Vorschule

Forum Vorschule

Probleme mit einer Mutter

Thema: Probleme mit einer Mutter

Die Freundin meiner Tochter ist an sich kein Problem, aber die Mutter. Seit die beiden befreundet sind geht mir diese Frau auf die Nerven, aber ich habe vieles runtergeschluckt, ihr ein paar mal auch die Meinung gesagt,aber mittlerweile kann ich sie kaum noch ertragen. ich frage mich wie ich (da die beiden wahrscheinlich in eine Schulklasse kommen) damit jetzt weiter umgehen soll. Tja, was macht sie so schlimmes...........ich versuche es mal zu schildern: Sie will immer den bestmöglichen Vorteil für ihr Kind, fährt ständig allen über den Mund, läßt keinen Ausreden, maßregelt andere vor den Eltern und den Kindern, ihr Kind ist das schlauste, das schönste das beste, sobald ein anderes Kind was nicht richtig macht wird drauf rum geritten und ihrer Tochter 5000 mal gesagt das ja das andere Kind nicht richtig reagiert hat. Es werden dann direkt so Aussagen getroffen wie "auf den und den kann man sich nicht verlassen", "das ist ein Schläger, der haut immer alle" und so weiter und so fort. Meine Tochter beschwert sich auch schon das ihre Freundin sich verändert und ja immer nur bestimmen will................ich lasse das mit kleinen Hilfestellungen die Kinder regeln, und das kriegen sie momentan auch noch hin, aber mir graust es vor der Schule. Wenn die beiden sich mal richtig in die Köppe kriegen mag ich mir gar nicht vorstellen was die Mutter dann für eine Show abzieht, wenn sie jetzt schon bei jeder Pillepalle am Rad dreht. Kann ich dem vorbeugen? Ich versuche schon den Kontakt zu anderen Kindern zu halten (meine geht zu vielen Kindern und hat mehrere Freunde) Aber besagte Freundin hat so richtig eigentlich nur meine und klammert da natürlich auch extrem. Die Mutter erleichtert ihr das natürlich durch ihr Verhalten auch nicht wirklich da jede Regung die mein Kind macht direkt 1:1 auf ihr Kind übertragen wird. Beispiel: meine hat nur einen Jungen rechts gegrüßt und ist ihrer Tochter nicht sofort in die Arme gefallen.............hat sie auch nicht gegrüßt da sie in eine andere Richtung geschaut hat. Da wird direkt durch die Eingangshalle gebölkt "Da kann deine beste Freundin dich noch nicht mal anständig begrüßen" und mit Blick zu mir "da müßt ihr aber nochmal bei" Das war mal ein kleiner Einblick, ich ignoriere sowas weitesgehend, grinse und lasse sie stehen. Aber irgendwie wird es immer schlimmer. Hat wer nen Rat? Kontakte für Nachmittags vermeide ich, im Kiga sehen sie sich ja noch, und in der Schule (wenn sie in einer Klasse sind) sehen sie sich dann ja auch jeden Tag. Mit meiner Tochter rede ich darüber, bestärke sie Kontakte zu anderen Kindern zu halten, aber sie spielt halt auch am liebsten mit diesem Mädchen. Wenn wer noch einen Tip hat bitte her damit.

von Charlie+Lola am 12.05.2011, 11:48


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

oh je. die würd mir auch auf die nerven gehn. aber außer ihr die meinung zu sagen (was du ja getan hast) kannst du eigendlich nicht machen. ich würd es ganz einfach so laufen lassen. so lange du sie ja nachmittags nicht auch noch ertragen musst.... wenn deine tochter jetzt schon merkt, dass sich das mädchen verändert hat, wird sich das wohl irgendwann im sand verlaufen. in der schule ändert sich sowieso einiges (insachen kinder). das hab ich bei meinen großen auch gemerkt. und wenn deine tochter mit dem mädchen nichts mehr zu tun haben will, würd ich sie auch nicht zwingen. das würd nicht gut gehn. ich hatte mal so nen mama, die hat wegen jedem piep angerufen und sich beschwert. aber wirklich wegen jedem piep. z.b. erste klasse: mehrere kinder, darunter meine tochter und ihre haben zu den namen irgendwas gedichtet. hat ihr nicht gepasst, was meine tochter gedichtet hat. würd ja überhaupt nicht gehn ... aber was ihre tochter umgekehrt zu den anderen kindern (und meiner tochter ) gesagt hat, wusste sie nicht. IHR kind macht ja sowas nicht. ich hab ihr dann irgendwann am telefon gesagt, dass sie die kinder mal selbst was regeln lassen soll, und das ich mich bei so nem kleinkram nicht einmische und sie soll sich wegen sowas nicht mehr melden. hat geholfen. ein jahr später sind sie gott sei dank ausgewandert. wie du siehst, löste sich bei uns auch alles auf

von 3fachMama am 12.05.2011, 12:33


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

warum ist es Dir so wichtig die Mutter mögen zu müssen???? In dem Moment wo die Kinder in die Schule kommen sind doch die Mütter bei einem Treffen nicht mehr dabei oder?? Also meine Jungs waren dann nur noch ohne mich unterwegs und es gibt genügend Mütter die ich nicht ab kann aber da können ja die Kinder nichts für - außerdem haben meine ein feines Gespür wenn es ihnen zu blöde wird dann treffen sie sich mit dem jenigen nicht mehr für eine lange Zeit und wenn das Verhalten sich nicht ändert dann verläuft die Freundschaft im Sand. Wenn die Schule beginn wird eh alles neu gewürfelt auch Freundschaften. Der beste Freund meines Kleinen ist ein Junge mit dem er im Kindi nie gespielt hat aber sie sind wirklich ganz dicke befreundet. Ansonsten: Macht ein einseitiges treffen, dann soll die Freundin zu Euch kommen mach klar welche Regeln bei Euch gelten und wenn sie nicht einverstanden ist oder was nicht klappt dann muss sie halt nach Hause gehen. Auch ich habe schon ein Kind nach Hause geschickt weil es so gar nicht klappte mit dem Spielen - ich hab bei der Mutter angerufen gesagt es passt heute nicht ich bring ihn heim und fertig. Lass doch die Mutter Mutter sein - es wird sie immer geben die Mütter die man nicht ausstehen kann - aber die Kinder können am wenigsten dafür. Bei meinem Großen war auch ein Junge in der Klasse wo ich drauf bestanden habe dass wenn sie sich treffen der Junge zu uns kommt weil es mir so gar nicht gefallen hat was ich gesehen habe als ich meinen dort abholte als er mal dort war - und komischerweise hat es dem Jungen bei uns immer sehr gut gefallen obwohl es weder TV noch PC gab zu spielen. Also - lass mal die Kinder ihr Ding machen und greife so ein wie bisher und lass die Mutter reden - stärke Dein Kind indem du mit Ihr darüber sprichst dass es solche Kinder immer wieder geben wird und erkläre ihr wie man sich dann verhalten kann. Und spätestens bei der Weiterführenden wird sowieso wieder alles neu gemacht. Gruß Birgit

von Birgit67 am 12.05.2011, 13:14


Antwort auf Beitrag von Birgit67

aber da hast du wohl recht das viel neugewürfelt wird. Bei uns im Kiga wird halt sehr viel Wert auf Kontakt gelegt, ich gehe morgens schon immer diesem Müttergeschwader aus dem Weg. Zumal ich auch anderes zu tun hab, aber da wird gleich dumm geschaut. Naja, in der Schule ist es ja bald anders. Und mit den anderen Eltern hab ich keine Probleme. Werde es wohl ausschwitzen ;-)

von Charlie+Lola am 12.05.2011, 14:32


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Das ist sicherlich schwierig und hängt ja auch mit Deiner Fähigkeit zusammen Dich abzugrenzen! Für manche Menschen ist das kein Problem, andere machen sich da wirklich richtig Sorgen, bedenken das Für und Wider und kriegen womöglich richtig Magenschmerzen... Ich finde Du machst das schon ganz richtig, indem Du sie größtenteils stehenläßt und lächelst. Wenn es Dich aber sehr stört, würd ich bei passender Gelegneheit mal kurz die Dame zur Seite ziehen und ganz knapp formulieren, dass Du ihre Art des Stänkerns und Provozierens nicht ganz so pralle findest und Du sie höflichst bittest zumindest in Deiner Gegenwart mal einen Gang zurück zu schalten. Sie wird sich tödlich beleidigt zurückziehen...aber Dich in Ruhe lassen. Wenn es das ist, was Du willst. Den Umgang ihrer Tochter zu Deiner wird sie aber sicherlich unterbinden, damit musst Du rechnen. Also ehrlich, ich würd abwarten...Freunde kommen, Freunde gehen. Bei DER Mutter wird die Tochter nicht lange unbeeinflusst bleiben und die Freundschaft zu Deinem Kind wird sich bald zerschlagen. Ich würd mich genüßlich schmunzelnd zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen! Und mitunter ist ein süffisantes , wissendes Lächeln für solche Leute schwerer zu ertragen, wie ein klärendes Gespräch - dessen Sinn und Inhalt ehe nicht verstanden wird. LG

von Mutti69 am 12.05.2011, 14:43


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

"ich ignoriere sowas weitesgehend, grinse und lasse sie stehen." Ich verstehe nicht, warum man seinen Mund nicht aufmacht, wenn einen etwas stört.

von montpelle am 12.05.2011, 17:36


Antwort auf Beitrag von montpelle

natürlich kann ich meinen Mund aufmachen, das habe ich auch an entsprechender STelle schon getan. Aber wie ich schon schrieb, sie ist wirklich nicht einer der angenehmsten Menschen. Ich möchte mich nicht mit ihr in einer Schlammschlacht befinden wegem zb. einem Freundebuch was meine Tochter nicht ausfüllen wollte und ihr Kind ja 6 Tage geweint hat deswegen. Wie böse meine Tochter doch war, die beste Freundin die nicht reinschreibt. da kann man nur grinsend weitergehen und noch kurz sagen "meine kannte das nicht, hättest mir das mal gegeben dann wäre das schon längst ausgefüllt" Pillepalle halt. Ich halte es in manchen Situationen wie die Pinguine aus Madagascar "stur lächeln und winken"

von Charlie+Lola am 12.05.2011, 18:36


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Aber irgendwie scheint das Ignorieren und Grinsen nicht zu reichen, denn es beschäftigt dich und regt dich auf. Wieso lässt du so etwas an dich heran ? Es sollte einem doch total egal sein, wie sich andere aufführen ?

von montpelle am 12.05.2011, 19:22


Antwort auf Beitrag von montpelle

da helfen nur sehr klare und deutliche Worte würde ich denken. ohne einen Gedanken daran zu verwenden, was denn bloß die anderen denken könnten. Wir hatten einen ähnlichen Fall; während ich noch höfliche Wege zur Aussprache gesucht hab wurde das andere Elternpaar immer unverschämter. Bis mir irgendwann -sehr luftreinigend- der Kragen geplatzt ist und ich sehr deutlich sagen konnte, daß sie mir auf den Keks gehen. Seitdem hab ich Ruhe, die beiden Mädels spielen im Kila trotzdem und wenn ihr die andere zu dominant wird spielt Katinka mit anderen (okay, dafür mußte ich sie etwas stärken... Sprüche wie "da kann deine freundin nicht mal..." sind mein persönliches rotes Tuch, sowas laß ich eigentlich nie unkommentiert. ich empfinde das als indirekten Angriff auf´s Kind und das kann sich gegen sowas noch nicht wirklich wehren)

von Katinkasmom am 12.05.2011, 20:32


Antwort auf Beitrag von montpelle

Stimmt, an manchen Tagen kommt das immer wieder hoch. hast wohl auch recht das einem das egal sein sollte...................vielleicht sollte ich da nochmal drüber nachdenken doch mehr zu sagen. Oder an entsprechneder Stelle................eigentlich sag ich relativ schnell was, auch so an der Kasse wenn mich was aufregt oder sonstwo, aber diese Frau haut immer aus dem Hinterhalt. Wenn ich nicht damit rechne, in manchen Momenten bin ich vielleicht nicht schlagfertig genug und vielleicht ärgert mich das dann grad so. Obwohl ich ja immer noch der Meinung bin das man sich über so einen Kleinscheiß überhaupt nicht unterhalten muß. Daran sollte ich arbeiten, denn ich werde sie wohl oder übel noch mind. die nächsten 4 Jahre ertragen müssen.

von Charlie+Lola am 12.05.2011, 21:14


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Zitat: "Ich versuche schon den Kontakt zu anderen Kindern zu halten (meine geht zu vielen Kindern und hat mehrere Freunde) Aber besagte Freundin hat so richtig eigentlich nur meine und klammert da natürlich auch extrem." Das Mädchen scheint ja bei anderen Kindern (Eltern?) unbeliebt zu sein. Pass auf, dass die anderen Freunde euch nicht irgendwann meiden, weil du mit diesem Kind/dieser Mutter zu tun hast. Wenn die Mutter sich wieder beschwert, dass deine Tochter nicht sofort nur ihre Tochter beachtet, dann ruf ihr zu, dass deine wohl gerade an einer anderen Freundin mehr Interesse hat.

von Carmar am 12.05.2011, 21:25


Antwort auf Beitrag von Carmar

"Pass auf, dass die anderen Freunde euch nicht irgendwann meiden, weil du mit diesem Kind/dieser Mutter zu tun hast." wie soll man denn da aufpassen? Also ich hab ihr das schon erklärt das sie vielleicht Freunde verliert wenn sie nur mit ihr spielt. Ihre andere Freundin zieht sich dann meist zurück. Da versuche ich grad anzusetzen indem ich den Kontakt verstärke. Versuche grad viele Verabredungen zu kriegen...............aber mal ehrlich, man kann sowas doch nicht übers Bein brechen. Die andere Kiga Freundin spielt im Kiga kaum mit ihr, aber Nachmittags sehen sie sich gerne und spielen gut zusammen. Ich meine sie schaut schon nach anderen, aber ich kann ihr den Kontakt ja nicht verbieten. Man kann dem Kind gegenüber ausweichen, oder keine Zeit haben, aber sie sehen sich ja trotzdem..............

von Charlie+Lola am 12.05.2011, 22:51


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Nun ja, so meinte ich das. Andere Kontakte fördern. Nein, nicht übers Bein brechen. Aber wachsam sein.

von Carmar am 12.05.2011, 23:01


Antwort auf Beitrag von Carmar

Na das nenn ich ja mal einen tollen Rat: das Mädchen hat sowieso nur eine Freundin, also soll man sie lieber sitzenlassen, bevor es "abfärbt"? Sorry, aber so eine Art "Freundschaft" würde ich meinem Kind nicht beibringen wollen. Sie spielen gern zusammen, sie mögen sich, das sollte doch reichen, um den Kontakt zu fördern und nicht nur zu tolerieren oder gar zu unterbinden. Die Mutter ist offenbar eine Nervensäge, aber mit der muss man ja nicht befreundet sein, nur weil die Kinder es sind. Und wenn sie einem blöd kommt, würde ich ihr klar zeigen, dass mich das nervt.

von berita am 13.05.2011, 23:10


Antwort auf Beitrag von berita

"Die Mutter ist offenbar eine Nervensäge, aber mit der muss man ja nicht befreundet sein," das ist ein kleines Problem, denn wenn ich mal länger als 10 min. morgens mit ihr vorm Kindergarten noch gequatscht habe hatte ich schon so das Gefühl das sie "Freundschaftsabsichten" hatt. Und ich weiß das diese besagte Mutter keine Freunde hat (traurig aber wahr, sie hat ne Cousine, ne Tante und eine Mutter aus der Krabbelgruppe mit der sie sich noch immer einmal die Woche trifft) Aber richtige Freundschaften die auch länger gehen hat sie nicht, beste Freundin und so................von daher ist es schwierig. Aber immerhin hockt sie nicht mehr die ganze Zeit hier und trinkt Kaffe und denkt ich muß sie bewirten während ihr kind hier ist. Die Kinder dürfen ja miteinander spielen, das ist ja auch nicht der Punkt. Aber ich werde meines natürlich weitherhin ermutigen auch andere Freunde zu haben. Und das sollte meiner Meinung nach die andere Mutter auch tun, denn die anderen Sozialkontakte vom Kind sind von der Mama ausgesucht (nicht vom Kind) Nur kann ich ja schlecht zu ihr gehen und sagen "ermutige mal dein Kind nicht mit meiner zu spielen" Da ich sie auch immer so früh vom Kiga abhole "muß" sie mit anderen spielen, da redet ihr die Mutter schon immer ein das wären nur Notstopfen (weil meine ja nicht da ist), schon alleine diese Wortfindung für Kinder in dem Alter die da ja völlig unbefangen sind. Ich halte es nicht für falsch den Kontakt ein wenig einzudämmen, zumal ja jetzt bei uns auch bald das Vereinsleben losgeht und die Schule. Da wird sich eh dann alles nochmal neu mischen ;-)

von Charlie+Lola am 14.05.2011, 07:03


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Was heisst das??? Ist das Deutsch??? Was sollt ihr machen??? Ich denke auch, bei solchen Leuten hilft nur ohne Umschweife Klartext reden! Und sich ansonsten nicht damit belasten, was die nun denken (oder auch nicht)... ;-)

von MM am 12.05.2011, 22:12