Vorschule

Forum Vorschule

richtiger Zeitpunkt Geschwisterchen mitzuteilen

Thema: richtiger Zeitpunkt Geschwisterchen mitzuteilen

Hallo zusammen. Wann sollten wir unserer 5 jährigen Tochter mitteilen, daß sie ein Geschwisterchen bekommt? Bin sehr auf eure Antworten gespannt und Danke schon mal. Gruß, Wanda

von Wanda73 am 09.01.2011, 16:30


Antwort auf Beitrag von Wanda73

guten abend, also es ist ganz euch überlassen... aber man sollte vielleicht die kritischen drei wochen abwarten, eh noch was passiert, das würde sie nicht verstehen... wir konnten es eric, damals 4,5 jahre, aber schon viel eher sagen... da war ich in der 8. woche, er hat es nämlich oma zum geburstag verraten dürfen... und er konnt sein geheimnis gut für sich behalten... wünsche dir alles gute für die ss....

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 18:37


Antwort auf Beitrag von Wanda73

Hallo ! Ich habe es meinem Sohn beide Male früh gesagt. Mir ging es nämlich ziemlich bescheiden ( ich hatte auch eine FG ) so das er verstehen konnte weswegen ich nciht ganz so präsent war. LG Ute

von Pebbie am 09.01.2011, 18:56


Antwort auf Beitrag von Pebbie

Eigentlich wollten wir es den großen damals erst sagen, wenn man etwas sieht. (sie waren 8+11) Haben es Ihnen dann aber in der 13.SSW gesagt. Trotzdem war das warten für sie total lang. Wenn es dir gut geht, würde ich es lange hinauszögern. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wieviele Personen davon wissen. Nicht, dass sie es nachher von anderen hört.

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 21:16


Antwort auf diesen Beitrag

Meine war erst 2.5, ich habe es ihr gesagt als die kritische Zeit vorbei war und man angefangen hat was zu sehen, so zu Beginn des 5. Monats. LG Katia

von Kaka_b am 10.01.2011, 00:55


Antwort auf Beitrag von Kaka_b

... der "Grosse" war auch erst 2 und wir haben es gesagt, als man das Bäuchlein anfing zu sehen - würde sagen, so 5.Monat... Aber es muss Dir/Euch damit gutgehen, wann Ihr es sagt. Ich persönlich habe kein gutes Gefühl, solche Dinge "zu früh" mitzuteilen. Abgesehen von "kritischer Zeit" (erste cca. 12 Wochen) usw. finde ich, dass das dann noch lange sehr abstrakt ist, die Zeit bis dahin sehr lang... Und damit das ältere Kind sich darauf einstellen kann, dafür reichen m.E. völlig die letzten Monate, wo es schon deutlich(er) auf die Geburt zugeht. Aber wie gesagt, das empfindet wohl jede/r anders.

von MM am 10.01.2011, 09:27


Antwort auf Beitrag von MM

Wir haben es direkt gesagt. Mir ging es allerdings die ersten Wochen auch echt schlecht. Unser Sohn war damals 5 und kurz vorher hatte ich eine FG auch das hat er mitbekommen und hat mich sogar auf seinen Wunsch hin ins KH begleitet mit dem Papa. Er durfte dann zu jeder Untersuchung beim Gyn mit und fand Ultraschall und CTG immer total spannend. Wenn es nach ihm gegagen wäre wäre er auch bei der Geburt dabei gewesen...... Die Zeit war ihm nicht zu lang, wir haben einen Kallender gemacht und daran konnte er sich orientieren. Lg

von Biankaline am 10.01.2011, 13:33


Antwort auf Beitrag von Biankaline

Wir haben es letztes Jahr unserem Großen Zwerg zu seinem 5. Geburtstag verraten da wir ich 11. Woche. Haben uns zusammen mit ihm an den Tisch gesetzt und dann haben wir das US Bild auf den Tisch gelegt und gefragt was das wohl sein könnte :-) - erste Antwort: eine Maus - dann eine Weile Schweigen und großes umherschauen und dann: bekomme ich etwa endlich ein Geschwisterchen :-) Haben noch das Wieso Weshalb Warum Buch - Wir bekommen ein Baby (allerdings die für 2-jähre - die andere war mir zu dem Zeitpunkt zu detailgetreu) geholt. Er durfte dann auch von Anfang an mit zum US und hat in der Klinik eine Geschwisterschule inklusive großer Bruder Diplom absolviert - ich denke wenn man die großen gleich mit einbezieht wird die Zeit nicht zu lang (Ach ja wir waren auch zusammen im Laden und er durfte das Schmusetuch fürs Baby raussuchen, selber bezahlen und er hat es noch als Geschenk einpacken lassen - total niedlich) und das Baby hatte ihm zur Geburt auch ein Geschenk gemacht da hat er sich riesig drüber gefreut Oh man wo ist die ZEit nur hin - heute ist die kleine Urmel schon wieder 4 Monate VG Yvonne

von MissYvi77 am 10.01.2011, 22:07