Vorschule

Forum Vorschule

Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Thema: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Werd grad so von erinnerungen eingeholt was einschulung und Ranzen angeht :-) Also bei uns hier der damals nicht Ranzen sondern Tornister (also Toni :-)) und ich weiß noch gut das es kaum Auswahl gab und ich wollte unbedingt den großen lila Scout mit Wiegegriff haben, ich fand den sooo schick und hätte nichts anderes gewollt. Ich weiß noch das meine Mama von Geschäft zu Geschäft gerannt ist, weil der im Jahr meiner Einschulung (1988) das vorjahresmodell war. Ich fand den wirklich so klasse, alle 4 Grundschuljahre hindurch, am besten fand ich die tolle aufteilung, die ich dauernd umgesteckt hab. da waren so 2 einsätze bei die man reinmachen konnte wo mal wollte. Eigentlich liefen fast alle mit einfarbigen scouts rum groß oder klein. Und ein paar wenige hatten diese knalle bunten mc neill, die ich immer pott hässlich fand, aber scout war einfach immer der coolste. Ich weiß kein vergleich mehr zu den heutigen Tonis, den würd heut wahrscheinlich niemand mehr kaufen. Ich weiß noch als mein Großer seinen Hama bekommen hat vor 3 Jahren.Für mich stand irgendwie immer Scout fest, wenn meine Kids in die schule kommen, aber er wollte den unbedingt. Mittlerweile find ich ihn auch klasse und die quali ist mehr als super und die Zeit wo scout der alleinige Herrscher über Ranzen war ist wohl lange, lange vorbei :-)

von Luni2701 am 30.03.2011, 21:03


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich hatte einen rot/orangenen Amigo....ob ich den wollte wurde nicht gefragt, der stand unterm Weihnachtsbaum... LG

von Fru am 30.03.2011, 21:28


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Bei meiner Einschulung vor 24 Jahren hatte ich einen Babyrosafarbenen Scoutranzen. Den mußte ich leider dann bis zur 6. Klasse tragen. Erst in der 7. klasse bekam ich meinen damls heißgeliebten 4You in dunkelila

von lejaki am 30.03.2011, 21:36


Antwort auf Beitrag von lejaki

den musste ich wirklich sehr lange tragen ich glaube bis zur 5.Klasse hatte ich den. Der war total hässlich da waren so komische Roboter drauf. das ist jetzt auch 17Jahre schon her. Den hatte mir damals meine Oma gekauft und niemand hatte mich gefragt ob der mir gefällt oder nicht. Ich war froh ihn endlich los zu sein.

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 23:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte auch einen orange/grünen Amiga Ranzen. 4 Jahre in der Grundschule eigentlich hab ich nur neutrale Erinnerungen an den -. ich weiß halt noch so ungefähr wie er aussah. Danach bekam ich meinen gewünschen Lederranzen - in dunkelrot... Lg Dhana

von dhana am 31.03.2011, 21:51


Antwort auf Beitrag von Luni2701

...daran seh´ich, dass ich "uralt" sein muss....ich hatte einen klassischen Tornister (aus quietschgelbem Kunstleder mit Bambi-aufdruck und so Katzenaugen-clip-Schnallen)....noch witziger finde ich aber, dass meine Kinder hier in UK nun, 35 Jahre später, in der Grundschule mit einer dunkelbraunen klassischen Schultertasche (satchel) losziehen und dass die Schule das vorschreibt.... LG Patty

von Timtom am 30.03.2011, 22:22


Antwort auf Beitrag von Timtom

ich hatte einen rosafarbenen Scout. Später dann einen Lederranzen und dann einen von 4You in lila

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 11:06


Antwort auf Beitrag von Luni2701

oh ja! in der ersten Klasse einen "klassischen" aus rotem Leder, noch so Querformat, wo man den einen Riemen einhaken musste... in der zweiten Klasse kamen dann die Scouts auf (quadratisch, praktisch, gut), da die wesentlich leichter waren als die alten, hab ich einen blauen bekommen. und dann Jahre später noch einen Scout mit Wiegegriff.. der war super, vor allem konnte in dem Frühstücksfach eine Banane mehrere Wochen wohnen (bald mit kleinen Gästen), ohne dass der Rest des Ranzens Schaden davongetragen hätte (das war für alle Muttis, die sich über den Saustall im Ranzen ihrer Kinder aufregen... nur wochenalte Bananen sind WIRKLICH eklig *gacker*) hach, das waren Zeiten (und ich bin auch schon eher alt... ) Ulrike

von u_hoernchen am 31.03.2011, 08:58


Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

... in rot-blau, mit so einer grossen dreieckigen (Spitze nach unten) aufgenähten Vortasche (wo aber ausser dem an einer langen Schnur befestigten Haustürschlüssel nichts reinpasste ;-)), und so roten Katzenaugen-Klips-Schnallen. Viele hatten damals ähnliche Ranzen, manche aber auch schon die damaligen Scout-Versionen, also Hochformat und ziemlich "eckig". War Ende der 70er.

von MM am 31.03.2011, 14:02


Antwort auf Beitrag von Luni2701

in der Grundschule hatte ich einen quietschgelben Schulranzen aus Leder mit einem blauen Hund darauf der eine rote Blume im Maul hatte. Zum wechsel in die 5. bekam ich dann einen gelben Scout, danach waren noch ein beige/rot-farbener Ranzen den man auch umhängen konnte weiter über Schuzltertasche, die Korbtaschen zum Aktenkoffer. Gruß Birgit

von Birgit67 am 31.03.2011, 08:59


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Ich muss auch ständig an meine Einschulung denken. Ich kann mich erstaunlicherweise noch an viele Details erinnern :-) Mein Mann gar nicht! Jedenfalls hatte ich einen McNeill (Mein Sohn hat sich lustigerweise auch für einen von McNeill, den Monster Truck, entschieden) in hell-rosa! Ich war total happy damit. Hab ihn auch lange tragen müssen. Weiss aber nicht mehr genau wie lange. Denke in der 5. hatte ich dann einen Rucksack von 4You. Ach ja, ist das ewig her.... seufz,. Daniela

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 10:16


Antwort auf diesen Beitrag

Der ist noch super erhalten - hab ihn sehr pfleglich behandelt !!! Mit dem spielt meine Grosse immer, hat da Hefte und Ordner drin. Und auch mein erstes Mäppchen!! Auch noch superschön!!! Es war ein roter Mc Neill.....lang lang ist`s her - Einschulung war 1986...!! Liebe Grüsse, Claudia

von buschbaby am 31.03.2011, 11:49


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich bin 1976 eingeschult worden und hatte somit einen der ersten Scout-Schulranzen in Dunkelgrün mit quietsch-orangenen Taschen vorne drauf! Die meisten in meiner Klasse trugen auch noch so einen Kunstlederranzen :) Ich habe gerade mal gegoogelt - Scout-Ranzen kamen tatsächlich 1976 auf!

von trisha0570 am 31.03.2011, 10:37


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Ich hatte einen rosanen von McNeill - aber ohne Bildchen oder so. Erst fand ich ihn schick, aber dann war ich froh, als ich später einen anderen bekam (schlichte No-Name Schultertasche ab 5. Klasse)

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 12:18


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Als ich 1977 eingeschult wurde hatte ich einen gelben Lederranzen mit einem blauen Nashorn (ebenfalls aus Leder und aufgenäht) drauf. Später dann hatte ich einen Amaro aus Leinen/Leder, weil der deutlich leichter war als der aus dem dicken Spaltleder. Ich hatte damals meinen Einschulungs-Ranzen von meiner Patentante geschenkt bekommen. Zwei oder drei Kinder in der Klasse und in der Paralellklasse hatten damals einen Scout. Entweder in gelb, dunkelgrün, rot oder blau. Andere Farben gabs glaube ich nicht. Die Pastellfarben und Popfarben gabs dann erst in den 80er Jahren, die bunten dann erst gegen Ende der 80er. Ich hab mir mal eine Zeit lang immer einen Scout gewünsch, ihn aber nie bekommen. Meine Kinder hatten beide einen Scout. Die Große hatt mittlerweile zu DaKine gewechselt, die Kleine hat ihren Scout noch.

von mozipan am 31.03.2011, 14:37


Antwort auf Beitrag von mozipan

Genau, ich wurde ebenfalls 1977 eingeschult und hatte einen Scout - uni rot mit orangen Taschen. Später gab es dann einen größeren in der gleichen Form und fürs Gym (ab Klasse 7) hatte ich mir einen Lederranzen ausgesucht, den ich natürlich nur unterm Arm oder mittels Schulterriemen trug *ächz*, weil es so coool war ;-) Den hatte ich bis zum Abi und ahbe ihn heute noch.

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 19:38


Antwort auf Beitrag von Luni2701

schade, daß es die Firma nicht mehr gibt

von reblaus am 03.04.2011, 17:18


Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich wurde ebenfalls 1978 eingeschult und hatte auch einen der ersten Scout Ranzen in dunkelgrün... Nach der Grundschule hatten bei uns dann eigentlich alle einen Lederranzen im Querformat....das war dann erstmal ne Weile in, ich glaube, der steht sogar noch bei meinen Eltern.

von clurbema am 05.04.2011, 00:42