Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung

Thema: Einschulung

Hallo, hätte mal eine Frage! Mein Sohn ist am 28.06.2006 geboren und wäre somit nächstes Jahr Schulpflichtig! Da er aber geistig noch nicht so weit ist möchte ich ihn zurückstellen! Er geht in einen Integrations Kindergarten und bekommt da auch Logo usw! Kann mir irgendjemand sagen ob ich mich jetzt schon mal bei der Schule melden soll etc? Ist leider totales Neuland für mich weil das mein 1 Kind ist! Kiga sowie Arzt und Therapeuten shreiben mir alle ein Attest raus weil sie das auch so sehen wie ich! Kann mir jemand von euch tipps geben? Danke euch ! Lg

von woman86 am 08.12.2011, 12:06


Antwort auf Beitrag von woman86

Hallo ! Du brauchst Dich noch nirgendwo zu melden. Warte die Einladung zur Schulanmeldung ab und sprich mit dem Rektor der Schule darüber. Bei der Einschulungsuntersuchung sprichst Du mit dem Arzt des Gesundheitsamtes, sollte der Schuldirektor meinen die Einschulung ist verfrüht, so liegt das schon beim Arzt vor. Ansonsten macht der sich sein eigenes Bild. LG Ute

von Pebbie am 08.12.2011, 13:00


Antwort auf Beitrag von woman86

Du solltest sämtliche Atteste und Berichte der Therapeuten zu den genannten Terminen mitnehmen. Ist denn halbwegs sicher gestellt das in einem Jahr die Probleme beseitigt sind ? Sonst kannst Du ja über die Beantragung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs nachdenken ( AosF-Verfahren ).

von Pebbie am 08.12.2011, 13:03


Antwort auf Beitrag von woman86

Na nicht melden, das halte ich für nicht richtig. Du musst, mit den entsprechenden Informationsblättern vom Kinderarzt, Amtsarzt undKiga zur Schule gehen und dort dein Kind abmelden! Wenn sich alle einig sind, drüfte das dann eine Sache von Minuten sein. Ruf im Rektorta der einzuschulneden Schule an und klär dort ab, was du genau benötigst, also welche Unterlagen du zusammen tragen musst. Dann musst du den Antrag auf Nichteinschulung stellen. Wie genau und was genau da verlangt wird, das kann Dir nur die individuelle Schule beantworten! Grüßle

von Caot am 08.12.2011, 13:05


Antwort auf Beitrag von woman86

Hallo darf ich fragen wo Du wohnst? In NRW zB. war die Schulanmeldung schon. Ob ein Kind hier zurück gestellt werden kann oder als Integrationskind eingeschult wird entscheidet vornehmlich die Schule mit der Schulärztlichen Untersuchung zusammen. Also einfach das Kind von den Eltern aus zurück stellen geht nicht. Also solltest Du Dich schleunigst bei der zuständigen Schule für Dein Kind melden und Nachfragen. LG.Eva

von Drachental66 am 08.12.2011, 18:57


Antwort auf Beitrag von woman86

Hi, soweit ich weiß, ist dies in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Frage am besten beim Schulleiter nach, wie Du vorgehen sollst. LG

von Ameise am 09.12.2011, 16:32