Vorschule

Forum Vorschule

Fällt euch (=Müttern) auch der Wechsel auf die Schule so schwer? *heul*

Thema: Fällt euch (=Müttern) auch der Wechsel auf die Schule so schwer? *heul*

..habe noch ein Geschwisterkind im Kindergarten, aber ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass meine Grosse ihre Fächer im KiGa ausräumt und wie sie allein mit der Klasse in den Klassenraum geht. Ich habe echt Angst davor, mich zu blamieren (wegen heulen) Irgendwie denke ich, dass das so ein neuer Abschnitt ist und jetzt ist meine Mausi gross, selbständig und braucht mich nicht mehr. Heute ist Gottesdienst u dann übernachten die Vorschulkinder im KiGa- da krieg ich jetzt schon feuchte Augen. Bin ich hysterisch oder geht es euch auch so? Nici

von Nici am 09.06.2011, 14:59


Antwort auf Beitrag von Nici

Hallo ! Nö, ich freue mich mit meiner Tochter das sie endlich wie ihr grosser Bruder ein Schulkind ist. Jetzt werden sie nunmal so langsam flügge, da müssen wir Mütter wohl mit klar kommen. Unseren erging es vermutlich ebenso. LG Ute

von Pebbie am 09.06.2011, 15:23


Antwort auf Beitrag von Pebbie

es ist ein neuer Abschnitt und ich finde es toll. Außerdem wird man als Mama ja immer noch gebraucht, nur anders...........ich find es gut.

von Charlie+Lola am 09.06.2011, 15:32


Antwort auf Beitrag von Pebbie

nein es fällt mir nicht schwer, meine tochter freut sich auf die schule aber es ist ein "komisches" gefühl zu wissen das sie in die schule kommt, ich finde die zeit ist gerast aber wir haben ja glück, wir haben samstag einschulung und monatg den 1, schultag und hier dürfen die kinder nur bis zur schultür gebracht werden , nicht rein in den klassenraum

von kati1976 am 09.06.2011, 20:19


Antwort auf Beitrag von kati1976

Also mir fällt es auch sehr schwer! Wenn ich schon an die Schulverabschiedung denke, wird mir ganz anders. Ich glaube da werden einige Tränchen fließen. Natürlich ist man stolz, dass sie nun groß sind und in die Schule kommen, aber andererseits verging die Zeit so schnell und es wird einem schon sehr viel fehlen.

von jockilein am 09.06.2011, 20:49


Antwort auf Beitrag von Nici

...weder feuchte Augen noch sonstwas. Ich habe mich mit meiner Tochter gefreut, da sie sich auch riesig auf die Schule gefreut hat. Bin aber auch nicht so der sentimentale Typ. Aber ich verstehe nicht, was daran trautig sein soll...???

von lejaki am 09.06.2011, 21:59


Antwort auf Beitrag von lejaki

...ich werde auch jetzt schon ein wenig wehmütig. Die Größeren werden im Moment bei uns im Kiga verabschiedet (wir kennen sie ja alle über Jahre; wohnen auch auf dem Dorf) und da wird das echt sentimental. Und nächstes Jahr sind WIR dann dran. Ohjeee...... ich weine sicher auch. Unsere Tochter hat dann 5 Jahre Kita hinter sich....praktisch ihr 2. Zuhause. Die Erzieherin kennt sie fast so gut wie ich und das ist zwar sehr schön, aber eben traurig, weil die Zeit dann wirklich vorbei ist. Ich tue mich generell schwer mit dem Thema "Abschied". Wir waren diese Woche zur Schuluntersuchung und dort waren auch alle supi nett. Wir bleiben ja in unserem Dorf und alles bleibt heimisch, aber wir gehen/fahren dann in Richtung Schule und immer nur am Kiga VORBEI......das wird sicherlich sehr traurig in der ersten Zeit. Zumindest für mich *heul*. Trotz allem freu ich mich auch schon auf die "neue Zeit" und man lebt ja dann irgendwann auch damit.....klar. Stoppen kann man die Zeit nicht. Wir schaffen das schon ... . LG Jenny

von lali77 am 10.06.2011, 07:53


Antwort auf Beitrag von lejaki

bin froh wenn ichs hinter mir hab....

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 10:09


Antwort auf Beitrag von Nici

Nein, mir fällt das eigentlich nicht schwer, weil ich weiss, dass es für meine Tochter jetzt langsam Zeit wird, den KiGa zu verlassen. Sie war jetzt vier Jahre da und muss jetzt mal was neues sehen. Ich mache mir schon ein paar Gedanken, wie es so klappen wird in der Schulem weil sie eher schüchtern ist und erstmal Zeit braucht um mit Allem warm zu werden. Und bei den ganzen Abschiedsfeierlichkeiten im KiGa werde ich wohl auch sentimental. Aber im Großen und Ganzen freue ich mich mit meiner Tochter auf die Schule! LG Janine

von JaSo am 10.06.2011, 10:16


Antwort auf Beitrag von Nici

...gerade, weil es doch mein kleinster ist und ich merke wie die Zeit vergeht. ist doch gerade erst geboren und jetzt schon ein Schulkind lg an alle zukünftigen Erstklässlermama`s chrissi02, die nicht loslassen kann/will

von chrissi02 am 10.06.2011, 12:17


Antwort auf Beitrag von Nici

"Bin ich hysterisch oder geht es euch auch so?" Du bist hysterisch. Was machst du eigentlich, wenn mal wirkliche Probleme in deinem Leben auftauchen ?

von montpelle am 10.06.2011, 13:59


Antwort auf Beitrag von montpelle

Na der Spruch musste ja wieder von Dir kommen. Ein Herz hast Du jedenfalls nicht. Jeder verpackt es anders. Und den letzen Spruch "Was machst Du eigenltich....." den hast Du schon oft verwendet. Laß Dir mal was neues einfallen. Du bist doch so allwissen.d

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 15:18


Antwort auf diesen Beitrag

ja uns geht es dieses Jahr auch so. Meine Große kommt in die Schule und ich freue mich natürlich sehr für sie. Ein kleines bisserl Wehmut ist doch völlig i.O. und normal, da ja wieder ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aber Mamas bleiben Mamas, die Etappenziele ändern sich ja nur. Ich bin sehr stolz auf meine Große, sie freut sich schon wahnsinnig auf die Schule. Im August wird dann auch ihre und unsere lang ersehnte Schester geboren, da gibt es viele Veränderungen. LG sonnenschein11 (32. SSW)

von sonnenschein11 am 10.06.2011, 17:16


Antwort auf Beitrag von Nici

Hallo, also mir geht es nicht so - ich freu mich schon auf die Schule und das ich dann endlich die KiGa-Zeit hinter mir habe. Und mein Sohn ist schon ganz heiss auf Schule und er freut sich schon drauf endlich anfangen zu können. So ganz bewusst ist ihm wohl nicht, das die KiGa-Zeit dann zuende ist. Aber seine Freunde gehen ja fast alle mit - ein Teil der Freunde ist schon in der Schule... und sooo groß hängt sein Herz dann auch nicht dran. Abgesehen davon - keine Sorge - in der Schule brauchen dich die Kinder vielleicht anders - aber sicher nicht weniger. Fahr aber vielleicht wirklich deine Gefühle ein bischen runter - stell dir mal vor dein Kind bekommt das mit - wie soll sie sich dann gut fühlen. Lg Dhana

von dhana am 10.06.2011, 16:47


Antwort auf Beitrag von Nici

Zum einen bin ich dagegen, dass mein 09.2005-Kind ein Muss-Kind ist. Aber andererseits sind wir froh, wenn die Zeit mit diesem Kindergarten zuende ist.

von Carmar am 10.06.2011, 21:43


Antwort auf Beitrag von Nici

ich freue mich total. die kiga-zeit ist jetzt einfach rum - und das ist gut so. jetzt kommt was neues.

von mams am 11.06.2011, 09:14


Antwort auf Beitrag von Nici

... dass sie dich "nicht mehr braucht"! Wie kommst du darauf? Vielleicht in manchen Bereichen nicht (mehr), dafür in anderen! Unser Grosser ging letztes Jahr in die Schule - und ja, der letzte Tag im KigA war schon irgendwie traurig/"bewegend", wie alle Abschiede - aber ansonsten haben wir uns alle eher gefreut; es ist ein neuer Abschnitt im Leben, der interessant und spannend ist! Hier ist es so, dass die allermeisten Erstklässler (oft auch noch ältere) zur Schule begleitet werden (bzw. kann natürlich jeder machen wie er will), wir gehen also jeden Morgen zusammen und nach der Schule hole ich ihn ab, er erzählt mir, was es Neues gibt usw. Hausaufgaben macht er sehr selbständig, braucht kaum Hilfe, aber hat ansonsten viele andere Fragen und Gedankengänge, wir führen interessante Diskussionen usw. - ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, "abgemeldet" oder "nicht gebraucht" zu sein... ;-))) Wenn nächstes Jahr auch der Kleine in die Schule kommt, werde ich vielleicht melancholischher sein als beim Grossen, weil dann kein Kind mehr von uns im KiGA ist... Jetzt haben wir ja noch beides. Mal sehen!

von MM am 13.06.2011, 08:56


Antwort auf Beitrag von MM

Ich bin froh wenn der Kindergarten rum ist! Wirklich! meine fast 7jährige dreht nur noch am Rad, ist unterfordert und benimmt sich wie ein Kleinkind.....gggg Ich bin ehrlich gesagt froh dass sie dann bald in die Schule kommt, vorallem weil sie immer sagt sie will endlich gehen.

von desire am 15.06.2011, 09:16


Antwort auf Beitrag von Nici

ich bin sehr beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte immer ich übertreibe aber meine Große wechselt die Schule und meine Kleine wird eingeschult

von disi am 15.06.2011, 12:35


Antwort auf Beitrag von Nici

ich habe das Gefühl, dass Du nicht ganz klar kommst, was hast du für ein Problem?? Ich meine, dass Du keine soziale Kompetenz besitzt haben wir ja schon festgestellt. Dass eine Mutter sich für Ihr Kind freut und dennoch Tränen haben kann, wirst und kannst Du nie verstehen, doch lass es doch andere Menschen zu beleidigen, und nur mal nebenbei, ich schaue mir in meinem Postfach nie die Nachichten an die eingehen, ausser es ist ausgemacht. Somit sind auch Deine gleich gelöscht wurden, falls Du es noch mal ins Forum setzten willst. lg

von disi am 15.06.2011, 12:45


Antwort auf Beitrag von Nici

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine Kleine wird im September als Kann-Kind eingeschult (sie wird erst im Dezember sechs) und genau heute in vier Wochen ist die Abschiedsfeier. Natürlich freue ich mich, aber wenn ich besonders an die KIGA-Verabschiedung denke, habe ich jetzt schon einen Kloß im Hals. Sie ist unser einziges Kind und wird es wohl auch bleiben. Im KIGA war sie jetzt drei Jahre und es war eine so schöne Zeit. Nicht einen Tag gab es, wo sie nicht hinwollte. Und nun ist die Zeit schon vorbei... Ich bin ein ziemliches Sensibelchen und ich denke mal, es werden einige Tränchen fliessen. Natürlich will ich mir das nicht so anmerken lassen, aber ja, wir sind halt alle Menschen... Sentimentale Grüße Astrid (die froh ist, dass es nicht nur ihr so geht )

von Assi93 am 15.06.2011, 19:14