Vorschule

Forum Vorschule

Wann wird die freiwillige U10 gemacht ???

Thema: Wann wird die freiwillige U10 gemacht ???

Hallöchen !!! Hab grad weiter unten gelesen das es ja diese freiwillige U10 gibt(bei meinem Arzt auch ) ! Da wir auch diverse Problemchen haben wegen der Einschulung unseres Sohnes (traue diesem merkwürdigem Eignungstest nicht den sie im Kiga gemacht hatten )dachte ich nun vielleicht geh ich doch noch zum Arzt so ne Untersuchung machen ! Aber mit welchem Alter wird denn die U10 gemacht ??? Kann man die vielleicht nutzen als Schuluntersuchung? Natürlich nur wenn sie vom Alter her passt !? LG und schöööönen Sonntag! Bei uns strahlt die Sonne !!!! Annelie

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hab grad gegoogelt hätte ich vielleicht gleich machen sollen ;o) Die macht man erst zwischen 12 und 14 Jahren ! Geht also nicht !!!! LG Annelie

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

Die J1 wird mit 12 bis 14 Jahren gemacht. Die U10 (7. bis 8. Lebensjahr)und U11 (9. bis 10. Lebensjahr) schließen die Lücken zwischen der U9 und der J1. Schau mal unter folgendem Link nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung http://www.jugendarzt.de/index.php?current=vorsorge Liebe GRüße! Chris

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt hab mich entweder vertan oder falsche info bekommen !!! Aber kann man dann trotzdem nicht als "Schuluntersuchung" nehmen ! Lg Annelie und Danke

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, aber Du kannst auch jederzeit ohne irgendeine U zum Kinderarzt gehen und ihn um seine Einschätzung bitten. Gerade wenn Du die ganze Zeit bei einem Arzt warst und er Dein Kind kennt kann auch er eine gute Einschätzung der Schulfähigkeit abgeben. Und das abklären solcher Dinge hat nix mit U´s zu tun und muß auch nicht extra bezahlt werden. Steffi

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 18:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hi mal wegen der U10...ich habe die Woche ein Schreiben von der BBK-Gesundheit bekommen...(ist meine Krankenkasse) da steht was wegen dem Bonus drin...das heißt wenn man regelmäßig an die Vorsorgeuntersuchung teil nimmt, was man dann sparen kann. Da stand da auch mit der U10 drin...aber leider nicht wann sie gemacht wird.... lg doreen

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 08:05


Antwort auf diesen Beitrag

HAllo Doreen! Schau doch einfach unter den von mir angegebenen Links nach, da steht auch dabei, wann die Untersuchungen durchgeführt werden und worauf genau geachtet wird! Die U10 ist glaub ich im Altern von 7 bis 8 Jahren und die U11 von 9 bis 10 JAhren. Bei uns steht jetzt als nächstes die U10 (mein Sohn ist 7) und die U11 (meine Tochter ist 9) an. Und so nebenbei mal noch gefragt. Wo im Saarland wohnt ihr denn? Wir wohnen nähe WND! Liebe Grüße! Chris

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 17:05