Vorschule

Forum Vorschule

Hilfe - welchen Schulranzen soll ich kaufen?

Thema: Hilfe - welchen Schulranzen soll ich kaufen?

Hallo alle zusammen, unser ältester Sohn Adrian kommt nächstes Jahr zur Schule. Leider habe ich bis jetzt keinen Schimmer, welchen Schulranzen ich ihm kaufen soll. *grübel* Die Auswahl ist ja enorm. Er hat im August (Mitte) Geburtstag und wir wollten ihm evtl. zu Ostern einen Ranzen schenken (Schwiegereltern wollen was dazu steuern). Ist das zu spät? Wir wollten evtl. bei eBay `nen Ranzen kaufen - weil billiger. Oder sollten wir lieber ins Fachgeschäft gehen und einen Ranzen anpassen? Adrian ist ein recht kräftiger Bursche, aber nicht mollig oder dick: Körpergröße z.Zt. 119 cm / Gewicht ca. 25 kg. Welcher Ranzen wäre evtl. was für ihn? Er steht unter anderem auf Dinosaurier, alles was mit Baufahrzeugen & Eisenbahn zu tun hat und z.Zt. auf Power Rangers und Kim Possible. Von der Marke her würden wir gerne einen Ranzen von SCOUT oder McNeill kaufen. Danke schon einmal im voraus für eure Tipps und Anregungen. LG Manu

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Also Schulranzen solltest du auf jeden Fall mit Kind anprobieren. nicht jeder ranzen passt jedem Kind. Unsere Große hat der Scout nicht gepasst und hat einen MCNeill. Den könnte ich für die Kleine nächstes jahr nie kaufen (passt überhaupt nicht). Ob Mitte August zu spät ist? Kommt auch drauf an wo du her kommst/wann die Schule anfängt. Bei uns fängt Schule nächstes Jahr am 20. August an. Und jenachdem wann dein Kurzen Geburtstag hat .... Lg Mel

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 16:17


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule und im April nach der Einschreibung waren wir beide Unterwegs und haben ihm einen Schulranzen gekauft. Und ich war entsetz wie schlecht manche Schulranzen bei ihm saßen. Wir haben uns am Schluß für den Scout mit den Dinos drauf ohne seitentasche entschieden. Den Easy I. Wir wurden auch in einem großen Einkaufsgeschäft in München super beraten und auch jetzt i nder Praxis ist der Schulranzen super. Und für meinen großen war es einfach klasse, mal mit Mama alleine was für ihn zu unternehmen, nachdem er noch kleine Geschwister hat, ist es nicht selbstverständlich. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 17:36


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch auf jeden Fall probieren. Auch wenn es nicht unbedingt die feine Art ist, kann man ja nach dem Besuch des Fachgeschäfts trotzdem bei Ebay bestellen. Ich werde mit meiner Großen vermutlich auch im Karstadt o.Ä. testen und dann bei Ebay bestellen. Kann mir einfach keine 130 Euro oder so leisten. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es auch so gemacht wie glückskugel beschreibt. Das aufprobieren war mir wichtig, ebenso die Beratung. Bei eBay hab ich ihn dann aber für die Hälfte bekommen. Da stört es mich auch nicht das der 1 Jahr hier steht

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 21:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ...für eure Meinungen. Ich habe gestern noch mal mit meinem Freund gesprochen UND wir haben beschlossen, mit dem Ranzenkauf noch etwas zu warten - bis März/April, denke ich. Werden es so machen, wie hier schon 2 Leute schrieben. Das Geld sitzt bei uns leider so gar nicht locker - müssen an allen Ecken & Kanten sparen, leider! Trotzdem legen wir viel Wert auf Qualität und Sicherheit - und werden dann zwischen SCOUT oder McNeill uns einigen müssen. Sohnemann habe ich gestern schon mal die Scout-Motive gezeigt UND er wünscht sich unbedingt den DINO-Ranzen. LG Manu

Mitglied inaktiv - 21.10.2006, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haetten genug Geld fuer einen Scout, aber der hat nicht gepasst... Wir haben dann den Herlitz ultraleicht recht preiswert bei woolworth bekommen (39Euro). Man muss halt nur warten bis er reduziert ist... Selbst nichtreduziert kostete er dort nicht so viel wie anderswo, und es gibt ihn dort immer. Der Ranzen wurde auch gut getestet. Also kein billigprodukt. Wir sind seit 2 jahren damit sehr zufrieden.

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

> wir haben beschlossen, mit dem > Ranzenkauf noch etwas zu warten Wenn man die Entscheidung von der Anprobe abhängig macht, sollte man auch nicht zu früh kaufen. Es bringt wenig einen Ranzen zu kaufen der *jetzt* optimal sitzt, Dein Kind wächst ja noch bis zum Schulbeginn. > müssen an allen Ecken & Kanten > sparen, leider! > Trotzdem legen wir viel Wert auf > Qualität und Sicherheit - und werden > dann zwischen SCOUT oder > McNeill uns einigen müssen. Leider gibt es sehr viele Ranzen, die in Bezug auf die Sicherheit mangelhaft sind, siehe Stiftung Warentest. Bei McNeill entsprechen die normalen Modelle nicht den Sicherheitsanforderungen - es gibt spezielle DIN-Ausführungen mit verbesserter Sicherheit, aber diese sind nicht bei allen Modellen und Motiven erhältlich, und im Handel sind sie auch oft nicht vorrätig. Bei anderen Marken wie Samsonite und Hama ist das ähnlich. Sichere Ranzen erkennst Du an der großflächigen Verwendung von leuchtend-orangem oder gelbem Material, am DIN-Hinweis in der Modellbezeichnung oder am GS-Zeichen. > Sohnemann habe ich gestern schon mal die Scout-Motive > gezeigt UND er wünscht sich unbedingt den DINO-Ranzen. Tja, Scout-Ranzen sind leider im Internet selten günstig zu bekommen, weil der Hersteller nur ausgewählte Händler beliefert. Ich würde da eher im Fachgeschäft nach einem Rabatt fragen, oder mich nach Alternativen umsehen. McNeill und Samsonite sind qualitativ auch nicht schlechter als Scout, aber teilweise deutlich billiger zu bekommen, Samsonite-Ranzen kosten oft nur die Hälfte. Und es gibt auch von Samsonite und McNeill Dino-Motive, man muss nur bei beiden darauf achten, dass man die DIN-Ausführung bekommt. Tom

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 17:22


Antwort auf diesen Beitrag

Nochmals Dankeschön für die Tipps!!:-) Werden uns danach richten... LG Manu

Mitglied inaktiv - 25.10.2006, 10:25