Vorschule

Forum Vorschule

Passt nicht ganz ... Schwimmkurs

Thema: Passt nicht ganz ... Schwimmkurs

Ab wann würdet ihr mit den Kids einen Schwimmkurs machen. Ich habe unsere (wird im Oktober 5) nämlich zum Schwimmkurs angemeldet und jetzt sagt mir jeder: DAS IST VIEL ZU FRÜH inkl. Mann. Was meint ihr? Ist das zu früh? Angst vor Wasser etc. hat sie nicht, rutscht alle Rutschen runter, springt ins Becken etc. Mir geht es ja auch nicht darum, dass sie schon das Seepferdchen macht. Einfach das sie Spaß hat am Kurs und evtl. eine gewisse Sicherheit mit aus dem Kurs nimmt. Ist das wirklich zu früh?

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 06:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du nur möchtest, dass sie sich über Wasser halten kann, denke ich, ist es o.k. Richtig schwimmen lernen ist wohl eher schwierig in dem Alter. Es gibt wohl Kinder, die das hinkriegen. Aber eher die Ausnahme. Bei uns wird hier ein Vorschulschwimmkurs angeboten. So drei bis vier Züge schaffen die Kinder, aber mehr ist kaum drin. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 07:16


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere maus ist 5 jahre und kann mitlerweile prima kreuz u. quer durch das große tiefe becken schwimmen. sie könnte ohne weiteres das seepferdchen machen, wenn dieser dumme ring nicht wäre. von der letzen stufe im kleinem traut sie sich ihn zu holen, es wären höchstens 4 cm mehr dann hätte sie es geschafft, aber sie will nicht. nun gut, also lassen wir sie in ruhe. übrigens wollte sie in keinen schwimmkurs, wir haben es ihr selber beigebracht u. ich finde nicht das es zu früh war. ihre beste freundin hat jetzt einen schwimkurs gemacht u. sie kann wie sylvia g. schreibt ein paar züge u. das war es.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 07:20


Antwort auf diesen Beitrag

Cassandra (6) hat einen Kurs vom Kiga gemacht, der ging 10x über 4 Wochen.Sie war da Ende 5. Wenn dein Kind keine Angst hat vor dem Wasser, warum nicht zum Schwimmkurs. Lg Monique

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 07:34


Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Großen haben in dem Alter ihre Schwimmkurse gemacht und um den 5.Geburtstag ihr Seepferdchen. Da konnten sie auch richtig schwimmen. Sie sind danach im Verein geblieben und hatten schon wenige Wochen später ihre ersten Wettkämpfe mit ihren gut 5 Jahren. Also das ist definitiv nicht zu früh!

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 09:03


Antwort auf diesen Beitrag

meien große hat mit 5 angefangen zu lernen und mit 6 ihr seepferd gemacht, sie ist aber auch eine vorsichtige und meine kleine macht mit ihren gerade 5 einen Kurs und stellt sich nicht dumm an

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin der Meinung, je eher die Kids lernen , sicher zu schwimmen, desto besser! Wenn man hört, wieviele Kinder dieses Jahr schon ertrunken sind, weil sie nicht schwimmen konnten... Meine 3 Mädels sind jeweils nach dem 3 . Geburtstag in den Schwimmverein gegangen. Meine Grosse ( 8 J.) hat ihr Silber - Abzeichen , meine Mittlere ( 6 J. ) hat das Bronze - Abzeichen und die Kleine ( 4 J. ) ist gerade beim Seepferdchen - machen. Der Verein ist von der Wasserwacht und die beiden Grossen üben richtig heftig " Krisenschwimmen" ( also Schwimmen mit T-Shirt , Transportschwimmen, etc.) Dadurch sind sie sehr sicher im Wasser und das ist beruhigend für mich. Ausserdem haben die Kids einen riesen Spas. Also warum so lange warten? LG, Anke

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Debbi, heutzutage kann man nicht früh genug damit anfangen, daß die Kinder schwimmen lernen! Kam kürzlich ein Bericht im Fernsehen, wo zwei Rettungsschwimmer mit Kamera an einem See, der ziemlich weit flach rauß geht, entlanggelaufen sind. Sie hielten Ausschau nach Kindern und deren Eltern. Hatten die Rettungsschwimmer das Empfinden, ein Kind ist zu weit weg von den Eltern, oder sie fanden, daß das Kind unter keiner Beobachtung stehe oder das Kind war zu weit draußen im See, so daß die Eltern nicht mehr schnell genug eingreifen könnten, wurden die Eltern, meist die Mütter gefragt, ob die Kinder schwimmen können. Und es waren Kinder zw. 2 bis 10 Jahren! Das traurige Ergebnis, daß kaum ein Kind schwimmen konnte. Und im gesamten können heut die wenigsten Kinder schwimmen! Zu weit weg liegen die Schwimmbäder von den Schulen, so daß es in den meisten Schulen kein Schwimmen mehr gibt, da es mit Fahrtkosten u. Eintrittskosten zu teuer kommt! In der heutugen Zeit ist es leider Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, daß ihr Kind/ihre Kidner schwimmen lerbnen. So wie schon jemand berichtet hat, ließt man vermehrt von Ertrunken, Badeunfällen, etc.! Und all das, weil die Mehrheit und darunter leider viele Kinder (sind auch Erw. mit bei) die nicht schwimmen können! Mein Sohn hat mit 4 Jahren angefangen, Schwimmkurs zu machen. Hat zwar bis jetzt noch kein Seepferdchen abzeichen. Aber das liegt daran, daß Schulferien waren, Feiertage, etc.! Jetzt ist ein starfferer Plan festgelegt worden, daß die Kinder im Kurs bis Juli das Abzeichen machen können u. auch schaffen können! 3 mal die Wo. Kurs! Und das gute daran, der Kurs findet über einenVerein statt, in dem man nach dem kurs auch so weiter mitschwimmen kann. barnie

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Dann bin ich ja beruhigt. Unser Kurs dauert 2 Wochen, jeden Tag 45 Minuten. Ist auch genau dann, wenn der Kiga zu hat. So hat sie dann nur den Kurs. Das ist okay - Seepferdchen ist mir nicht wichtig, aber für sie fänd ich es toll. Habe ihr schon versprochen, dass sie sich dann eine Badehose aussuchen darf, wo wir das Abzeichen drauf nähen (Badeanzug will sie nicht, steht eher auf coole Jungssachen *lach*) Wir werden einfach mal sehen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 11:31


Antwort auf diesen Beitrag

Zu früh sicher nicht, aber - zumindest ist es so in unserem Schwimmkurs - die 2 Jüngsten haben noch Probleme mit der Koordination von Armen und Beinen. Und während die anderen schon Luft aus den Flügeln lassen durften, mussten sie noch mit voller Montur schwimmen. Das kratzt am Selbstbewusstsein, das eine Mädel war am Boden zerstört. Wäre es meine Tochter gewesen, hätte ich jetzt schwere Kämpfe, sie überhaupt nochmal dahin zu bekommen... Wenn jedoch von Anfang an klar ist, dass der Spass im Vordergrund steht: unbedingt machen! :-)) Und viel Spass, es ist so schön zu sehen, wieviel Freude es den Kiddies jedes mal mehr macht :-))

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 17:29


Antwort auf diesen Beitrag

... und zwar von Anfang an nicht, egal wie alt das Kind ist. Da fängt die Wasser&Spielgruppe im Flachen Becken an, was an der tiefsten Stelle 1,20 ( glaub ich) ist. Und je nach Kind und Verfassung geht es tiefer rein. Als unterstützung gibt es nur Schwimmnudeln, Brettchen und die Stangen mit Styropor am Ende. So lernen die Kinder gar nicht erst, sich auf Hilfsmittel zu verlassen, sondern nur auf ihren Körper. Und das klappt wunderbar - dauert nur etwas länger. Aber so ein Crashkurs mit jedem Tag bis unter die Zähne protectet wäre eh nix für meinen Geschmack. Lieber 1x die Woche schön entspannt und mit viel Freude zum Schwimmenlernen! Liebe Grüsse, Anke

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 18:14


Antwort auf diesen Beitrag

und jetzt schwimmt er schon recht gut. Er hat beim ersten Mal total geheult, und da wir gerade einen Teich anlegen halte ich es für wichtig, dass er es kann. Wir haben jetzt noch 7 halbe Stunden vor uns und bis dann wird er das Seepferdchen laut Lehrerin super schaffen. Sein Freund auch 4 1/2 ist gestern am See auch die ersten Züge ganz allein geschwommen. Es ist wirklich nur Übungssache - viel Schwimmen gehen. Meine Tochter hatte auch mit 5 1/2 den Freischwimmer und schwimmt jetzt fast schon besser als ich.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 20:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Unsere Tochter hat mit gerade 5 Jahren das Seepferdchen gemacht. Bei uns im Ort werden Schwimmkurse für Kinder (heißt Wassergewöhnung oder so) ab 4 1/2 Jahren angeboten. Nach 10 Stunden kann man dann das Seepferdchen machen. Schafft aber nicht jedes Kind. Ich denke, wenn dein Kind keine Scheu vor Wasser hat, dann melde es an! Du wirst froh sein, wenn du nicht ständig schauen musst, ob es noch "oben" schwimmt! ;o) Viele Grüsse, Moni

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 20:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, möchte keinem Nahe treten aber ich denke nicht, dass ein Kind nach 10 Stunden schwimmen kann. Und auch wenn mein Kind das Seepferdchen hätte würde ich es nicht ohne Aufsicht lassen. Vor zwei Jahren ist ein Mädel im Freibad ertrunken! Obwohl sie schwimmen konnte. Ist geschubst worden, fiel in einen tiefen Becken. Da es so voll war ist es keinem so richtig bewusst geworden, dass es kein SPASS mehr war. EIne Tragödie! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und macht einen 1jährigen Kurs. 1xWoche Ferien frei im Schwimmverein. Es macht ihr Spaß. Das Seepferdchen steht bei uns nicht im Vordergrund. Im Kurs sind auch Kinder mit gerade 5 Jahren. Absolut nicht zu früh.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde auch, zu früh gibt es nicht. Meinen Sohn habe ich mit knapp 4 in eine Schwimmschule gegeben, weil er auch immer ins Wasser gesprungen ist - egal wie tief. Keine Angst. Nach kurzer Zeit konnte er sich alleine über Wasser halten und kam nach dem reinspringen alleine wieder hoch. Das sollte nicht alles perfekt sein, aber es sollte ihm etwas Sicherheit geben. Jetzt macht er mit 4 1/2 gerade sein Seepferdchen und das klappt wunderbar. Allerdings finde ich auch, nur weil die kleinen Kids ein Abzeichen gemacht haben, ein Auge muss man immer drauf haben. So richtig sicher sind die bestimmt nicht. Da brauchen sie wirklich nur mal geschubst werden oder da springt einer neben den Kindern rein und sie bekommen einen Schreck. Viel Spaß beim Schwimmen. Sandra

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 21:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... ich habe letztens ein Bericht von der DLRG gesehen da wird geraten Kinder so früh wie möglich anzumeldung und das mit 3 Jahren Unsere Tochter war gerade 4 das hat sie Ihr Seepferdchen gemacht es dauerte nicht lang und Bronze "Freischwimmer" folgte..Jetzt ist sie knapp 6 Jahre und schwimmt im Verein.... lg

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Natürlich lässt man ein Kleinkind nicht unbeaufsichtigt schwimmen, auch wenn es ein Seepferdchen hat. Aber glaubt mir, es gibt mir ein großes Gefühl der Sicherheit zu wissen, dass meine nun fünf Jahre alte Tochter eine "gute" (vergliechen mit Spielkameraden) Schwimmerin ist!!! Sie kann lange Strecken schwimmen, dreht Piroutten im Wasser und hat keine Scheu vor Wasser! Ertrinken können auch gute erwachsene Schwimmer! Viele sagen, dass das Kind schwimmen lernen kann, sobald es Fahrrad fahren kann (wegen dem Gleichgewicht und der Koordination). Dazu muss ich gestehen, dass meine Tochter bis heute nicht Fahrrad ohne Stützräder fährt! *grins* Sie wills nämlich einfach nicht! ;o) Und: es schaffen immer wieder Kinder nach 10 Mal Schwimmunterricht zu schwimmen. Aber: das liegt natürlich auch an den Eltern, ob sie auch unter der Woche mit den Kindern ins Schwimmbad gehen und "üben". :o) Viele Grüsse aus Lettland, Moni

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 09:43