Vorschule

Forum Vorschule

Noch einmal: Schulranzen

Thema: Noch einmal: Schulranzen

Hallo, bin heute das erste mal hier und habe mich mal durch diverse Beiträge gelesen. Das Thema Schulranzen kommt ja sehr oft. Allerdings habe ich mal eine Frage, zu der ich noch keine Antwort/Meinung gefunden habe. Das Wichtigste bei eurer Wahl scheint ja der Sitz des Ranzens zu sein. Habe mich jetzt mal mit einigen Eltern unterhalten und alle sagen mir, dass die Kinder an der hiesigen Grundschule zu 99% den Ranzen nicht auf dem Rücken tragen. Die Kinder fahren entweder mit dem Fahrrad zur Schule oder werden mit Kleinbussen gebracht (unsere Tochter wird nächstes Jahr mit Fahrrad fahren). Zum Fahrrad/Bus hin tragen die Kinder den Ranzen am Griff und auf dem Fahrrad kommt die Tasche in den Fahrradkorb. Deshalb hab ich mir gedacht, besonders wichtig ist ein "vernünftiger" Haltegriff am Schulranzen. Bei einigen Modellen sitzt er meiner Meinung zu weit hinten auf der Rückseite, so dass sich das Gewicht der Tasche eher ungünstig verteilt. Besser wäre doch sicher ein stabiler Griff oben auf dem Deckel. Versteht ihr, was ich meine? Hat jemand Tipps, welcher Ranzen besonders gut geeignet wäre? Gruß Chrima

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine gute Frage, aber ich denke bei scout ist das doch sehr mittig oder? Oder täusche ich mich da? Stimmt meine kinder werden auch nicht laufen mit dem Ranzen, enweder Fahrrad (glaube ich bei den steilen Bergen aber nicht) oder weil es so ein weiter weg ist fahrgemeinschaft.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 15:33


Antwort auf diesen Beitrag

Steile berge haben wir glücklicherweise nicht...meine Tochter hat sich bislang (allerdings nur im Internet) einen Herlitz Masters SL im Barbie-Design ( ) ausgesucht, da finde ich den Haltegriff zu klein. Beim Modell Soft Bag scheint er stabiler und "griffiger" zu sein... Naja, ich werde mir die Modelle mal im Original ansehen..

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

McNeil hat einen Griff oben!! LG

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 16:25


Antwort auf diesen Beitrag

> Besser wäre doch sicher ein stabiler Griff oben auf dem Deckel. > > Versteht ihr, was ich meine? Hat jemand Tipps, welcher Ranzen > besonders gut geeignet wäre? Früher war der Griff mittig auf dem Deckel üblich, die Sache ist die: 1. haben neuere Modelle meist gar keinen geraden, stabilen Deckel mehr, wo man den Griff befestigen könnte 2. gibt es Sicherheitsbedenken: wenn der Ranzen auf dem Rücken getragen wird, kann man das Kind am Griff festhalten, ohne dass es sich wehren oder losreißen kann. Die meisten Ranzen haben daher keinen Tragegriff mehr, sondern höchstens einen Griff hinten am Rückenteil. Der ist aber nur zum Anheben beim Aufsetzen gedacht - tragen lässt sich der Ranzen damit schlecht. Wenn die Kinder mit dem Bus fahren, ist das in der Tat sehr unpraktisch. Es gibt noch ein paar Modelle, die den Griff auf dem Deckel haben: - von Lego der stabile Ranzen mit Kunststoffrahmen (also nicht Lego "Air Light" oder "Active") - Tatonka oder halt ältere Modelle, die im Handel oft noch erhältlich sind, oder zumindest bei eBay: - Sammies Classic - McNeill Ergomatic - Scout Ergonomic (auf der Scout-Homepage unter "Sale")

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 17:12


Antwort auf diesen Beitrag

>1. haben neuere Modelle meist gar keinen geraden, stabilen Deckel mehr, wo man den Griff befestigen könnte Wir haben ein NEUES Modell von McNeil und der hat auch kein geraden Deckel und doch ein stabilen Tragegriff dran. >2. gibt es Sicherheitsbedenken: wenn der Ranzen auf dem Rücken getragen wird, kann man das Kind am Griff festhalten, ohne dass es sich wehren oder losreißen kann. Na so was hab ich ja noch nie gehört! Das deswegen der Griff weggelassen wurde.Gibt es dazu Quellen? Unsere Kinder werden sowohl im Kiga als auch in der Schule dahingehend, von der Polizei, aufgeklärt, wie sie sich im Falle eines festhaltens am Ranzen befreien können. Nämlich beide Arme durchgedrückt nach hinten strecken und dann losrennen.Somit hat der event.Täter zwar den Ranzen, aber nicht das Kind.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

> Wir haben ein NEUES Modell von McNeil und der hat auch kein geraden > Deckel und doch ein stabilen Tragegriff dran. Es geht weniger um die Stabilität des Griffs sondern um den Ort der Anbringung. Ich weiß nicht welches Modell Du hast, aber wenn man seitlich auf den Ranzen schaut, sollte der Griff nicht hinten am Rückenteil sein sondern eben mittig auf dem Deckel. Sonst haut das ganze schwerpunktmäßig nicht hin und man den Ranzen schlecht tragen. > Na so was hab ich ja noch nie gehört! Das deswegen der Griff > weggelassen wurde.Gibt es dazu Quellen? Nicht weggelassen aber am Rückenteil angebracht. Quellen hab ich jetzt nicht zur Hand, aber es wurde von irgendeinener Organisation mal empfohlen, die Griffe abzuschneiden. Ist halt nur blöd, wqenn man mit dem Bus fährt, da braucht man den Griff. Ansonsten ist es einfach auch eine Frage der Stabilität. Wenn der Griff auf dem Deckel ist, muss es der Deckel und der Verschluss dauerhaft das Gewicht des kompletten Ranzens aushalten. Es gab da etliche Modelle, wo die Verschlüsse schnell kaputt waren, wenn der Ranzen zu schwer wurde.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 18:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ist bei uns letzte Woche erst passiert...Jugendliche haben einen Jungen hinten gepackt also am Schulranzen..Am Griff und dann zu Boden geschleudert... :o( War auch oben drauf der Griff.... Ich weiß allerdings auch nicht ob es Quellen dazu gibt... LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 19:28


Antwort auf diesen Beitrag

muss ich sagen das stimmt echt, die Griffe sind doof angebracht. Und man kann sie wirklich schlecht halten.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 20:38


Antwort auf diesen Beitrag

des Ranzens, als an der Kapuze wo eventl. dann einem noch die Luft abgeschnürt wird. Es gibt halt immer und überall Vor-und Nachteile. LG

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 21:15