Vorschule

Forum Vorschule

Frage zu Schulranzen McNeill ergo light 900

Thema: Frage zu Schulranzen McNeill ergo light 900

Hallo , ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen , wir waren heute mal zu probieren und haben uns letztendlich für dieses Modell entschieden . Nun habe ich bei Stiftung Warentest nachgelesen das aber nur der ergo ligth 900 nach der DIN Norm ein gut bekommt , alle anderen ein mangelhaft , Grund der DIN Ranzen hat eine grelle orangene Farbe und würde angeblich nicht so schön aussehen , aber im dunkeln sind die Kinder besser zu erkennen. Habe dieses auch im fachgeschäft angebracht aber die Verkäuferin hatte kein Modell nach DIN weil er doch so hässlich wäre und ihn sowieso keiner kaufen würde. Hä , habe ich nicht verstanden was Sicherheit des Kindes damit zu tun hat und geht es wirklich nur nach der Mode ? Hat jemand so einen nach DIN Norm oder übertreibe ich vielleicht ? LG Jaci

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 17:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gab es die McNeill Modelle nach Din und ohne - aber ist wirklich so, das die Din-Modelle meist ein Ladenhüter sind. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 18:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch nach Stiftung Warentest gegangen, habe aber trotzdem jetzt einen "mangelhaften" Ranzen. Aus dem einfachen Grund das der Mc Neill Ergo Light Compact wie angegossen an meinem Großen sitzt! Ich habe auch nur das einfache Modell. Ganz düster ist der Ranzen nicht, er hat noch Leuchtstreifen. Dazu mache ich nen Anhänger der leuchtet und evtl noch Aufkleber rauf. Das warte ich aber noch ab und entscheide dann. Momentan kann man mein Kind nicht übersehen, da ich noch dabei bin ... er ist noch nicht soweit das er allein gehen kann. Mir ist die Sicherheit auch wichtig und dennoch habe ich den einfachen genommen. Denn wenn man es genau nimmt, müsste man seinem Kind einen kompletten Leuchtanzug anziehen und ne Rundumleuchte auf den Kopf setzen ! LG judomaja

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 18:52


Antwort auf diesen Beitrag

> die Verkäuferin hatte kein Modell nach DIN weil er doch so hässlich wäre > und ihn sowieso keiner kaufen würde Ja, die ach so tolle Beratung im Fachhandel ... Scout-Ranzen haben auch orange Farbe und werden komischerweise trotzdem gekauft. > habe ich nicht verstanden was Sicherheit des Kindes damit zu tun hat > und geht es wirklich nur nach der Mode ? Mit der Sicherheit hat es insofern zu tun, als das Kind von den Autofahrern durch die orange Farbe früher gesehen wird. Je nach Schulweg kann das wichtig sein oder auch nicht. Die Entscheidung, ob die Mode oder die Sicherheit wichtiger ist, kann euch leider keiner abnehmen. Schaut euch halt die Ergo Light DIN-Modelle im Internet an, wenn absolut keins gefällt könnt ihr immer noch ein anderes nehmen. Erwachsene finden die grelle Farbe teilweise unschön, die Kinder stört das eher nicht solange das Motiv gefällt. > Hat jemand so einen nach DIN Norm oder übertreibe ich vielleicht ? McNeill-Ranzen nach DIN-Norm gibts relativ selten, Scout mit DIN-Norm dagegen relativ viel. Das liegt einfach am Hersteller und an den Händlern, DIN-Modelle von McNeill bekommt man meistens nur als Sonderbestellung und auch da nur bei manchen Motiven.

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

kleben

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 14:20


Antwort auf diesen Beitrag

... die haben sowieso alle Ranzen schon dran. Es geht um die orange Warnfarbe, die den "normalen" McNeill-Ranzen fehlt. Die kann man nicht sinnvoll nachträglich anbringen. Wenn man einen auffälligen, gut erkennbaren Ranzen will, muss man schon gleich ein DIN-Modell kaufen.

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 15:26


Antwort auf diesen Beitrag

hallo , ich denke ihr habt mir geholfen und ich habe mich für den Ranzen nach DIN entschieden , also den mit orange . Felix soll nämlich irgendwann alleine mit dem Bus zur Schule fahren und sicher ist sicher , so schlecht sieht er eigentlich gar nicht aus finde ich , danke euch noch mal !!! LG Jaci

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 17:37


Antwort auf diesen Beitrag

Unserem Sohn hat der McNeill am besten gepasst, wir haben im Geschäft etliche durchprobiert und der war für ihn einfach der Richtige. Danach haben wir vor Ort nach Motiven geguckt und im Internet geschaut, was es sonst so an Motiven gibt. Dabei hab ich ihm im Internet auch gleich gezeigt, wie der nach DIN-Norm aussieht - und ihm erklärt, dass definitiv nur so einer in Frage kommt. Er hat sich dann für ein Motiv entschieden und ich hab im Fachgeschäft den entsprechenden Ranzen bestellt. Vorrätig hatte einen McNeill nach DIN-Norm tatsächlich kein einziges Geschäft, in dem wir waren. In den ausgestellten Ranzen ist aber überall ein Aufkleber drin, dass dieser Ranzen nicht der Norm entspricht *gr*. Ich finde es völlig daneben, dass nur die nicht DIN-gerechten Ranzen in den Läden stehen. Viele Leute wissen doch gar nicht, dass es auch andere gibt. Und dass es doof aussieht, ist totaler Quatsch. Schließlich sehen die Scout-Ranzen auch nicht besser aus mit ihren großen orangenen Flächen und die finden alle okay?! Im Jahrgang unseres Sohnes ist übrigens nur noch ein einziges anderes Kind, das einen DIN-Ranzen von McNeill hat... Emily

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 17:41


Antwort auf diesen Beitrag

für unsere derzeitige Erstklässlerin gekauft. Zwar den Ergolight Din 2 Motiv Heaven, haben ihn auch im Fachhandel bestellt. Ich fand die nur dunkelblauen für ein Mädchen zu "dunkel" und die Leuchtkraft ist ein schöner Nebeneffekt. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

Für uns war auch klar, dass es nur einen nach Din-Norm gibt. Und es gibt ja fast jeden gängigen Ranzen auch in Din-Ausführung - muss der Handel dann halt bestellen, wenn sie ihn nicht da haben. Meine Große hatte einen McNeill ErgoLight nach Din-Norm. LG sun

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 19:04