Vorschule

Forum Vorschule

wegen Einschulung und Kommerz

Thema: wegen Einschulung und Kommerz

Nur mal kurz zur Erklärung an diejenigen, die immer so verwundert über die eher üppigen Einschulungen hier im Osten sind: Wir feiern dafür andere, ebenfalls eher kommerzlastige Feste nicht. Nur etwa 15% sind hier kirchlich gebunden. Die allermeisten feiern keine Taufe, Kommunion, Konfirmation oder Firmung. Die Einschulung ist das einzige größere Familienfest. Und sie ist immer am Samstag. Da wird dann halt größer gefeiert und das Kind etwas reicher beschenkt als anderswo. Verstehe immer nicht so recht, warum man sich darüber aufregen kann. Ich rege mich doch auch nicht über die ständigen "Kommunionsgeschenkefragen" im Grundschulforum auf. Überlese ich einfach, da für mich nicht relevant.

von glückskugel am 08.06.2011, 15:51


Antwort auf Beitrag von glückskugel

stimme dir zu bin auch ein ossi und wir feiern die einschulung auch mit allen verwandten es war bei mir so, bei meinem mann und es wird bei meinen kindern so sein

von kati1976 am 08.06.2011, 16:08


Antwort auf Beitrag von kati1976

jemand aus dem Osten kommt oder eine lange Tradtition hat im Schulfeiern. Lg und war nicht böse gemeint ;-)

von Charlie+Lola am 08.06.2011, 16:40


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

ich habs auch nicht böse aufgefasst ich denke das groß feiern einer einschulung ist hier auch einfacher, da die einschulungen am samstag sind

von kati1976 am 08.06.2011, 18:50


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ich meinte jetzt auch nicht Dich persönlich. Weiß jetzt gar nicht, ob Du zum ersten Mal zu diesem Thema geschrieben hast. Aber es ist hier irgendwie so, dass man keine Frage zu Feier, Kleidung, Schultüte, Geschwistertüte etc. mehr stellen kann, ohne dass über angeblichen Kommerz etc. gelästert wird. Das ist nicht Deine Schuld und ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass das hier auch von den Omas etc. schlicht so erwartet wird.

von glückskugel am 08.06.2011, 19:06


Antwort auf Beitrag von glückskugel

ach ja geschwistertüten gibt es hier auch ich denke ich mache das ainfach so weil ich es gar nicht anders kenn und weil es hier so ist ich weiß das viele das ander machen jeder soll alles so machen wie er es möchte und kennt

von kati1976 am 08.06.2011, 19:17


Antwort auf Beitrag von kati1976

Die ossis sind halt in allem so anders,so seltsam

von Clowni am 08.06.2011, 23:11


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Hier wurde die Geburt gefeiert die Taufe später Konfirmation und die Einschulug wird ganz groß gefeiert. Mit allen Omas, Opas, Paten, tanten, Onkel etc. Wir grillen, essen Kuchen und trinken Kaffee Es gibt eine riesen Schultüte mit viel Kram drin. Wecker Yogi-oh-Karten Hot Wheels Autos Radiergummi Stifte Bücher Tattoos Sticker oben drauf kommt ein Kuscheltier das mit dem Tüll verschlossen wird. Und für die Geschwister gibt es Geschwistertüten. So ist das bei uns....

von brown_eyes am 08.06.2011, 17:13


Antwort auf Beitrag von brown_eyes

mein mann hatte auch eine riesen einschulungsfeier...(er stammt aus dem osten)...habe mcih gestern mit ihm unterhalten und er möchte keine große feier, ok nächsten tag ist bei uns schule! also einschulung dann evtl Mc Donalds (worauf die große lust hat) dann zu meinen eltern, kaffee und kuchen und schultüte auspacken und dann heim, abendbrot und ins bett..... er meinte auch, im osten wirds riesig gefeiert....bei uns wird eigentlich gar ncihts gefeiert (also einschulung)...naja nur mit den eltern halt und mehr nicht.... lg jasmin

von Loona85 am 09.06.2011, 06:59


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Meine armen Kinder sind nicht getauft, werden nicht konfirmiert werden und haben trotzdem keine riesige Einschulungsfeier bekommen. Aber jeder so wie er will...

von trisha0570 am 08.06.2011, 17:20


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Ich kenne alles was hier beschrieben wird, komme selbst aus dem Osten und aus einer Familie mit Taufe, Einschulungsfeier, Konfirmation etc. Jetzt wohne ich im Westen, gehe in eine Freikiche, also keine Kindertaufe, keine große Einschulungsfeier und und und... Und die Kinder vermissen nichts, aber wenn sie es hätten, wäre es auch nicht schlimm. Ist halt doch ein wenig anders in der Kultur noch... Eine Einschulung am Samstag fände ich persönlich gut, da so nun noch nicht mal der große Bruder, der auf eine andere Schule geht, mitkommen kann. Verpasst aber auch nichts in einer überfüllten Aula wo fast nur die Einschlungskinder und die wirklich alten Großeltern einen Sitzplatz bekommen werden...

von mycofie am 10.06.2011, 15:03


Antwort auf Beitrag von mycofie

Also ich bin auch ein "Ossi" und wohne seit 11 Jahren in Bayern. Es gibt natürlich immer noch viele Unterschiede und Auffassungen, aber es stimmt, es werdenunterschiedliche Bräuche gefeiert. Und die Einschulung war schon damals ein tolles Ritual zum Feiern und ich finde das auch wichtig, da es ein komplett neuer Lebensabschnitt ist. Hier in Bayern wird es aber kaum gefeiert, das wunderte mich auch sehr, denn es hat doch eine große Bedeutung. Wir feiern es dennoch, aber eher privat. Und immer diese Dinge von "Ossi" und "Wessi" zu lesen......naja. LG sonnenschein11 (32.SSW)

von sonnenschein11 am 10.06.2011, 17:21