Vorschule

Forum Vorschule

Ranzen: gibt es eine Übersicht aller leichten Ranzen?

Thema: Ranzen: gibt es eine Übersicht aller leichten Ranzen?

Im Kindergartenanmeldetrubel habe ich ganz vergessen, daß der Schulstart ja auch noch ansteht Gibt es irgendwo eine Ranzenübersicht? Habe hier mal quergelesen und den Ergolight 900 gefunden. Ist der 800'er schon zu klein? Kind kommt evtl. dieses Jahr zur Schule mit 6 Jahren (fast 7), ist ~122cm groß und wiegt ~12,5kg (schon immer so dünn..jetzt nur als Anhaltspunkt hier ohne Gewichtsdiskussion :-) ) Da suche ich natürlich einen ganz leichten Schulranzen. Auswahl gibt es in den Geschäften hier nicht wirklich. Scout habe ich gefunden in genau 3 Farben und sehr schwer.

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 18:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, schau doch mal auf www.physio-schulranzen.de..:Vielleicht ist das was für euch??? LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 22:12


Antwort auf diesen Beitrag

auweia... wer sieht denn da noch durch Probetragen vor Ort ist bei o.g. nicht möglich. Aber dafür kann man ja umtauschen Die 3 gefallen mir vom Gewicht. Stiftung Warentest kann sich beim McNeill aber nicht wirklich entscheiden bei den Bewertungen Mc Neill sieht man nicht? Der Physio ist ja genauso dunkel und noch gar nicht getestet. Sind die nun wasserdicht oder nicht? Platz vorhanden und es kippt nichts um im Ranzen? Schoolmood hingegen hat die Leuchtfarbe gut drauf, ist aber teurer als der Physio. Sind die Tragegurte da ähnlich? Erfahrungen bei den 3 Ranzen hier im Forum vorhanden? Am Besten Langzeiterfahrungen. Danke

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 00:23


Antwort auf diesen Beitrag

> Die 3 gefallen mir vom Gewicht Warum ausgerechnet die drei .. .. die Gewichte sind irgendwie recht unterschiedlich, so zwischen 800 und 1300 g. Da kannste jeden x-beliebigen Ranzen nehmen, in dem Bereich liegen sie alle. Sehr leichte Ranzen unter 900 g gibts noch von DerDieDas und von Lego. > Stiftung Warentest kann sich beim McNeill aber nicht wirklich > entscheiden bei den Bewertungen > Mc Neill sieht man nicht? Liegt einfach daran dass es verschiedene gibt. Standard-Ausführung: mangelhaft DIN-Ausführung (mit oranger Warnfarbe): gut > Der Physio ist ja genauso dunkel und noch gar nicht getestet. Braucht man auch nicht testen, der kann nur mangelhaft bekommen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 02:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hast du das gesehen???? Ich finde das Video sehr interessant.... LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 07:12


Antwort auf diesen Beitrag

Was die Verkehrssicherheit betrifft, erfüllt der Physio ganz klar nicht die deutschen Vorgaben. Ein Blinklicht kann nicht die fehlende Signalfarbe ersetzen, die die Kinder auch tagsüber gut erkennbar macht. Nach den Kriterien von Stiftung Warentest würde er damit zwangsläufig ein mangelhaft bekommen. Die Reflektoren erscheinen mir auch etwas knapp bemessen. Die sonstigen Eigenschaften kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen in natura gesehen habe. Ich bin nur etwas verwundert, weil man sonst eigentlich von allen Seiten hört, dass Grundschüler keinen Schulrucksack verwenden dürfen. Die sollen ja gerade einen festen Ranzen mit stabilem Rückenteil benutzen, damit das Gewicht verteilt wird. Der Werbefilm verdreht das alles irgendwie ins Gegenteil, ohne eine nähere Begründung zu liefern. Dann ist der Ranzen mit auch noch relativ schwer, für 1000 g bekommt man auch einen festen Ranzen, weiche Ranzen gibts von DerDieDas oder McNeill ab 800 g. Ich seh jetzt beim besten Willen nicht, wo der Vorteil von diesem Physio sein soll. Er mag für Norwegen prima sein, die haben nicht unsere Verkehrsdichte und müssen nicht soviel Schulmaterial schleppen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

... ¨für Grundschüler geeignet sein - wenn er extra für sie hergestellt wird und so deklariert ist. Dann muss er ein verstärktes Rücknteil haben und ergonomische Anforderungen erfüllen - was z.B. diese Rucksäcke tun: http://www.topgal.cz/batohy/skolni/2/ (die Website kann man auch auf Deutsch "umschalten"- irgendwo oben sind so kleine Flaggen...) Viele Grundschulkinder haben diese Rucksäcke hier (Tschechien) und sie wurden hier wohl auch gut getestet, so viel ich weiss. Mich "stört" an ihnen -(abgesehen von der Tatsache, dass die Schulen von ihnen wimmeln ;-)) eher der Reissverschluss - denke, die Kinder haben da oft "keine Zeit" bzw. Lust, den immer richtig zu zu machen - ein Schnappschloss ist da doch schneller und praktischer, denke ich... (bei Schulanfängern). Ansonsten, was leichte Ranzen betrifft, gibt es noch z.B. die vom tschechischen Hersteller Emipo: http://www.skolni-aktovky-batohy.cz/skolni-batohy/emipo/skolni-batohy-s-obrazkem/ http://www.skolni-aktovky-batohy.cz/skolni-batohy/emipo/skolni-batohy-s-vysivkou/ ... und hier noch welche im Ausverkauf (die Motive sind Auslaufmodelle - sind ansonsten identisch), unser Sohn hat sich den mit dem Delfin gewünscht... :-) http://www.skolni-aktovky-batohy.cz/doprodej/sety/sety-batohove/ Im Anhang schicke ich ein Schema, wie die Ranzen aufgebaut sind, das Rückenteil usw., auch Gewichsangabe (glaube 950 g?)... Denke, die sind echt OK. Ach ja, die Preise in tschech.Kronen (CZK, Kc) muss man cca. durch 25 teilen, un EUR zu erhalten.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist auch recht klein und schmal, wir haben die Ranzen probe getragen und bei ihm sitzt nicht der leichteste am besten sonder der Scout Easy, der Scout Mega z.B. steht an den Schultern soweit über das er damit jede Hausecke mitnehmen würde und die Rucksackform hängt ihm bald auf dem Po. Bitte nicht nur auf`s Gewicht schauen andere Dinge müssen auch berücksichtigt werden. lg

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 08:03


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat den Physio-Schulranzen seit September in Gebrauch (1. Klasse). Wenn man Wert auf eine gute Note bei Stiftung Warentest legt, ist man bei diesem Ranzen falsch, da er 1. noch nicht getestet ist, 2. garantiert ein mangelhaft wg. fehlender Reflektorflächen bekommen würde. Uns war vor allem der perfekte Sitz am Rücken wichtig. Wenn mir die Reflektorflächen zu wenig sind, kann ich das durch entsprechende Westen, Dreiecke zum drüberziehen etc. ausgleichen. Ist der Rücken erst mal kaputt, wäre das schwerer zu korrigieren. Für schlechtes Wetter gibt es eine (im Kopfteil integrierte) Regenhaube in Neongelb. Die könnte man (wenn man unbedingt viel Reflektorfläche haben will) natürlich auch bei gutem Wetter für den Schulweg nutzen. Wie der Name schon sagt, wird hier der Tragekomfort und der gesunde Rücken an die erste Stelle gestellt. Der Ranzen lässt sich wie ein guter Treckingrucksack tragen. Er ist gut gepolstert und passt sich dem Rücken hervorragend an. Die Rückwand ist fest, aber nicht starr. Durch Brust- und Hüftgurt liegt er eng am Körper. Auch der Sprint zum Bus ist so kein Problem. "Normale" Ranzen schlackern da viel zu sehr hin und her. Daher ist die Halterung für die Trinkflasche auch innen, um so eine bessere Bewegungsfreiheit für die Arme zu bekommen. In unserem Umfeld haben mehrere einen solchen Ranzen. Allen passte er vom Rücken her auf Anhieb. Jeden Freitag bekommen wir sämtliche Bücher und Hefte zurück. Trotz Brotbox und Trinkflasche passt alles rein. Wenn weniger Material zu schleppen ist, kann der Ranzen in der Tiefe verkleinert werden, da er ja keine festen Wände hat. Die Standfestigkeit ist leider nicht so gut wie bei den herkömmlichen Ranzen. Aber für meinen Geschmack immer noch ausreichend. Durch die weicheren Wände muss das Kind lernen, dass es nicht einfach so alles "reinpfeffern" darf, sondern bewusst packen muss, damit nichts knickt. Ein bischen Sorgfalt hat noch keinem geschadet. Auch mein Sohn hat es so langsam begriffen. ;) Ein weiterer Vorteil (zumindest für uns): Unser Sohn findet bei 27 Schülern in der Klasse und noch mehr Hortkindern seinen Ranzen auf Anhieb und ist nicht einer unter vielen. ;) Ich würde nicht so sehr auf das Gewicht an sich schauen. Wichtiger ist der richtige Sitz, und dass das Kind sich mit dem Ranzen wohlfühlt. 1000 g in der Platiktüte wiegen schwerer als 1000 g in einem Rucksack getragen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

Kind ist doch viel zu dünn und würde viele Ranzen gar nicht tragen können. Die Träger rutschen runter Hüftgurt finde ich besser und wir haben auch Rucksäcke mit Hüftgurten..die sitzen gut. Kenne ich ja selber aus meiner Kindheit. Mußte 2 Jahre später eingeschult werden, weil ich einfach keinen einzigen Schulranzen tragen konnte

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 13:39


Antwort auf diesen Beitrag

damit der Ranzen besser gesehen wird. Mir ist einfach der leichte und gute Sitz am Rücken wichtiger. Dann muß ich die 4 Ranzen mal online ordern zum Anprobieren, wenn feststeht, ob er zur Schule gehen kann.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, von derdiedas gibt es einen Ranzen der ca. 800g wiegt. Ich war aber nicht überzeugt von ihm. Er saß nicht gut und man sah ihm das leichte Gewicht an. LG judomaja

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

960g, Inhalt 15l? Das bekommt man von Scout und McNeil doch auch... Was ist an dem Schulranzen jetz sooo anders? Da geh ich doch lieber ins Geschäft und probier es aus. MEin Sohn hat den Mega von Scout der wiegt 1000g und fast 17l. Nur so als Beispiel... Übrigens hat der vor zwei Jahren am Besten gepasst. Im Moment haben wir ihn eingeschickt weil etwas kaputt ging und er benutzt einen Ersatzranzen. Den Scout Maxi, der inzwischen viel viel viel besser passt, vor zwei Jahren haben wir uns dagegen entschieden, weil die Passform meinen Sohn gestört hat...

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 09:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn ein Kind nur 12,5kg wiegt, dann sollte ein Ranzen unter 1000g zwingend sein. Qualitativ gute und leichte Ranzen gibt es leider nicht viele. Ich würde entweder den Ergo Light 900 von Mc Neill nehmen (EL 800 Plus heißt er, wenn er einfarbig ist) oder das Fliegengewicht von DerDieDas. Wichtig ist nur: Die Hersteller können nicht zaubern. Wenn ein Ranzen so leicht ist, dann fehlt ihm meistens etwas. In der Regel das Hartplastik. Trotzdem habe ich mit beiden Ranzen sehr gute Erfahrungen, da ich sie verkaufe ;) Sollte es noch Fragen geben- Mail genügt.

Mitglied inaktiv - 23.01.2010, 20:57