Vorschule

Forum Vorschule

muss man den ranzen wirklich vorher anprobieren?

Thema: muss man den ranzen wirklich vorher anprobieren?

hallo, nachdem ich viel im schul- und vorschulforum gelesen habe, war ich bis vor kurzem der meinung, daß wir unbedingt nächstes jahr ein paar monate vor der einschulung den richtigen ranzen anprobieren müssen, da ja angeblich nicht jeder für jedes kind taugt. aber, bei den meisten eltern, aber auch erziehern in unserem umfeld bekomme ich mit, daß niemand von denen so eine´n aufwand betrieben hat! die meisten haben entweder nach der schönheit oder nach dem preis oder weil sie beziehung zu mitarbeitern einer speziellen ranzenfirma haben oder so, ihren ranzen audgesucht und den dann dem kind vor der einschulung geschenkt. und keiner kann verstehen, daß ich den ranzen erst anprobieren will. gibt es denn hier im forum nur mamas, die anprobieren oder haben einige von euch auch gute erfahrung mit einfach kaufen gemacht? machen wir vielleicht aus allem eine (unnötige) wissenschaft heutzutage? passt denn nicht spätestens im 2. schuljahr oder so sowieso jeder ranzen, weil die kinder da groß genug sind? lg anja

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

wenn du Jeanshosen kaufst, passt dir jede, sitzt jede bequem? wirklich JEDE in deiner größe, egal welche Firma, welcher Schnitt? Wenn dem so ist, dann kauf deinem Kind einfach nen Schulranzen... PS: Eine jeans kann man täglich wechseln, ein unbequemer Schulranzen muss täglich getragen werden

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

ich bin ja eigentlich auch deiner meinung. zumal mein sohn einen ca. 30 minütigen schulweg laufen muss. nur finde ich es komisch, daß ich eigentlich nur hier im forum immer davon höre, daß der ranzen anprobiert werden sollte. aber in unserem umfeld (und wir leben nicht unbedingt hinterwäldlerisch) tut's dann irgendwie doch keiner. deshalb frage ich mich, ob es nicht auch ein stück weit gewohnheit für das kind ist. aber wahrcsheinlich werd ich (so wie ich mich kenne) auch probieren.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:37


Antwort auf diesen Beitrag

Mhhh..ich würde sagen, kommt immer drauf an. In erster Linie muss der Ranzen meinem Kind gefallen. Allerdings muss meiner auch nicht laufen, er wird zur Schule gefahren, läßt sich leider nicht anders machen. Und hierbei ist der Sitz nicht wirklich wichtig. Wenn ich allerdings einen längeren Schulweg hätte, dann würde ich sicherlich auch auf den richtigen Sitz achten. Wobei ich denke, das sich ja jeder Ranzen verstellen lässt und Du hast sicherlich Recht, was heute passt muss es in einem Jahr nicht mehr. LG

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hätte dann bisher für jedes Kind den falschen Ranzen gekauft - und mich dann vermutlich 4 Jahre damit rumärgern müssen - dafür sind sie mir einfach zu teuer. Bei meinem Großen habe ich durch recherchen im Netz eigentlich zu einem Scout tendiert. Sogar Motiv hatte er schon ausgesucht. Er setzt ihn auf und sagt - Mama der Träger drückt. Da war nix zu machen - der Ranzen passte einfach nicht - kein Modell der Firma. Der drückte an der Hüfte und die Träger haben gerieben - dann den Ranzen 4 Jahre tragen müssen geht ja nicht... Dann haben wir durchprobiert und sind bei MacNeill hängen geblieben. Den Ranzen fand ich dann klasse - schönen Inneneinteilung und hat die 4 Jahren Grundschule gut überlebt. Den wollte ich für meinen 2. Sohn auch wieder haben. Pusteblume - der passte einfach nicht. Er hat sich jetzt für einen Step-by-step von Hama entschieden - und bisher (2. Schuljahr) kann ich auch über den Ranzen nur Gutes sagen. Mein 3. Sohn wir auch wieder probieren - ich such keinen mehr vorher aus und bin einfach mal gespannt was diesmal rauskommt. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

deine antwort (aber auch die der anderen- hab die frage ja auch ins grundschulforum gestellt) hat mich überzeugt, daß es wohl wirklich wichtig ist vorher anzuprobieren. aber vielleicht liegt es mit den ganzen "spontan-kauf" eltern auch daran, daß viele kinder zur schule gefahren werden und dann ist es ja auch wirklich egal, ob es mal für 3 minuten drückt oder nicht. lg anja

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

Warum fährst du deinen Sohn zur Schule ? Kann er nicht laufen oder mit dem Fahrrad fahren ?

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 15:46


Antwort auf diesen Beitrag

unsere Tochter wird auch zu Schule gefahren. Mein Mann fährt genau 25 Min.. Wie soll sie die Strecke zu Fuß oder mit dem Rad schaffen ? Ich glaube mein Mann trägt ihr sogar den Ranzen in die Klasse weil Töchterlein besonders klein ist und der Ranzen oftmals sehr schwer ( 3.Klasse) ist. Sie hat den Scout maxi und der paßt perfekt. Allerdings laufen die Kinder ja schon sehr viel. Zum Turnen müssen sie die ganze Stadt duchqueren. 30 min. gehen sie mindestens und oftmals gehen sie ins grüne Klassenzimmer also raus in den Wald. Bestimmt einmal die Woche und da wird getobt ohne Ende.

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 10:16


Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn wird seinen Ranzen anprobieren und er wird auch einen vernünfigen sehr leichten Ranzen bekommen. Ich möchte nicht dass es ihm so geht wie mir damals. Ich bin ständig in gebückter Haltung gegangen, das hatte ich bis ich mit 12 ins Internat kam und mich eine Schwester egal was ich tat immer grade aufgerichtet hat, sonst würde ich heute noch krumm gehen und hätte vermutlich nen Bucken oder so. Zumal ich denke dass das auch ein Grund für meine Wirbelsäulenprobleme ist, der Schulranzen den ich damals hatte.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, das Anprobieren halte ich eigentlich für eine gute Idee. Aber, wenn der Ranzen zur Zeit der Einschulung prima sitzt, heißt das doch noch lange nicht, dass er die ganze Grundschulzeit gut passt. Ändert sich die Statur des Kindes deutlich, drückt der tolle Ranzen vielleicht schon im nächsten Jahr. Daher werde ich bei meinem kleinen, leichten Sohn (103cm, knapp 14kg) wohl zuerst auf das Gewicht des Ranzens schauen, dann auf die Passform. Wenn beides stimmt, ist es natürlich umso besser. LG platschi

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 08:29


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn hätte zufällig der Ranzen gepasst, der ihm besonders gefiel. Bei meiner Tochter hätte das Standard-Modell weder in der Grundschule noch auf der weiterführenden Schule gepasst - sie hat schon im Geschäft nach der zweiten Runde um die Regale gesagt, dass der Scout-Ranzen bzw. vier Jahre später der 4you-Schulrucksack am Rücken drückt. Will sagen, man kann natürlich Glück haben, wenn man den Ranzen nur nach Aussehne kauft. Aber man kann auch Pech haben... LG sun

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 12:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nein, mein Kind z.B. kommt mit dem Auto zur Schule und muss den Ranzen wenn dann ca 500 m tragen. Er ist schon immer groß und stail gebaut gewesen und wir haben zwar die ranzern probiert aber es passten ALLE. Von daher hätten wir uns das auch sparen können! Hätte ich ein zarters kind,d as viel laufen müsste wäre das anders. So aber werden wir für meine Tochter ohne Probe kaufen! LG HEnni ,

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 20:24


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist auch groß und kräftig für ihr Alter (immer schon gewesen), aber die Schultasche (Diddl - auch nicht grad billig) hat schon nach der ersten Klasse in der Hüfte gedrückt, weil die ja so Füßchen dran hat, damit sie schön stehen bleibt. Sie hat dann einen Rucksack bekommen. Für unseren Sohn werden wir schön brav anprobieren, denn er ist noch dazu klein und zart und beinah ein Jahr jünger als sie es zu Schulstart war. Viel Glück bei Eurer Suche.

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 20:06