Vorschule

Forum Vorschule

Ranzen schenken oder einfach geben??

Thema: Ranzen schenken oder einfach geben??

Hallo, mich würde gerne mal interessieren, wie ihr dass mit dem Schulranzen für die Einschulung macht. Schenkt ihr diesen vorher dem Kind z.Bsp. zum Geburtstag oder so oder gebt ihr ihnen den Ranzen einfach so? LG Dany

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

meine Kinder haben ihren Ranzen einfach so bekommen, denn die Brauchen sie und das sind Arbeitsmaterialien. Ich lass mir meine Arbeitstaschen auch nicht schenken.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 21:55


Antwort auf diesen Beitrag

Der Ranzen wurde vom Kind selbst ausgesucht und auch direkt behalten. Notwendige Dinge wie Schulsachen, Möbel und Kleidung gibt es bei uns nie als Geschenke. Das ist selbstverständlich und nichts Besonderes, da man diese Dinge ja braucht. Stella

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 22:35


Antwort auf diesen Beitrag

Finn hat ihn sich auch selbst ausgesucht ..Hät ich blöd gefunden ihn dann wegzunehmen und dann irgendwann wieder zu schenken. MFG

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 22:42


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab meiner Tochter ihren Ranzen auch so gegeben. Haben wir bei der Großen schon genauso gemacht. VG pali

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 08:39


Antwort auf diesen Beitrag

Zu Ostern gibt es bei uns eigentlich kaum und wenn dann nur kleine Geschenke. Das zukünftige Schulkind bekommt aber dann zu Ostern den Schulranzen. (Den es sich vorher natürlich schon im Laden rausgesucht hat und Mama hat ihn dann heimlich gekauft)

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, michelle hat ihren zu ostern bekommen und Federmappe, etc wird zur einschulung bei den Gästen aufgeteilt lg bea

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

...Eure Meinungen! LG Dany

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 12:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.. unsere hat Ihn auch gleich bekommen. Schenken finde ich nicht gut da Sie den Ranzen ja so oder so benötigen. !!!!! lg

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 17:52


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter wusste vor dem Aussuchen und Anprobieren, dass sie den Ranzen zum Geburtstag geschenkt bekommt und hat sich auch riesig drüber gefreut. Unsere Kinder freuen sich auch, zu bestimmten Anlässen neue Kleidung geschenkt zu bekommen, was nicht heißt, dass sie ansonsten nur mit verschlissenen Sachen rumsausen, aber sie passen auf einiges wesentlich besser auf, als manche KiGa-Freunde. Zu den elementaren Werten unserer Erziehung gehört nämlich auch, Dinge und deren Wert schätzen zu lernen. Alles materielle was "sowieso gebraucht wird" immer "nur so" bereit zu stellen und zusätzlich Dinge zu schenken die im Prinzip nicht gebraucht würden, nur um die Wirtschaft anzukurbeln und in den Kindern lediglich das Streben/ den Wunsch nach Überfluss zu wecken find ich nicht gut.

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 14:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir schenken die Ranzen. Mein Vorschulkind hatt eim April Geburtsag und hat ihn zum Geburtstag bekommen. Mein Großer hat im Oktober Geburtstag und so passte das zeitlich nicht. Er hat sich einen ausgesucht, bekam ihn dann aber erst zur Einschulung. Die Kinder brauchen ihn zwar, aber ich finde, dass es zu teure Dinge sind, um sie einfach so zu geben. Wir haben auch den Schreibtisch zum Geburtstag geschenkt und bei uns ist es auch üblich Kleidung zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu verschenken. Ich seh das Ganze so ähnlich wie meine Vorschreiberin ;-) Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 08:36


Antwort auf diesen Beitrag

huhu bei uns gibt es den zu Ostern denn es ist bei allen ein guter gewesen, sprich der Mehrbedarf ist schon unnötig und somit ein Geschenk. Ich schenke auch Klamotten die dann halt teurere sind als Aldi und Co dagmar

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 13:32