Vorschule

Forum Vorschule

Rechnen und Lesen................

Thema: Rechnen und Lesen................

Was können eure mäuse alles ? Meine ist im mai 6 gewurden und kommt immer sommer zur schule ! Sie schreibt ihren namen, viele buchstaben und erkennt diese und andere buchstaben und hat ein für mich altersgerechtes zahlenverständniss........immerhin muss die schule ja auch was machen ! Sie macht einmal die woche vorschule und ansonsten lass ich sie kind sein und mache nur was mit ihr wenn sie selber auf uns zu kommt ..............Aber wenn ich manch andere so höre, da braucht man ja fast keine grundschule mehr , selbst in der schule sagte man mir , es wäre von vorteil, sie hätte im letzten schuljahr viele kinder , die schon lesen,schreiben und rechnen konnten...........das macht mir angst und ich überlege ob ich doch mehr beibringen sollte aber sie kommt doch zur schule um das zu lernen, wie seht ihr das . Lg Jacky

von joleen-timea am 07.06.2011, 14:41


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

Die Aussage der Schule (wer denn genau?) finde ich merkwürdig. Ich kenne etwa 40 Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden. Lesen kann keins davon. Buchstaben benennen können und richtig lesen können ist zweierlei. Aber für mache ist das scheinbar das Gleiche.

von Carmar am 07.06.2011, 15:21


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

Hallo Jacky, ich mache natürlich nichts gezielt mit meinem Sohn. Er soll sich ja in der Schule nicht langweilen. Wenn er von selbst ankommt und was wissen will, kriegt er es natürlich erklärt. Er kann alle Buchstaben lesen und schreiben, aber nur sehr wenige Wörter (im wesentlichen seinen Vornamen und die von Freunden). Rechnen kann er sehr gut, das interessiert ihn einfach und er braucht es ständig im Alltag (Würfelspiele, Kleinigkeiten kaufen, Punkte der Formel-1-Fahrer zusammenzählen, ausrechnen, wie lange es noch bis zur nächsten Geburtstagsparty ist, ...). In der Schule wird er vermutlich vor allem schreiben lernen müssen, er tut sich mit der Feinmotorik nämlich noch etwas schwer, er schreibt normalerweise viel größer als es Hefte für die 1. Klasse vorsehen. LG Linda

von Linda761 am 07.06.2011, 16:10


Antwort auf Beitrag von joleen-timea

Hör auf, ihr irgendwas beibringen zu wollen. Wenn sie von sich aus kommt und etwas wissen will, antworte ihr. Nicht mehr und nicht weniger. Mein Sohn kommt jetzt auch zur Schule, der liest seit fast einem Jahr flüssig, schreibt in Druckbuchstaben, addiert und subtrahiert ohne Probleme im Zahlenraum bis 20, multipliziert und dividiert im 10er-Bereich. Ich mach mir da eher Gedanken drüber, daß er viel zu viel kann und sich dann im Unterricht langweilt. GsD haben wir eine kleine Klasse mit 13 Kindern, sodaß es hiess man habe genug Zeit um auf die einzelnen Kinder und deren Stärken/Schwächen einzugehen.

von mama von Joshua am 08.06.2011, 13:47