Vorschule

Forum Vorschule

er mag die zahlen, aber..

Thema: er mag die zahlen, aber..

mein sohn ist vor drei monaten sechs geworden. er hat ein gutes zahlenverständnis und rechnet von sich aus in allen möglichen situationen ( beim einkaufen, bei verboten wie lange bis zur aufhebung ect). er kann die zeit analog sowie digital und für uns war es auch keine gefahr, weil er es von sich aus machte. nun im kindergarten wurde ich angesprochen ( erzieherin), dass mein sohn zu gut mit den zahlen umgehen könnte und das es nicht richtig ist. wir sollten ihn bitte drosseln und das nicht fördern. WIR fördern ihn garnicht. er kommt in diesem sommer in die schule. bei der einschulungsuntersuchung wurde nichts auffälliges festgestellt, nichts schlechtes und auch nichts überragendes. was soll ich machen, soll ich ich das rechnen verbieten? achja, er rechnet mit zahlen die weit über den zehner gehen und auch neben plus auch minus und mal. z.B. 132-35 sind ... oder 11 euro minus 1,30 sind ... er weiss welche zahlen gerade und welche ungerade sind.. sein cousin wohnt nebenan und besucht die erste klasse, vielleicht schnappt er da etwas auf. lg anne

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 11:52


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mich vor kurzem darüber mit einer Lehrerin unterhalten, die meinte auch, sei froh! Meine kleine ist im März 5 geworden und kann plötzlich aus heiterem Himmel Mal-rechnen während die 15 monate ältere schwester es liebt im Kopf plus zu rechnen (nachdenkzählung nennt sie das) oder die zahlenreihen auf deutsch, italienisch und englisch vor und zurück erzählt naja, die große kommt jetzt in die schule und die kleine erst nächstes Jahr, mal sehen was sie bis dahin kann Übrigens ist meien kleinere wie eine Wundertüte - nichtmal ich als Mutter weiss, was sie kann, sie ist so geheimnissvoll, man erfährt das bei ihr immer nur so nebenbei (einen tag vorm 3. geb. hat sie mir einen Zettel hingelegt und meinte sie kann schreiben und lesen und darauf stand OMA, MAMA, PAPA, AUTO) Plötzlich kennt sie alle Flaggen europas, einige auch aus anderen Erdteilen + Hauptstädte und weiss wo die länder liegen (ja, sie kann wirklich lesen), kennt alle Automarken, rechnet nebenbei mal so allerhand aus - was sie noch kann, ich weiss es nicht.

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 15:58


Antwort auf diesen Beitrag

der Sohn meiner Freundin war auch so und kann auch jetzt in der 1 Klasse top rechnen. meine Freundin hat sich nur so drüber gefreut, dass sie nicht bemerkt hat, dass er gar nicht lesen kann und auch in der Schule nicht lernt. Deshalb freue dich drüber und guck, dass du es SCHULUNTYPISCH förderst....z-B Sudoku oder so Und behalte im Auge was noch so in der Schule wichtig ist....Buchstaben....geometrische Figuren ....Tiere und Pflanzen um ihn rum......Sport treiben Mein Sohn fast 6 hat es eher mit Lesen und schreiben und wir Konzentieren uns grad auf Englisch und Judo Lernen und lesen tut er nebenbei wo er kann und freut sich drüber. Simone

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 19:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kannst du eh nicht bremsen. Den Kommentar von der Kindergärtnerin find ich total daneben. Gerade Zahlen sind was, was man sich durch Logik aus den einfachen Grundstrukturen, die die Kinder ja schon im Kindergarten lernen, selbst ausbauen und weiterführen kann. Wie will man denn Logik verbieten? Abgesehen davon, warum soll man Kinder immer auf später vertrösten? Wenn man Pech hat wollen sie dann gar nicht mehr und dann gibts erst recht nur Frust. LG Inge (die eine zahlenwütige Tochter hat)

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 00:14


Antwort auf diesen Beitrag

ich befürchte meine wird mal Buchhalterin, wenn die so weitermacht...

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dafür ist sie zu "flatterhaft" und vor allem zu phantasievoll, sie haßt so trockene Arbeiten.Durchgedrehte Wissenschaftlerin wird es eher oder, wenn ich an ihre "kreativen Phasen" denke, durchgedrehte Künstlerin :o), sie hat irgendwie von beiden was. LG Inge

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 14:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bremsen kannst du sowieso nicht, er wird überall was zum Rechnen finden ;-) Mein Sohn ist im ersten Schuljahr und bei ihm war es auch so. Er hat es super leicht mit dem Rechenen im ersten Schuljahr, dafür kämpft er etwas mehr mit dem Schreiben. Bei uns ist die eine Sache das mit den Sudokus - die macht er sehr gern. Und das Zweite: er geht in einen Schachverein. Das ist zwar kein Rechnen, aber auch logisches Denken und das liegt ihm einfach. Da ist sein mathematisches Gehirn ziemlich gefordert und seit dem muss er daheim nicht mehr ständig irgendwelche Rechenaufgaben haben ;-)) Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 16:55


Antwort auf diesen Beitrag

als lernbegierige Kinder, die sich einen schweren Stoff aus purem Interesse aneignen. Wenn Du ihn drosselst/bremst wirst Du ihm im schlimmsten Fall jede Freude daran nehmen. Klar wäre es für Grundschullehrer schön, einen homogenen Können/Wissenstand in der 1. Klasse zu haben. Den gibts aber nicht und gute Lehrer können damit prima umgehen! Und dort geht es ja weiter, manche lernen ganz schnel, manche nur zäh und langsam, es gibt immer Unterschiede. Ich würde es auch nicht absichtlich fördern, aber auf keinen Fall bremsen und auch ruhig anerkennen. Freu Dich an Deinem pfiffigen Sohn. Grüße Margret

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 14:38