Vorschule

Forum Vorschule

Rückstellung ist durch..

Thema: Rückstellung ist durch..

.. und ich freu mich drüber, daß wir noch ein Jahr im Kiga bleiben dürfen und mein Großer im September Vorschulkind wird. Bin schon gespannt, wie sein letztes Kiga-Jahr wird, er freut sich unheimlich, weil er jetzt dann zu den Großen gehört ;) @Rückstellung-Mamas.. würdet ihr die Entscheidung wieder so treffen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

von corazon am 27.05.2013, 21:30


Antwort auf Beitrag von corazon

Wir haben unseren Sohn auch erfolgreich zurückstellen lassen. Angesichts des Theaters mit unserem Großen, der nach unserer Meinung durchaus auch noch ein weiteres Kindergartenjahr gebraucht hätte, sind wir fest davon überzeugt, dass es Mick gut tut, noch ein weiteres Jahr in den Kindergarten zu gehen. Im Sinne des Kindes würde ich diese Entscheidung immer wieder treffen. Erwachsen werden sie noch früh genug.

von Sveamaus am 27.05.2013, 22:40


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

hallo, auch ich habe meine zwillinge zurückstellen lassen.die beiden kommen dieses jahr in die schule mit 7 jahren (sachsen)das jahr hat sehr viel gebracht. lg a

von solo am 28.05.2013, 06:26


Antwort auf Beitrag von solo

in diesem Fall bin ich froh, dass HH so einen frühen Stichtag, 30.06. hat. Da ist es dann ja als Kann-Kind ganz unkompliziert, dass Kind nicht in die Schule zu geben und noch ein Jahr zu warten. So dass auch Kinder mit 7 Jahren und 1 Monat in der Klasse sind, ohne extra Rückstellungsanträge. Gruß maxikid deren Tochter als Kann-Kind reg. mit 7 eingeschult worden ist.

von Maxikid am 28.05.2013, 09:31


Antwort auf Beitrag von corazon

Ich freue mich für Euch, daß alles so gelaufen ist, wie Ihr das für Euer Kind wolltet. Welche Gründe gab es denn für die Zurückstellung? LG von Silke

von krummenau am 28.05.2013, 07:40


Antwort auf Beitrag von krummenau

Gratuliere. Unsre Zwillinge kommen dank Rückstellung jetzt dieses Jahr mit zu Schulbeginn 7Jahren in die Schule. Das Jahr hat der eigendlich "Schulreifen" noch viel Sicherheit und Selbstbewustsein gegeben und auch unsern Sorgenkind noch Fortschritte beschehrt.Er wird jetzt als Förderkind eingeschult und hat gute Chancen es an der regulären Schule zu schaffen. Ich würde es immer wieder so machen. Sie haben sich auch nicht im Kiga gelangweilt jetzt im 4.Jahr was viele ja befürchten, sie sind ehr traurig das Sie bald nicht mehr hin dürfen.(Was ja sehr für unsern KIga spricht) LG.Eva

von Drachental66 am 28.05.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von corazon

Unser Großer wurde vorletztes Jahr zurückgestellt und kam letztes Jahr mit 6 in die Schule (er wurde 3 Wochen später 7). Es war für ihn die beste Entscheidung, wir haben es bisher nicht eine Sekunde bereut.

von Himbaer am 28.05.2013, 14:28


Antwort auf Beitrag von corazon

für die Rückstellung waren für uns, daß er nur 3 Tage vor dem Stichtag (also am 27.9.) Geburtstag hat. Wäre er 4 Tage später auf die Welt gekommen, wär er automatisch 1 Jahr später eingeschult worden. Dann sind wir letztes Jahr im März erst umgezogen, zwar nicht weit weg, aber er rebellierte bis Ende des Jahres und konnte sich einfach im neuen Kiga nicht wohl fühlen, weil er seinen ersten Freund durch den Umzug "verloren" hat. Da wollten wir im September nicht schon die nächste Veränderung als Vorschulkind und das wurde auch vom Kiga begrüßt. Jetzt fühlt er sich wohl im Kindergarten, hat neue Freunde gefunden und ab September startet er mit 21 anderen Kindern als Vorschulkind :) Vom Kopf her, denken wir, hätte er es schaffen können, aber er ist noch sehr verspielt.. "Kasperlt" sehr oft rum, daher gingen wir davon aus, daß das mit der Konzentration den ganzen Vormittag nicht so gut klappen würde. Wir sehen es nicht als "verlorenes Jahr" - wie viele uns einreden wollten, wir sehen es als GEWONNENES KINDERJAHR, in dem er noch "wachsen" kann, stabiler werden kann und er dann als einer "der älteren Kinder" eingeschult wird.. VIELEN LIEBEN DANK für eure netten Antworten :)

von corazon am 28.05.2013, 19:10


Antwort auf Beitrag von corazon

Es war so schön zu lesen, dein Bericht zu den Grünen. den fast genau die gleiche Situation tut sich meiner Tochter hier auf und auch ich kämpfe gerade für ein weiteres Jahr Kindergarten. Dieses Jahr wäre sie nach Stichtag in Bayern eigentlich ein Vorschulkind. In zwei Wochen fällt die Entscheidung. Berichte vom Kinderarzt, der Ergotherapie und dem alten Kindergarten werden mit berücksichtigt. Wir hoffen das Beste. LG talua78

von talua78 am 09.10.2013, 09:57


Antwort auf Beitrag von corazon

Noch isser nicht in der Schule aber JA zum jetzigen Zeitpunkt absolut! Er ist viel sicherer geworden, erfaßt zusammenhänge viel besser, hinterfragt viel mehr, bewgt sich sicher im Zahlenraum, kann besser mit Niederlagen umgehen Er langweilt sich auch im Kiga nicht, die machen ihre Sache supergut♥ Glückwunsch dass es geklappt hat, ist ja oftmals heute gar nicht so einfach

von Christina mit Flo am 28.05.2013, 22:37


Antwort auf Beitrag von corazon

Bei uns war die Entscheidung für die Rückstellung zu 100 % richtig. Er hat sich im letzten Kigajahr überhaupt nicht gelangweilt. Unser Kind hat die Grundschule ohne Probleme durchlaufen und ist heute körperlich und auch von der gesamten Entwicklung her im "Mittelfeld" mit den Klassenkameraden (jetzt 6. Klasse). Euch auch alles Gute!

von marie74 am 29.05.2013, 15:26


Antwort auf Beitrag von marie74

vielen Dank :)

von corazon am 30.05.2013, 08:59


Antwort auf Beitrag von corazon

Ich freue mich für euch, dass es geklappt hat. Auch wir haben unsere Maus heuer zurück stellen lassen...aus ganz genau den selben Gründen wie du geschrieben hast. Auch unsere Kleine hat ein paar Tage vor dem Stichtag Geburtstag und wäre somit mit großem Abstand die Jüngste gewesen. Es war echt nicht leicht und wir mussten so einige Lauferei in Kauf nehmen, aber schlussendlich hat es sich GOTTSEIDANK gelohnt. Ich seh es übrigens genau wie du....als GEWONNENES Kindergartenjahr, auch wenn da anscheinend die Meinungen oft weit auseinander gehen! LG

von celina-23 am 01.06.2013, 15:17


Antwort auf Beitrag von celina-23

na dann auch euch.. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.. schön, daß es noch geklappt hat :)))

von corazon am 01.06.2013, 19:51


Antwort auf Beitrag von corazon

von May.mama am 04.06.2013, 09:37