Vorschule

Forum Vorschule

nochmal wegen Kann-kind (vielleicht eine alternative )

Thema: nochmal wegen Kann-kind (vielleicht eine alternative )

die beiträge rutschen immer so weit nach unten. deshalb hol ich es nochmal hoch. ich hab unten auch schon beantwortet. unser sohn ist, wie unten geschieben , auch ein Muss kind. aber ganz knapp. er bleibt aber nicht noch ein jahr im kindergarten, weil uns da halt auch alle abraten (ergo, erzieherin, schulärztin). bei uns gibt es in einem anderen ort eine Vorschule. die ist in einer grundschule mit dabei. die kinder haben eine ganz normale einschulung mit ranzen und schultüte. sie haben einen klassensaal, alles wie in einer grundschulklasse auch. nur mit dem kleinen, feinen unterschied, dass die klasse nicht so groß sind (max. 13 kinder, was ganz selten vorkommt) und vor allem lernen sie stillzusitzen, sich zu konzentrieren, regeln einzuhalten... alles was für einen guten schulstart ein jahr später wichtig ist. sie lernen auch schon buchstaben und zahlen. aber halt langsam, dass sie sich ein jahr später in der ersten klasse nicht langweilen. leider ist das noch nicht die regel. ab nächstes jahr gehen allerdings pädagogen in die kindergärten und machen 10 stunden die woche vorschulprogramm. dann gibt es diese vorschulklasse nicht mehr. ich find es nicht gut, denn gerade das müsste die regel sein bei vorschulkindern. es ist doch integriert in einer grundschule besser, als 1-2 stunden im kindergarten. aber das ist wohl ansichtssache. wir haben gott sei dank noch das glück in diesem jahr. allerdings wissen es auch nicht alle, dass es diese klasse gibt. bei uns im umkreis von 20 km gibt es nur solcher 2 klassen. vielleicht wär sowas eine alternative für euch. falls es bei euch so ne klasse gibt. Lg 3fachmama

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

jede woche 3x in die grundschule für 4 stunden, 2x dann naturnahe sachen... war spitze, und der schulstart verlief bisher komplikationslos

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 18:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider gibt es dies Möglichkeit nicht überall. Bei uns gibt es keine Vorschulen - was an Vorschulerziehung läuft, geht nur über den Kindergarten, für den Schlaufüchse-Nachmittag muss man sogar extra zahlen (da längere Betreuungszeit) Mein Sohn wird dieses Jahr auch zurückgestellt (Sep. 04) Kind. Morgen haben wir den Termin bei der Schulleitung. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es an den Grundschulen auch Vorklassen (mit ca. 20 Kindern). Mein Sohn ist aber in der KITA geblieben und ist dort in der Vorschulgruppe (5 Stunden täglich, Randzeiten verbringen die länger betreuten Kinder in anderen Gruppen). Dort lernen die Kinder durch Projekt orientiertes Arbeiten alles, was sie für die Schule brauchen. Wir haben uns für die KITA entschieden, weil sich mein Sohn dort sehr wohl fühlt und er länger betreut wird (er geht ab dem Sommer nach der Schule dann in den Hort) als von 8 bis 13 Uhr.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 13:05