Vorschule

Forum Vorschule

eltern aus bayern

Thema: eltern aus bayern

unser großer ist ein vorschulkind besucht die SVE vom förderzentrum aus darf im herbst in die schule nun suche ich eltern wo man sich ein wenig austauschen kann was im Kiga an vorbereitungen für die kids gemacht wird und wann welche wichtige termine für uns elten statt finden und was so beredet wird wann ist die schuluntersuchung wie erfährt man davon wird man da vom gesundheistamt angeschrieben usw danke euch p.s. mein sohn geht in die andere gemeinde in den kiga und habe im ort niemanden der mir sagt was wann bei uns im ort für vorschulkinder bzw eltern satt finder an infos abende

Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 16:55


Antwort auf diesen Beitrag

huhu, also mein Sohn hatte diese Woche seine Untersuchung. Ruf doch einfach beim GEsundheitsamt an und frag dort nach. Wird bei der SVE die Schuluntersuchung nicht gemacht? lg tine

Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 21:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wir seine Untersuchungen an der SVE haben - aber erst im Januar oder Februar - die SVE ist immer die letzte, die das Gesundheitsamt aufsucht. Aber eigentlich reicht für die auch eine vollständiges U-Heft - vorallem die U9. Nur wenn es das nicht gibt, werden die Kinder ins Gesundheitsamt einbestellt. Schau doch einfach mal an der für euch zuständigen Grundschule vorbei - die können dir bestimmt auch alles sagen. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 21:45


Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antwort die SVE wo mein Sohn hingeht ist in einen normalen Kiga mitdrinnen er besucht mit 7 anderen SVEkinder eine gruppe mit 12normal entwickelte Kinder werd mich mal in der grundschule wie am gesundheitsamt schlau machen wann dort die untersuchungen statt finden angst vor der untersuchung haben wir keine da mein sohn Ergo und Logo schon bekommt im Kiga und dort auch super gefördert wird

Mitglied inaktiv - 17.11.2007, 07:47


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war das Gesundheitsamt schon letzten Monat. Nächstes Jahr gibts dann das Schulspiel. Ich denke so April. Bei uns wird das Würzburger Lernprogramm (hoffe das ist das Richtige, nicht das ich was verwechsele) gemacht, also Hören, Lauschen, Lernen. 3x die Woche a 10 Min. Bin aber nicht ganz zufrieden damit, bei meinem Großen wurde die Vorschulzeit viel intensiver gestaltet. Allerdings war er auch in einem anderen Kiga. LG Dany

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 18:13


Antwort auf diesen Beitrag

Wird das Würzburger Programm bei euch ab September immer gemacht oder ab wann? Normalerweise haben die ja ihr feste Programm damit. Das sind so ca. 20 Wochen. Unsere fangen im Januar damit an und jeden morgen sinds 30 Min. Bis Juni/Juli Momentan machen unsere ein Zahlenprojekt in dieser Zeit. lg tine

Mitglied inaktiv - 23.11.2007, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns im kiga wird tag für tag 10 min das würzburger programm gemacht zusätzlich einmal in der woche vorschule und dann hat mein sohn durch die SVE noch tgl förder ein einheiten und einmal die woche durch eine förderleherin eine std lang vorschule wo wirklich shcon richtig was für die schule gemacht wird schreiben von zhalen und bauchstaben der alte kiga macht nur das würzburger programm und einmal die woche 2 std vorschulprogramm wo die kinder was basteln müssen

Mitglied inaktiv - 24.11.2007, 07:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die unseren haben mitte Oktober damit angefangen. Ich muss schon sagen, 30 min ist wirklich sehr lang. Meines Wissens nach sollte es max. 15 min dauern. Selbst in der 1.Klasse können sich die Kids max. 15 min. am Stück konzentrieren. Alles darüber hinaus wird von Hirn nicht mehr aufgenommen. Ausnahmetalente natürlich ausgeschlossen. Ich würde da noch mal nachhacken! Gruß Dany

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke mal, dann ist dein Sohn ganz gut versorgt. Es ist halt wichtig das sie ihren VORNAMEN schreiben, bis zehn Zählen können und der soziale Faktor. D.h. wenn ein Kind noch sehr unter Trennungsangst leidet, ist es u.U. von der sozialen Seite noch nicht schulreif, wobei man das nicht pauschalisieren sollte. Mandalas ausmalen würde mir noch einfallen, ausserdem Zahlen erkennen, lesen, schreiben, rechnen sollten sie noch nicht können, da die Gefahr besteht, dass sie sich Anfangs langweilen könnten. Aufhalten kann man es aber nicht. LG Dany

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 11:35


Antwort auf diesen Beitrag

also ich weiß halt das 30 Min jedenTAg eingeplant sind. Muß mal nachfragen, ob das reine arbeitszeit ist, oder mit hoch und runtergehen etc. DAs dauert ja auch immer seine Zeit. lg tine

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 12:25