Vorschule

Forum Vorschule

SVE = Sschulvorbereitende Einrichtung / Wer hats gemacht?

Thema: SVE = Sschulvorbereitende Einrichtung / Wer hats gemacht?

Wer hat Erfahrung und hat es was gebracht? Mein Sohn ist entwicklungsverzögert, könnte sich vielleich noch geben, so dass eine Coop-Klasse reicht.

von Badefrosch am 20.03.2013, 15:11


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Um welche Art Entwicklungsverzögerung handelt es sich?

von Pamo am 20.03.2013, 19:06


Antwort auf Beitrag von Pamo

Hauptsächlich Sprache, aber auch Tierhaltung und Konzentration. Er ist I-Kind, bekommt zweimal wöchentlich Logo seit einem Jahr, und je einmal wöchentlich Ergo, sowie Heilpädagogik, also spielerische Konzentrationförderung, das bereits im 3. Jahr.

von Badefrosch am 20.03.2013, 21:10


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

tierhaltung?! meine große ist auch i-Kind. bekommt 1x/wo logo und ergo im kiga. außerdem gehen wir zum tanzen. wg. körpergefühl und Gleichgewicht. und zur Musikschule. wg. Konzentration und sprache. hat sich so ergeben, habe es nicht gemacht aufgrund ihrer "schwächen". der kiga rät, in der schule vorerst weitere fördermaßnahmen in der Richtung (logo/ergo).

von PhiSa am 21.03.2013, 08:07


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

hab ich noch nie gehört, SVE? was wird da gemacht? und was ist eine coop-klasse?!

von PhiSa am 21.03.2013, 07:53


Antwort auf Beitrag von PhiSa

Ist in Bayern SVE Das ist ne Mischung aus Kindergarten und Schule, intensive Vorschule. Die Kinder haben von 8 bis 12 Schule und lernen da schon erstes Rechnen, die Laute und Buchstaben, aber nicht so intensiv wie in der Schule, also noch spielerisch mit viel basteln und so. Coop Klasse Normale 1. Klasse mit max 6 Förderkindern und insgesamt max 24 Kinder Zweimal die Woche kommt eine zusätzliche Pädagogin und holt die Förderkinder aus der Klasse um an deren Schwächen zu arbeiten, auch mal mit Regelkindern in Kleingruppen. Sozusagen I Kind in der Schule. Die gesamte Klasse profitiert von dem etwas anderen Unterichtsstil, da die Klassenlehrer Fördermethoden übernehmen.

von Badefrosch am 21.03.2013, 08:59


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hier in Hamburg gibt es die VSK (Vorschulklasse in der Grundschule). Finde ich toll für Kinder, die für den KIndergarten schon zu alt sind, aber für die 1. Klasse noch zu jung. Die Kinder haben jeden Tag 5 Stunden "Unterricht" und sind voll in die Grundschule eingebunden. Sie kennen dann schon das ganze Umfeld und haben Kontakte zu den Großen. Hier hat die VSK aber nicht unbedingt etwas mit spez. Förderung zu tun. Bei uns an der Schule gibt es z.B. gar keine Kinder mit migrations Hintergrund, bzw. alle können sehr gut deutsch. Es gibt aber auch hier die Vorschularbeit im Kindergarten. Die ist aber jedem Kindergarten extrem Unterschiedlich. Und das finde ich nicht gut. Das müsste auch irgendwie einheitlich sein. Unser Kindergarten bietet nur 1 x 45 min. Vorschularbeit an. Andere KiGas jeden Tag 2 Stunden, andere 3 x1 Stunde etc. Gruß maxikid

von Maxikid am 21.03.2013, 09:56


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

ah ok danke. hier heißt so ein vorschulkindergarten "basisklasse". die "klasse" ist mit in der Grundschule, haben die gleichen Zeiten etc. aber wie das dort genau abläuft, ich gestehe, weiß ich leider nicht.

von PhiSa am 21.03.2013, 15:26


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Vorteil ist dass es im Kindergarten Vorschule gibt bei uns. Nachteil meiner Meinung nach zu wenig. 1 x die Woche mit Lehrerin von der Grundschule für 45 Minuten. Sonst gibt es für die Vorschulkinder zwar zusätzliche Angebote in der Gruppe, mit höherem Schwierigkeitgrad. Ich würde mir schon 2 x 45 Minuten täglich wünschen, nach dem Morgenkreis, von 9:30 Uhr bis 11 Uhr. Danach sind eh alle bis um 12 im Garten.

von Badefrosch am 21.03.2013, 17:09