Vorschule

Forum Vorschule

private Vorschule - Erfahrungen?

Thema: private Vorschule - Erfahrungen?

Mein Patenkind (Junge) ist zwar an allem interessiert, aber auch sehr verspielt und kann sich schlecht konzentrieren. Einschulungstermin vss. diesen Sommer, aber noch nicht 100% sicher. Der KiGa bietet leider kaum echte Vorbereitung für Vorschulkinder. Jetzt haben wir gehört, dass einige Kinder "Vorschulkurse" auf privater Basis besucht haben, z.B. im Bereich Mathe oder "Forschen/Naturwissenschaft". Hat jemand mit solchen Angeboten Erfahrung? Es geht weniger um irgendwelche Defizite, sondern eher darum, dass wir befürchten, der Übergang KiGa - Schule könne für ihn zu "hart" sein. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

von supi0978 am 25.01.2011, 12:01


Antwort auf Beitrag von supi0978

warum unbedingt eine private vorschule?? gibt es bei euch keine vorschulklassen in der grundschule??? unser sohn ist seit letztem sommer in einer. auch er ist dort wegen seiner konzentration. sie haben im ersten halbjahr langsam angefangen, sich an den schulalltag zu gewöhnen. machen spielpausen, wenn die konzentraion nachlässt. es sind kleine klassen (bei uns 9 kinder), sie machen schwungübungen in geschichten integriert. es macht den kindern super spass. jetzt im 2.halbjahr haben sie mit den zahlen angefangen. bis zum ende des schuljahres will sie zahlen,mengen , buchstaben usw. schon ein bisschen machen. schaut euch doch mal unverbindlich so eine vorschule an. private vorschulen gibt es bei uns hier gar nicht. ich weiß auch nicht, ob das genehmigt wird, weil das kind ja schulpflichtig ist. ist mittlerweile schon ein kampf dein kind in eine "normale" vorschule zu bekommen, wenn es nur leichte schwächen (wie konzentrationsschwäche) hat. auch DAS muss genehmigt werden. vom gesundheitsamt UND von der direktion der grundschule. die direktion hat das letzte wort. was auch schon vorkam: es hat noch ein kind zum teilen der klassen gefehlt und der direktor hat den antrag für die vorschule abgelehnt. war gott sei dank nicht in unserer grundschule, aber im nachbarort

von 3fachMama am 25.01.2011, 13:00


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Leider gibt es solche Vorschulen an Grundschulen (wäre wahrscheinlich genau das, was der Kleine bräuchte) bei uns nicht. M.W. wurde das im gesamten Bundesland abgeschafft. Was ich mit private Vorschule meinte, ist sicher auch keine echte Vorschule in dem von dir dargestellten Sinn. Es gibt aber wohl Institute, die Kurse speziell für Kinder im Vorschulalter anbieten. Wir haben dazu bisher nichts wirklich Informatives gefunden.

von supi0978 am 25.01.2011, 14:45


Antwort auf Beitrag von supi0978

bei uns gibt es eine kinder-uni. allerdings weiß ich nicht, ab wieviel jahren, die die kinder nehmen. das ist auch nicht so oft. 1x im monat oder so. wo wohnt denn dein patenkind (bundesland). vielleicht kann ich dir bei der suche helfen (im internet). bei uns sollten in diesem jahr die vorschulen auch abgeschafft werden und die lehrer für 2 stunden/woche vorschulprogramm im kindergarten machen. jetzt hat mir ne freundin gesagt, dass es wahrscheinlich doch noch weiterläuft. ich finde, das sollte generell ÜBERALL sein. im vorschuljahr einfach in eine vorschulklasse. ich find das sooo super. aber na ja. versteh einer die politiker.

von 3fachMama am 25.01.2011, 18:50


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

die kinderuni ist ab 8 jahren

von 3fachMama am 25.01.2011, 18:51


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Mein Sohn war in der Pre-School, das ist in unserem privaten Kindergarten/unserer privaten Schule das Jahr zwischen Kindergarten und Schule. Meine Tochter kommt diesen Sommer dahin. Ich glaube, es ist für beide sehr hilfreich: bei meinem Sohn hat es sehr geholfen, dass er länger stillsitzen und sich konzentrieren kann, der Übergang Kindergarten/Schule wäre wohl sonst recht hart gewesen. Meine Tochter braucht schon mehr als Kindergartenfutter, sie ist da auch genau richtig. Es ist so ein Mittelding zwischen Kindergarten und Schule, zwar einerseits noch sehr spielerisch, aber andererseits wird schon eine gewisse Mindestdisziplin verlangt und die Lerneinheiten sind länger als im Kindergarten. Hinterher wechselt praktisch die gesamte Pre-School-Klasse gemeinsam in die Schule. Gerade bei etwas jüngeren Kindern finde ich das sehr sinnvoll. Die Pre-School ist in den Räumen der Schule. LG, carla72

von carla72 am 25.01.2011, 19:15


Antwort auf Beitrag von supi0978

Wenn er sich schlecht konzentrieren kann, würde ich persönlich keinen Sinn darin erkennen, ihn in Vorschulkurse zu stecken zusätzlich zum Kiga. Wenn es darum geht, dass er länger am Tisch bei einer Sache sitzen bleibt, würde ich täglich eine halbe Stunde Gesellschaftsspiele mit ihm spielen und in einem Vorschulheftchen "arbeiten" oder mal mit dem LÜK-Kasten oder so. Falls die Eltern des Patenkindes dafür selbst keine Zeit haben, könnte man ja evtl. einen älteren Schüler oder so damit beauftragen? In der Grundschule machen sie doch noch viele Bewegungspausen und sitzen nicht den ganzen Vormittag - so wie bei mir früher ;-)

von marie74 am 26.01.2011, 09:13