen... Ich kann da immer gar nicht hinsehen, aber es klappt....

von Jana04 am 03.11.2011, 11:42


Antwort auf Beitrag von ccat

Meine Große konnte es mit 4,5 jahren ziemlich gut. Sie mußte nachts orthesen tragen und wollte sie immer selber zu binden. Daher hat sie es schnell gelernt. Meine Mittlere ist 6,5 jahre und hat so gar kein interesse daran. Einige Versuche meinerseits ihr das beizubringen scheiterten einfach daran, daß sie es nicht umsetzen konnte (oder ich habs ihr nicht richtig verklickern können, was auch immer). Meiner Großen habe ich es damals ohne Spruch beigebracht, sondern mich hinter sie gesetzt und aus ihrer Perpektive gebunden bzw. sie dabei unterstützt.

von lejaki am 03.11.2011, 14:19


Antwort auf Beitrag von lejaki

gibt zwei Methoden: Die einfache zwei Öhrchen machen und dann nur nen Knoten damit - sieht genauso aus, hält bei den meisten Kindern besser. Zum Spruch *grübel* ich wollte mir doch den aus Shrek 3 (wars glaub ich) merken, war irgendwas mit nem Drachen und nem Looping, aber doch vergessen. Ansonsten: Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch´s Tor.

von Snaffers am 03.11.2011, 15:26


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Also mein Sohn wird im Dez. 6 und er kanns noch nicht. Ich finde es aber schwierig weil es ja fast nur noch Schuhe mit Klettverschluss gibt. Lernen die das nicht im Kiga? Müsste ich mal nach fragen...Ja einen Spruch gibts auch das weiß ich von meiner Kiga Zeit aber wie ging der noch...?

von Jobär am 04.11.2011, 09:50


Antwort auf Beitrag von ccat

Mein Sohn hatte ein Handballspiel und da musste wirklich die Trainerin aufs Feld kommen und einem Jungen die Schuhe binden!!!!!!! Es gibt aber auch fast keine Schuhe zum binden wie sollen es die Kinder da lernen?????????

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 10:23


Antwort auf Beitrag von ccat

Schleife wollte ich jetzt mit ihm üben, da er Herbststiegel mit Schnürsenkeln hat. Im Kindergarten bräuchte er dann ja wieder Hilfe...das wäre ihm glaube ich nicht so recht. Spruch: Häschen (Schlaufe) hoppelt um den Baum herum (zweiter, straff gehaltener Schnürsenkel)...und Schwups in den Hasenbau hinein! Naja, es gibt sicherlich kreativeres. LG

von Mutti69 am 04.11.2011, 10:41


Antwort auf Beitrag von Mutti69

von Mutti69 am 04.11.2011, 10:42


Antwort auf Beitrag von Mutti69

da gibt es verschiedene Sprüche, kommt ja auch drauf an ob er rechts oder linkshänder ist. Mein Sohn ist Letzteres u da ists eh schwierig es ihm als Rechtshänder zu vermitteln

von gasti75 am 04.11.2011, 22:10


Antwort auf Beitrag von gasti75

Mein Kleiner wollte es auch unbedingt lernen - nur leider scheitert noch immer an dem letzten Schritt - die 'Schlaufe durch die Lasche ziehen'. Mal sehen ob die Erzieherinnen es schaffen es ihm zu erklären.

von JonasMa am 15.11.2011, 22:42