Vorschule

Forum Vorschule

Mädchen hat kaum Freunde

Thema: Mädchen hat kaum Freunde

Hallo, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und geht in den Kindergarten. Ihre zwei allerbesten Freundinnen wurden leider schon letztes Jahr eingeschult und dann auch noch in einem anderen Stadtteil. Seit dem die beiden Freundinnen weg sind, findet mein Mädchen keine neuen Freunde. Wir haben zu Ihrem 5. Geburtstag eine Party gemacht und alle Mädchen aus dem Kindi dazu eingeladen. Sind auch alle gekommen. Aber kein einziges dieser Mädchen hat mein Kind dann mal zu sich eingeladen zum Geburtstag. Nun steht wieder der Geburtstag meiner Tochter an und sie möchte eigentlich außer den beiden Erstklässerlerfreundinnen niemanden einladen. Die Kinder im Kindi sind eine Clique und irgendwie kommt sie da nicht rein. Es ist so schade und es tut mir so leid um sie. Und dann denke ich auch wieder: Die anderen Kinder habe so eine liebe Freundin wie mein Mädchen gar nicht verdient. Sollen sie doch unter sich bleiben! Ach, manchmal habe ich so ne Wut und sie tut mir einfach so leid. Habt ihr ne Idee? Dieses Jahr kommt sie ja in die Schule. Wir hoffen nur, daß es da nettere Mädchen gibt die zu ihr passen.

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 12:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hi das kann ich gut nach vollziehen. Es ist auch schlimm für deine kleine. Ich würde nur die aus der 1.Klasse einladen. Wem mag denn deine Freundin noch ein laden? Lg doreen

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sprech doch bitte schnell mal mit der Erzieherin von deiner Tochter. Die kann im Kindergarten doch bestimmt mal Aktionen machen, wo dein Kind bei den anderen Kindern mit einbezogen werden kann. Das tut mir ja echt leid. Aber ich würde es wirklich mal über die Erzieherinnen versuchen und zwischendurch immer mal wieder Kinder zu euch nach Hause einladen. LG Tabbi

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich sehe das etwas anders, nur durchein Geburtstagseinladung findet man keine Freundin! Vielleicht solltet ihr nachmittags mal ein einzelnes Mädchen zu spielen einladen, oder in die Musikschule,Sport usw gehen! Ich würde zum Geburtstag noch zwei oder drei Mädchen einladen von denen ich auch wüßte das sie mit meiner Tochter in die Schule kommen! Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 14:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo auf jeden fall nur die einladen die deine Tochter will.Dann würde ich mal ein Mädchen so für den Spätennachnittag ab 3uhr zu euch einladen.Hat eine andere Mutter auch gemacht, mich angerufen, und gefragt ob meine mal 2 stundne zu Iherer Tochter kann, eine Freundschaft ist nicht entstanden aber sie spielen ab und an zusammen im KIGA! Macht deine dann Sport? oder Tanzen? Silvia

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja meine Kleine geht in den Turnverein, zum Fußball und zum Schwimmen. Sie geht in diese drei Vereine immer als Jüngste in der Gruppe. Alle anderen sind 1 bis 2 Jahre älter. Das kommt daher, weil ihr 2 Jahre älterer Bruder auch in diese Vereine geht und sie darum auch. Aber eigentlich sind da nur Freunde vom großen Bruder. Die Erzieherinnen im Kindergarten habe ich schon darauf angesprochen. Bei meinem älteren Sohn kenne ich das nur, daß er so richtig eingebettet in eine kleine Jungenclique ist. Er mag seine Freunde sehr und die mögen ihn auch. Das gibt ihm ein gutes, aufgehobenes Gefühl. Er wird immer eingeladen zu irgendwelchen Freunden und da merkt meine Tochter dann den Unterschied. Sie wird nicht eingeladen. Ich muß noch dazu sagen, daß meine Tochter 1/2 Jahr älter ist, als die anderen Mädchen im Kindi. Ich finde auch durch den großen Bruder ist sie sehr weit in ihrer Entwicklung. Die Erzieherinnen meinen, es sei nicht immer so optimal wie bei meinem großen Sohn, der Freunde vom Kindi in die Schule mitnahm und sich in diesem Freundeskreis sehr wohl fühlt. Die Erzieherinnen meinen, es sei eher sogar normal, wenn Kinder zeitweise keine Freunde haben und die Freundschaften vom Kindi nicht zur Schule rüberretten können. Bei den Vereinen habe ich vielleicht den Fehler gemacht sie immer zu den Großen zu stecken. Die gleichaltrigen Mädchen gehen eigentlich immer eine Stufe weiter unten in den Verein. Aber da beide Geschwister in die gleiche Vereinsgruppe wollten, habe ich mich für die Gruppe mit den älteren entschieden. Eltern von anderen Kindern die dieses Jahr eingeschult werden kenne ich nur so vom sehen. Außer natürlich die Eltern der Kinder von unserem Kindi. Und einfach so fast "fremde" Kinder zum Kindergeburtstag einladen, die evtl. auch dieses Jahr mit ihr in die Klasse kommen, das ist ja auch irgendwie komisch. Da fühle ich mich so, als würde ich die Geburtstagsparty meiner Kleinen wie Sauerbier anbieten.

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 20:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kenne ich -leider! Meine mittelste Tochter ist auch indieser traurigen Lage. Wir haben schon im vergangenen Sommer den Kiga gewechselt. Jetzt ist sie in einem Kiga , wo sie 3 Mädels hat, mit denen sie spielt. Wir hatten diese schon öfters hier zum Spielen, nur leider kam noch NIE eine Gegeneinladung. Die Mamas sind arbeiten und ach so beschäftigt, dass für so etwas keine Zeit bleibt. Mich stinkt das total an, ich schleppe die Kinder mit heim, beköstige und belustige sie und meine Luisa wird nicht eingeladen. Meine Grosse ist in der 2 . Klasse und ihr geht es wie Deinem Sohn. Sie hat eine tolle Freundesschar und auf Einladungen folgen Gegeneinladungen. Wenn Mädels hier sind, spielt meine Mittelste immer mit und ist ganz seelig. Aber von Ihren Freunden kommt nie etwas! Sie sieht , wie ihre Schwester ständig wohin geht - nur sie wird nicht eingeladen. Ich habe kein Problem damit, die Kinder hier zu haben - wir haben immer volles Haus- aber ich "erwarte" auch mal eine Gegeneinladung ! Ist das zuviel verlangt???? Du siehst- es geht nicht nur Dir so! Ich hoffe auch auf die Schule und die neuen Möglichkeiten, Freunde zu finden. Meine Luisa freut sich schon so drauf- besonders wewil sie dann bei ihrer grossen Schwester und deren Freundinnen ist ( die mögen sie nämlich alle sehr). Dienstag hat eine von Luisas Freundinnen Geburtstag - bis jetzt ist sie nur mündlich von ihr eingeladen. Aber so lange nicht eine richtige Einladung von der Mutti kommt , kann ich sie ja nicht hinbringen... Ich wünsche Dir und Deiner Tochter genug Selbstbewusstsein, die Zeit bis zur Einschulung durchzustehen! Wann ist es denn bei Euch soweit? Bei uns istam 26.08. Einschulung. Ganz liebe Grüsse, Anke

Mitglied inaktiv - 20.01.2007, 14:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manrique, bei uns in Ba-Wü ist erst am 15.09. Einschulung. Es tut aber trotzdem gut zu lesen, daß es anderen Eltern auch so geht. Man fängt dann nämlich langsam an zu grübeln und frägt sich ob an der Tochter vielleicht irgendetwas anders ist, oder so. Aber diese Gedanken verbiete ich mir dann immerwieder. Mein Mädchen ist in meinen Augen ganz toll und irgendwie hat sie halt ein bißchen Pech mit den Mädels ihrer Umgebung. Wir hoffen nun ganz fest auf die Einschulung. Dir und Deiner Luisa wünschen wir alles Liebe und das Deine Luisa und mein Mäuschen bald auch ein paar gute Freunde finden. Schade, da Du sagst bei Euch sei Einschulung im August kannst Du ja nicht aus BA-Wü kommen. Sonst hätten wir unsere Mädchen mal zusammengebracht.

Mitglied inaktiv - 20.01.2007, 19:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für Deine Antwort! Wir kommen aus dem Raum Cottbus /Brandenburg , mein Bruder wohnt aber in Karlsruhe. Wo wohnt Ihr denn? Red Dir nur nicht ein, dass mit Deiner Lisa etwas nicht stimmt!!!! Und sie findet sicher eine ganz tolle Freundin! Du kannst Dir sicher sein, ein tolles Mädel zu haben! Ich hab meine beste Freundin auch erst in der 1. Klasse gefunden- dann waren wir aber wie Pech und Schwefel die gesamte Schulzeit hindurch. Darauf hoffe ich auch für meine Luisa. Meine beiden grossen Mädels ( Marisa und Luisa ) sind auch im Schwimmverein und im Geräteturnen. Aber irgendwie etwickelt sich da nichts richtiges an Freundschaften für Luisa. Irgendwie hab ich auch manchmal das Gefühl , ihr sind ihre beiden Schwestern und die Freundinnen der Grossen genug. Aber sie muss ja auch mal einen eigenen Freundeskreis haben... Mich nervt es nur, dass andere Mütter es nicht für nötig erachten, auch mal Gegeneinladungen auszusprechen. Bei uns spielt es sich toll und alle Kinder kommen gern. Aber Luisa hat immer das Gefühl , NIE irgendwo hin eingeladen zu werden . Und das ist bitter. Wisst Ihr schon, wie gross Lisas zukünftige Klasse ist? Und wieviele Mädels darin sein werden? Ich sage mir immer dass meine Luisa ein ganz tolles, ehrliches Mädel ist und irgendwo schon eine Freundin auf sie wartet!!! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! Meine Addy ist oben hinterlegt- wenn Du möchtest, kannst Du mich ja mal anmailen! Ganz liebe Grüsse und Kopf hoch! Anke

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 11:25