Vorschule

Forum Vorschule

Muss man eine Schultüte unbedingt basteln und muss sie zwingend zum

Thema: Muss man eine Schultüte unbedingt basteln und muss sie zwingend zum

Schulranzen passen? Mein Sohn hat den Schulranzen Step by Step von hama mit dem Motiv black spider. Muss ich ihm jetzt zwingend eine Schultüte basteln oder kaufen die dazu passt? Die meisten hier basteln, aber ich hab keine Lust - schlimm? Basteln ist nicht so meine Stärke... Wie macht ihr das? LG Manu

von Manu0707 am 15.04.2013, 14:21


Antwort auf Beitrag von Manu0707

...mein Sohn steht auf Star Wars. Der Ranzen ist mit einer Spinne versehen in grau-schwarz. Den hat er sich ausgesucht. Star Wars Schultüten gekauft finde ich echt hässlich, die sehen so lieblos aus... Selber Star Wars Schultüte basteln wird wohl schwierig. Er mag keine Trecker, Autos, Fußballmotive, Piraten etc. Er mag nichts was so kindlich/niedlich ist. Hat jemand ne Idee? Ich surfe durchs Netz und bin ratlos *seufz* LG

von Manu0707 am 15.04.2013, 14:35


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Paten mal fragen ob sie basteln ? Zur Not bei Dawanda bestellen, kostet aber nicht wenig. Und nein, ich finde es muss nicht zusammen passen und man MUSS nicht basteln. Bei uns wurde das im KiGa angeboten und alle Eltern haben zusammen mit einem "Bausatz"gebastelt. Alleine und ohne Bausatz wäre ich auch gescheitert, ich bastel nicht gut und auch nicht gerne.

von Anja+Calvin am 15.04.2013, 14:43


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Wir hatten eine gekauft, die nicht zum Ranzen passte. Wozu auch? Wie findet dein Sohn die Schultüten von StarWars? Schließlich soll sie IHM gefallen und nicht dir.

von Tess@ am 15.04.2013, 15:21


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hol eine unifarbene Schultüte in einer Farbe, die ihm gefällt, bspw. rot. Fertig.

von Pamo am 16.04.2013, 10:29


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ist doch nicht schlimm, das Du nicht basteln willst, hast bestimmt dafür andere Dinge, die Du gerne machst ;-) Es gibt doch solche Angebote, die einem das Basteln abnehmen gegen Gebühr, frag mich jetzt nicht wo, Dewanda müsste das sein. Oder Du kaufst einfach eine Schultüte, von der Du denkst, das sie die Richtige ist (eventuell auch mit dem Kind ;-) Du musst doch nicht Dich am Wettkampf" Welche Schultüte ist die Klassenbeste" mitmachen. Wir werden basteln, dafür kann ich nicht backen ;-)))

Mitglied inaktiv - 15.04.2013, 19:47


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Mach es so, wie es deinem Kind gefällt. Wenn er gerne eine gebastelte hätte (wie vermutliuch alle anderen), dann würde ich basteln. Es gibt fertige Bastelsets, das geht recht schnell und einfach. Wenn es ihm egal ist, dann kauf ihm eine, die ihm gefällt.

von liha am 16.04.2013, 07:24


Antwort auf Beitrag von liha

du kannst doch auch eine basteln lassen oder z.b eine kaufen und selbst noch etwas "aufpimpen" , wenn dir die Schultüte lieblos erscheint. Ich würde auch das Kind fragen, was für eine es sich wünscht!

von angelok82 am 16.04.2013, 07:59


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ein Tipp von einer untalentierten Bastlerin. Kauf einfach einen fertigen Schultütenrohlin Rohling im Bastelgeschäft - gibt es aus Tonpappe in allen Farben. Umd kleb einfach verschiedene Starwars Aufkleber drauf. Gibt es ja in verschiedenen Größen. Wenn du nett fragst hilft die Verkäuferin im Bastelladen auch das Krepppapier oben an der Tüten zum Verschließen anzubringen. Alternativ zu den Aufklebern kann man auch im Internet Starwarsbilder ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Es gibt auch verschiedene Sorten Klebebuchstaben z.b. aus Spiegelmaterial mit den du Starwars oder den Namen des Kindes auf die Tüte kleben kannst. Schau einfach mal in Bastelshops im Internet oder Vorort. Ich bin immer wieder über die Vielfalt an selbstklebenden Bastelelementen. Viele Spass!

von zschnecke am 16.04.2013, 09:48


Antwort auf Beitrag von zschnecke

würde (meinem Sohn gefällt ALLES von Star Wars), da kann ich also nicht falsch liegen. ABER, die kostet 50€! Das ist doch echt viel für 1 Tag eine Schultüte tragen, oder? Was gebt ihr denn so aus für eure Schultüten??? LG

von Manu0707 am 16.04.2013, 10:19


Antwort auf Beitrag von zschnecke

Hab bei ebay nach Rohling und Zubehör geschaut. Alles von Star Wars, kein Problem, aber halt echt teuer. Da kommt selbst zusammensuchen preislich aufs gleiche raus wie dort eine basteln lassen :-( 50€...Viel Geld für einen Tag. LG

von Manu0707 am 16.04.2013, 10:20


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, mein Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und er hat den gleichen Ranzen und wir hatten auch die passende Schultüte dazu. Die hat letztes Jahr 19,95 € gekostet und es sah echt gut aus.. Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen. Gruß Kerstin

von Yannic-Luca am 17.04.2013, 11:40


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Dazu gibt es kein Gesetz. Wir haben eine im Real gekauft, ca 10 Euro. Hat nicht zum Ranzen gepasst und dem Kind wars egal.

von Pamo am 16.04.2013, 10:25


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Mein Großer hatte eine mit Rittern drauf von Rothspitz Auf dem Ranzen sind auch Ritter (lego Knigths) aber ich glaub es ist ihm völlig gleich. Hab ihn mal vor einer Weile nach der Shcultüte gefragt, er konnte sich gut an einiges vom Inhalt erinnern, an die Tüte nicht Mein Kleiner wird einen Ranzen mit Hund drauf haben Schultüte wird eine mit Dampflok drauf sein, die hat er im Gescäft entdeckt und fand die klasse, ich war später allein dort und hab sie gekauft

von Christina mit Flo am 16.04.2013, 12:43


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Da hast du Recht - viel Geld für einen Tag. Darum haben wir eine "Mulitfunktionstüte" gebaut. Ich habe einen Rohling von CreaPop gekauft. Und die Schultüte hängt jetzt als Lampe im Kinderzimmer. Da hast sich die Investition gelohnt - mit allem Material habe ich ca. 30€ bezahlt. Rohling hat ca. 10€ gekostet. Rohling habe ich mit Strohseiden-Papier und Transparentfolie beklebt (Rohling ist selbstklebend) Breites Seidenband für den Abschluss und Krepppapier um die Tüte zuzubinden. Kordel um die Tüte zusammenzubinden (Löcher sind an der Seite vorgestanzt, geht genau wie Schnürsenkel einziehen) Dann Aufkleber darauf fertig. Wir haben noch Motive aus Moosgumme ausgeschmitten und aufgeklebt als 3D-Effekt. Zum Abschluss noch den Namen des Kindes mit Moosgummibuchstaben drauf und fertig. Eine Freundin hat mir beim Basteln geholfen. War aber ganz einfach, hätte ich mit meinem miserablen Basteltalent auch alleine geschafft. Nach der Einschulung habe ich das Krepppapier oben abgemacht. Die Tüte aufgehängt und eine Lichterkette reingehängt. Sieht toll aus, gibt ein schönes gemütliches Licht und ist eine tolle Erinnerung an den ersten Schultag.

von zschnecke am 16.04.2013, 15:16


Antwort auf Beitrag von zschnecke

das ist ja eine tolle Idee :-) Dankeschön für die vielen Tipps!!! Wenn du Zeit hast, stell doch mal ein Foto ein, würde mich freuen :-)

von Manu0707 am 16.04.2013, 15:52


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ein MUSS bei den Schultüten gibt es gar nicht. Deinem Sohn soll sie gefallen, also rede mit ihm, was er sich vorstellt. Vielleicht mag er die "lieblosen" gekauften Tüten? Dann mußt Du gar nichts basteln. Vielleicht kauft Ihr einen einfarbigen Rohling oder klebt ihn schnell selber zusammen (Tonpapier, Photokarton) und er beklebt den nach eigenem Geschmack mit Stickern, Bildern aus Prospekten, malt was dazu? Mein Sohn wollte seine Schultüte unbedingt selberbasteln, obwohl er nicht so der Bastler ist. Sie paßte weder zum Schulranzen, noch paßte sie zu den perfekt von den anderen Mamas im Kiga nach Bausatz sebergebastelten Tüten seiner Mitschüler. Aber da mein Sohn generell in ganz vielen Dingen aus dem Rahmen fällt, paßte diese höchst individuelle und sehr wenig "akkurate" Schultüte ganz genau zu ihm - darauf kommts doch an. Ihr werdet da schon was Passendes hinbekommen. LG von Silke

von krummenau am 17.04.2013, 07:45


Antwort auf Beitrag von krummenau

hallo, bei uns hier ist das Basteln gar nicht üblich und die Zuckertüte muss auch nicht zum Ranzen passen. Bei uns hier ist es so üblich, dass das Kind die Zuckertüte vor dem eigentlichen Schulanfang gar nicht sieht, sondern von der Klasse 3 bei der Einschulungsfeier überreicht bekommen. Du weißt doch inetwa den Geschmack deines Kindes und danach würde ich eine kaufen.

von weigel am 17.04.2013, 11:39


Antwort auf Beitrag von Manu0707

ICh habe ein Bastelset gekauft, weil mein Sohn sich das gewünscht hat. Ich hätte aber auch eine fertige gekauft, wenn er nicht unbedingt diese eine gewollt hätte. Die Tüte ist nicht passend zum Ranzen. Finde ich völlig unwichtig.

von Spinat am 17.04.2013, 21:15


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, leider habe ich kein Foto von der weiteren Verwendung als Lampe, sondern nur ein Bild von vor der Einschulung. Sieht aus wie eine normale Schultüte. Nur der Rohling ist halt aus Transparenter-Lampenfolie (aber sehr stabil und fest - kein Unterschied zu Papprohlingen in Punkto Stabilität). Später habe ich rechts und links neben dem Namen Löcher gemacht, eine Kordel durchgezogen und an einem Haken im Kinderzimmer aufgehängt. Dann Licherkette reingehängt und fertig. Lichterkette steckt in einem schaltbaren Dreierstecker und die Lampe ist damit einfach an und aus zuschalten. Lampe wirft ein gemütliches, warmes Licht - zum Lesen reicht es natürlich nicht. Wir haben aber auch noch eine richtige Deckenleuchte im Kinderzimmer und auch eine Schreibtischlampe. Die Schultüte ist bei uns eher Deko- und Stimmungslicht. Mann kann die Schultüte auch über eine Steh- oder Tischleuchte stülpen oder Sie mit Kordeln waagerecht aufhängen. Es gibt sogar ein Bastelbuch für CreaPop-Schultüten - darin sind aber sehr kindliche Motive vorgeschlagen. Ich habe mit meiner Freundin Motive bei Dawanda angeschaut und mir dort die Ideen und Anregungen geholt. War wirklich super einfach und ganz schnell gemacht - macht aber auch meiner Sicht richtig was her, sowohl als Schultüte als auch als Lampe. Wichtig: Heller Materialien im Hintergrund liefern ein besseres Leuchtergebnis, da Lichterketten ja nicht so hell sind.

von zschnecke am 18.04.2013, 09:09


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, ich hasse auch basteln und da meine Tochter das weiss hat sie mich netterweise vom Basteln "befreit" und sich eine supersüße Katzen-Schultüte bei Ebay ausgesucht, die sie dann auch bekommen hat, Kosten 19,95. Sie war sehr glücklich damit, gebastelt hätte bestimmt ganz furchtbar ausgesehen. LG Margali

von Margali am 18.04.2013, 17:23


Antwort auf Beitrag von Margali

tu nichts, was dich belastet.Sie muss auch nicht zum Schulranzen passen.

von Vanessa1704 am 27.04.2013, 17:48