Vorschule

Forum Vorschule

Noch nicht in die Schule!! Bitte helft mir mal!

Thema: Noch nicht in die Schule!! Bitte helft mir mal!

Hallo ihre lieben Mamas! Ich kenn mich leider nicht aus und hoffe es kann jemand helfen. Mein Sohn soll 2008 in die Schule kommen, er wird allerdings erst 2 Wochen vor Schulbeginn 6 Jahre alt. Es war ein Frühchen und er ist immernoch sehr zart und klein. Vom Kopf her allerdings überdurchschnittlich inteleggent und laut Kindergarten auf alle Fälle unbedingt reif für die Schule nächstes Jahr. Aber ich hab kein gutes Gefühl dabei. Gibt es denn keine Möglichkeit sein Kind zurückstellen zu lassen??? Er wird am 31.08 6 jahre und Stichtag hier in Bayern ist dann der 30.09.! Wäre Euch dankbar für Hilfe oder Meinungen. Danke Grüße Mari

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 09:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben unsere Tochter letztes Jahr zurückstellen lassen (sie ist im Juni geboren, Stichtag war 30.08.). Dieses Jahr wird sie mit Freuden und einem guten Gefühl unsererseits gehen, es war also die richtige Entscheidung. Wir wohnen ebenfalls in Bayern (München), und hier KANN man sein Kind immerhin noch zurückstellen lassen. Bei uns war es überhaupt kein Problem, kommt aber wohl auf die jeweilige Schulleitung an, wobei ich glaube, dass immer noch die Eltern das letzte Wort haben. In eurem Fall würde ich allerdings erst mal ganz gelassen abwarten. Du musst ja erst nächstes Frühjahr entscheiden, denn dann ist ja wieder Schuleinschreibung für 2008. Bis dahin kann sich noch viel tun bei deinem Sohn! Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig. Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 10:24


Antwort auf diesen Beitrag

Eben...bleib gelassen und mach dir keinen Kopf. ERstens kann man eben hier im Bayern zurückstellen lassen, im Gegenteil, viele Schulen sehen das gerne hie rund wollen die kleinen jungen Kinder gar nicht haben und außerdem wirst du stauen, wie sehr sich dein Sohnemann in der Zeit noch verändern wird :) lg schneggal

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Du hast doch noch über ein Jahr Zeit. Warte doch erstmal ab. Bei uns gibt es ab nächstem Sommer keine Möglichkeit mehr zur Rückstellung, da wir eine Schulform mit flexiblem Schulanfang haben und es keine Vorschule mehr gibt (in die schulpflichtige aber zurückgestellte Kinder ja gehen). Nicole

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 19:18