Vorschule

Forum Vorschule

Nochmal zur Frage wegen Ranzen für zierliches leichtes Kind...

Thema: Nochmal zur Frage wegen Ranzen für zierliches leichtes Kind...

Hallo, bin hier ganz neu, aber ich habe auch eine Frage an Euch. Meine Tochter ist ebenfalls eher klein und zierlich, wird im 09/2010 eingeschult und ist dann 6dreiviertel. Auf Eure Tipps hin habe ich mir die Ranzen von DerDieDas und McNeill näher angeschaut. Der McNeill Ergolight 900 oder Ergolight 2 würden uns gut gefallen, auch vom Design her. Nun meine Fragen... * Wer hat Erfahrungen mit diesen Ranzen und mag sie an mich weitergeben? Beim Ergolight 900 gibt es ein schönes 5tlg. Set, aber da steht nur bis 1,15 Körpergröße, die wird sie dann möglicherweise bei der Einschulung haben und mehr, der Ranzen soll ja doch auch einige Jahre halten, oder? Also dann eher das größere Modell kaufen, den Ergolight 2 - kennt den jemand? *Gibt es eine bestimmte Zeit, wo Ranzen besonders günstig werden, z.B. weil neue Modelle herauskommen? Oder kann man ihn jetzt schon gut kaufen? Wird es eher preislich teurer, je näher das neue Schuljahr rückt? Man sieht ab und zu ein gutes Paket, reduziert, aber nun auch noch nicht so das Schnäppchen. * Kennt jemand gute Internet-Händler, die zu empfehlen sind, oder kann man einen Ranzen gar nicht online kaufen? Wir wohnen etwas in der Peripherie und Ranzen probieren ist nicht so einfach, ich wüsste gar nicht wo - bestelle am liebsten online - oder ist ein Probetragen ein Muss? *Gibt es eine bestimmte Norm wegen der orangen Leuchtflächen, oder ist das einfach nur zur persönlichen höheren Sicherheit? Der DerDieDas leuchtet super, aber ich glaube, die können die Designs vom McNeill nicht toppen, und gefallen soll er ihr ja auch. Sorry das war jetzt lang... Freue mich auf Rückmeldungen, gerne auch per PN. Danke und Gruß Schlumpfine09

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

... achja, und wenn jemand mit LEGO Ranzen Erfahrungen hat, würden mich die auch noch interessieren, welches Modell und ob diese auch für zierliche kleine Kinder geeignet sind. Möchte einfach nichts falsch machen, weil es ja doch ne ganz schöne Summe ist... LG Schlumpfine09

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab meinen Sohn damals mit dem MacNeill Ergolight eingeschult - er war zur Einschulung 1,08 groß und wog etwa 18kg. Der Ranzen war klasse, hat die ganzen 4 Jahre Grundschule super gehalten und platzmässig immer ausgereicht. Meinen 2. Sohn hab ich mit ähnlicher Größe und Gewicht mit dem Step-by-Step von Hama eingeschult - der Ranzen ist vielleicht 200g schwerer, aber saß bedeutend besser auf dem Rücken als jeder andere den er probiert hat - bei meinem Neffen genauso. Die MacNeill-Ranzen gibt es auch mit den orangen Flächen, nur werden die nicht von allen Händlern angeboten, einfach weil die Nachfrage nicht so groß ist... ist zumindest die Auskunft von unserem Händler, die bleiben immer wieder auf den Din-Ranzen sitzen. Bestellt werden die aber gerne extra. Gibt also ein Norm dafür, ob man ein braucht muss einfach jeder nach seiner individuellen Situation entscheiden. Für mich war Probetragen ein muss - dafür bin ich auch gerne die 15 km zum nächsten großen Büromarkt gefahren. Da gab es viel Auswahl, eine gute Beratung und es war auch nicht teuerer als ein Onlineshop - da gab es nähmlich für Schulanfänger auch noch Prozente und ein kleines Geschenk auch noch dazu. Obs nen Zeitpunkt gibt wo die Ranzen extra günstig sind - glaub ich jetzt persönlich nicht. Wenn dann vermutlich kurz nach Schulbeginn im Frühherbst.. Im Nov/Dez. kommen ja schon wieder die neuen Modelle raus - vielleicht kann man da das eine oder andere Auslaufmodell günstiger bekommen. Auf der anderen Seite gibt es auch um Ostern oder kurz vor den Sommerferien immer wieder Aktionen... LG Dhana

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 07:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Max hat im Fachgeschäft Ranzen Probe getragen und wir sind beim Scout Mega gelandet ( Max hat sich das race ausgesucht ). Max ist aber mit 32kg und 128cm recht groß ( grad 6 geworden). Bestellt habe online, gestern und habe mir dort ein Set nach meinen Wünschen zusammen gestellt, liege nun bei guten 155 € und bin zufrieden, hatte einen Tip bekommen und als Gratibeigabe einen Pelikan Farbkasten 12er. Bestellt hier : www.schulranzennet.de VG Isa

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nur zum Ergolight 900: meine Tochter hat den. Sie ist jetzt in der 3. Klasse, 1,35 m groß und er sitzt immer noch ausgezeichnet. LG Inge

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 14:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo allerseits, danke für Eure Antworten, war schon mal sehr hilfreich. Es ist ja noch etwas Zeit. Möglicherweise finde ich noch ein Fachgeschäft, wo wir mal probieren können. @Inge: das war besonders hilfreich für uns... es sieht immer noch stark nach einem McNeill Ergolight aus, und somit käme der 900 ja auch durchaus in Frage. Habt Ihr auch probegetragen oder nur online ausgesucht? Würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt, der evtl. doch nur nach Internet ausgewählt hat, oder ob man in jedem Fall probetragen sollte (damit meine ich, ob es beim Tragen wirklich so große Unterschiede zwischen den Modellen gibt...) Danke Euch! Schönen 3. Advent schon mal!!! Viele Grüße Schlumpfine09

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 17:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den Schulranzen übers Internet bestellt, aber vorher im Fachgeschäft anprobiert. Im Nachhinein würde ich das aber nicht mehr machen, denn bei der sog. Schulranzenparty gabs das Set beim Fachhändler genauso günstig wie im Internet. Und bei evtl. Reklamation ist Internet einfach blöd... Ach so: wir haben den McNeill ErgoLight Compact. Hier sind die Seitentaschen im Ranzen integriert (aber trotzdem separat) und somit ist der Schulranzen schmaler.

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 18:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben bei uns ein hervorragendes Fachgeschäft quasi um die Ecke. Und da haben wir ihn auch gekauft. Meine Tochter hat alle Modelle mal probegetragen. Von dem, der ihr am besten gepasst hat durfte sie sich ein Motiv aussuchen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

Zunächst waren wir in 2 Fachläden. Im ersten sagte die Verkäuferin der "Step by Step" wäre die erste Wahl für unseren Sohn. Als zweites würde sie den Scout Mega für ihn empfehlen. Im zweiten Laden war es andersherum. Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind , haben wir jetzt einen ganz anderen (www.physio-schulranzen.de).

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir waren auch schon zur ANprobe, da Junior auch im Sommer 2010 in die Schule kommt und so ein kleiner, dünner Hering ist. Wir haben fast alles Modelle angehabt, derdiedas, Mc Neil, Hama usw geworden ist es der Scout Nano weil der so schön schmal geschnitten ist und perfekt am Rücken saß, vor allem mit Jacke, ohne Jacke, mit Füllung und auch ohne Füllung saß der Ranzen gut. Das Motiv hat dann mein Sohn aussuchen dürfen und der auf dem Bild ist es geworden. Lg Monique

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

und die von scout haben alle nicht gesessen, haben uns für einen samsonite entschieden,der sitz super bei ihr.

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure vielen Empfehlungen. Wir werden zwischen den Jahren in einen Ranzenfachmarkt fahren und probetragen. Momentan liebäugeln wir mit dem McNeill Ergolight 2, dem Ergolight 900 oder dem Scout Easy II. Den Scout Nano und den Samsonite Sammies werde ich noch mal in meine Überlegungen miteinbeziehen. Danke jedenfalls. Der Samsonite Sammies hat jedenfalls auch ein gutes Testergebnis. Und an dem letzten Warentest werde ich mich auch noch etwas orientieren. LG Schlumpfine09

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 12:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter wurde mit 1,04 m eingeschult und hat ihren McNeill Ergolight bis zum Ende der Grundschule problemlos getragen. Mein Sohn war auch immer zierlich, er hatte einen Scout, aber damit waren wir nicht ganz so zufrieden. Was die DIN-Norm angeht - es gibt auch jeden McNeill-Ranzen mit orangenen und reflektierenden Flächen nach DIN-Norm, den haben nur die Händler meistens nicht da. Über's Internet oder beim Händler selbst kann man die aber bestellen. Auf die Testergebnisse von Stiftung Warentest oder irgendwelchen Zeitschriften gebe ich nicht sooooo viel, weil die da oft Äpfel mit Birnen vergleichen - soll heißen, da wird ein Ranzen sehr schlecht bewertet, weil er keine Flächen nach DIN-Norm hat, es gäbe aber den gleichen Ranzen mit diesen Flächen, aber wie der bewertet würde, steht nirgends. Da heißt es also nicht nur das Gesamtergebnis sehen, sondern wenn dann den Test genau lesen, was für Kriterien zu welchen Ergebnissen geführt haben. LG sun

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 23:02